Während der ukrainische Präsident Selenskyj eine Pilotenausbildung an F-16-Jets in Belgien besucht, diskutieren westliche Partner, ob Einsatz-Beschränkungen für ihre Waffen noch sinnvoll sind. Bernd Riegert aus Brüssel.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
28.05.2024 | 19:00 MESZ
Selenskyj will westliche Waffen in Russland einsetzen
Während der ukrainische Präsident Selenskyj eine Pilotenausbildung an F-16-Jets in Belgien besucht, diskutieren westliche Partner, ob Einsatz-Beschränkungen für ihre Waffen noch sinnvoll sind. Bernd Riegert aus Brüssel.
Ukraine: Wiederaufbaukonferenz in Deutschland wird zur Nothilfekonferenz
Russland zerstört mit Bomben Strom- und Wärmekraftwerke in der Ukraine. Kiew denkt vor der Wiederaufbaukonferenz in Berlin vor allem an Notreparaturen.
Charkiw - Unterricht in sechs Metern Tiefe
Charkiw steht unter ständigem russischen Beschuss. Eine DW-Reporterin hat die Stadt in der Ukraine besucht - auch eine unterirdische Schule, in der erstmals seit über zwei Jahren wieder Präsenzunterricht stattfindet.
Norwegen, Spanien und Irland erkennen Staat Palästina an
Nun ist es offiziell: Die drei Länder reagieren damit auf den Krieg im Gazastreifen. Sie hoffen, Verhandlungen über eine Zweistaatenlösung neuen Auftrieb zu geben. Weitere europäische Länder könnten bald folgen.
Wahlen in Südafrika: Wer kandidiert für das Präsidentenamt?
Fast 28 Millionen Wähler haben am 29. Mai in Südafrika die Gelegenheit, landesweit und in den Provinzen neue Parlamente zu wählen. Die Deutsche Welle stellt die wichtigsten Kandidaten vor.
Wie rechte Propaganda den kulturellen Raum erobern will
Rechtsextremes Gedankengut kommt längst nicht mehr mit Glatze und Springerstiefeln daher. Rechte Parolen werden inzwischen auch im feinen Zwirn mit einem Gläschen Rosé in der Hand gegrölt. Oder per TikTok verbreitet.
Strafzölle: Deutsche Autohersteller fürchten Chinas Gegenreaktion
Die EU könnte bald wie die USA Zölle auf den Import chinesischer Elektrofahrzeuge erheben. Bei deutschen Autobauern schrillen die Alarmglocken: Sie fürchten Repressalien aus Peking.
Weniger Innovation trotz KI
Die Fortschritte in der KI-Entwicklung sind atemberaubend. Die großen Tech-Unternehmen präsentieren immer neue KI-Sprachmodelle. Doch für wahre Innovation fehlt den Modellen ein entscheidender Faktor.
Euphorie um DFB-Team soll für neues Sommermärchen sorgen
In wenigen Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Dank zuletzt guter Leistungen hat die Nationalmannschaft eine Euphorie entfacht, die das Team bis ins Finale tragen soll.
Käse, Kugeln und Kollisionen: Das verrückte Rennen im britischen Brockworth
Das Event in Südengland ist ein kurioses Spektakel. Bei dem Rennen stürzen sich waghalsige Teilnehmer einen steilen Hang in der Nähe von Brockworth hinunter, um einen rollenden Käselaib zu ergattern.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
[email protected]
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit