Eltern regen sich über hohe Tonies-Preise auf „Es ist erschreckend zu sehen, wie Mamis abgehen“ Besetzung eines Richterpostens Abteilungsleiter stellt sich vor Minister Limbach Unfall in der Nordsee Frachter stoßen nahe Helgoland zusammen – ein Seemann tot, zwei gerettet Flüchtlinge in Bonn Polizeipräsident und OB warnen vor Unterkunft nahe Synagoge Skulpturenpark Wuppertal Mischa Kuball lässt Natur und Kunst gemeinsam leuchten
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
25. Oktober 2023
Liebe Frau Do,
es ist ein wichtiges Zeichen nach außen wie innen, dass in diesen Tagen in vielen deutschen Städten Leute auf die Straße gehen, um ihre Solidarität mit den Menschen in Israel auszudrücken. Diese Demos sind zugleich Kundgebungen für Demokratie und Freiheit, denn darauf haben die islamistischen Terroristen der Hamas es abgesehen. Das macht die Festnahme eines mutmaßlich vorbestraften Islamisten am Abend in Duisburg umso beunruhigender. Die Polizei wollte zu den näheren Umständen zunächst keine Angaben machen, doch soll der Verdächtige Tarik S. laut Medienberichten einen Anschlag auf eine pro-israelische Veranstaltung in NRW geplant haben. Mein Kollege Christian Schwerdtfeger hat sich den Verdächtigen und seinen Hintergrund mal genauer angeschaut. Die Hamas will Hass und Gewalt in die Welt tragen und baut auf ihre fanatischen Anhänger – auch in Deutschland.
Ein Polizeiwagen vor dem Haus des Verdächtigen., FOTO: dpa/M. Weber
Heute wichtig
Fachkräftemangel: Überall fehlt Personal, doch in der Gastronomie war der Aderlass im Zuge der Pandemie besonders groß. In NRW fehlen derzeit mehr als 10.000 Kräfte. Die Folgen bekommen Kunden inzwischen deutlich zu spüren. Eine neue Studie sieht einen Teil der Verantwortung dafür aber auch bei den Unternehmen selbst, wie Georg Winters berichtet.
Kanzler beim Gewerkschaftstag der IG Metall
Scholz bleibt beim Industriestrompreis hart – und setzt auf „Puzzle-Arbeit“
Nahostkonflikt im Newsblog
Vereinte Nationen beklagen Tausende getötete Kinder in Gaza
ANZEIGE

Dein Familienwochenende im Europa-Park!
Nimm jetzt an unsererm Gewinnspiel teil und gewinne mit etwas Glück 4 Tickets für das Spiel SC Freiburg gegen VFL Borussia + 2 Übernachtungen im Europa-Park! mehr
Meinung
Strukturwandel: Gute Industriepolitik darf den Mittelstand nicht vergessen. Doch mit der Idee, einfach alle zu fördern, um die Härten des Strukturwandels abzufedern, mache Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Fehler, schreibt Antje Höning in ihrem Kommentar.
NRW-Justizminister in der Kritik
Ein Beinbruch, aber noch kein Genickbruch
OECD-Migrationsbericht
So viele Zuwanderer gab es noch nie
So gesehen
Der Mond ist eine Diva. Jedenfalls kam jetzt heraus, dass er deutlich älter ist als gedacht. Dabei muss man sich im All doch für 40 Millionen Jahre mehr nicht schämen. Wir mahnen zu mehr Himmelsbody-Positivity – mehr Einverständnis des Himmelskörpers mit sich selbst! Heraus kam das mit dem Alter durch eine Staubprobe, die von den Astronauten der Mission „Apollo 17“ zur Erde gebracht worden war. Staubproben abgeben zu müssen, ist für eine Diva natürlich demütigend. Doch hat man erst mal 4,46 Milliarden Jahre auf dem Buckel, kann einem eigentlich alles egal sein. Ich wünsche Ihnen einen gelassenen Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: In unserer aktuellen Serie geht es um „Pflege“. Schauen Sie gerne mal auf unsere Themenseite.
Weitere Nachrichten
Eltern regen sich über hohe Tonies-Preise auf
„Es ist erschreckend zu sehen, wie Mamis abgehen“
Pippi Langstrumpf, Paw Patrol oder das Sandmännchen – die Welt der Tonie-Hörfiguren ist sehr umfangreich. Monatlich kommen neue Figuren der Düsseldorfer Firma Boxine auf den Markt. Dafür werden andere eingestampft. Und genau die werden im Netz teuer gehandelt – das macht viele Eltern sauer.
Besetzung eines Richterpostens
Abteilungsleiter stellt sich vor Minister Limbach
In dem Streit um die Besetzung eines Richterpostens mit einer Bekannten des Ministers hat ein ranghoher Beamter des Ministeriums die Schuld für die zweifache Niederlage vor Verwaltungsgerichten auf sich genommen.
Unfall in der Nordsee
Frachter stoßen nahe Helgoland zusammen – ein Seemann tot, zwei gerettet
Zwei Frachter stoßen bei starkem Seegang auf der Nordsee zusammen, ein Schiff sinkt - und ein Seemann ist tot. Zwei weitere sind gerettet, vier werden noch vermisst. Auf See läuft nun ein großer Rettungseinsatz.
Flüchtlinge in Bonn
Polizeipräsident und OB warnen vor Unterkunft nahe Synagoge
Der Polizeipräsident und die Oberbürgermeisterin aus Bonn haben Sicherheitsbedenken geäußert, in der ehemaligen Kinderklinik Geflüchtete unterzubringen. Die Menschen sollen nun woanders unterkommen.
Skulpturenpark Wuppertal
Mischa Kuball lässt Natur und Kunst gemeinsam leuchten
Tony Cragg hat einen neuen Gast in seinem grünen Wohnzimmer auf den Wuppertaler Höhen: Der Düsseldorfer Künstler Mischa Kuball schafft mit seiner Schau „Light_poesis“ immer neue Perspektiven, auch wenn die Tage kürzer werden.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.