Alles, was heute wichtig ist

Das teuerste Tankjahr ever

Autor Patrick Lang

Von Patrick Lang
Ressortleiter Multimedia
08.11.2022

Auto fahren macht Spaß, doch es wird zusehends zum teuren Vergnügen. Sobald nach dem Abheben der Zapfpistole die Preise pro Liter auf der Anzeige eingeblendet werden, will man den Rüssel instinktiv fallenlassen wie eine heiße Kartoffel. Ein Reflex, der nie ausgeprägter war, als im Jahr 2022. Denn selbst wenn ab heute bis Ende Dezember Diesel und Super zum Nulltarif angeboten würden, bliebe es im Schnitt das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Besonders der Diesel reißt nach oben aus und übertrifft die bisherige Durchschnitts-Höchstmarke von 2012 um fast 50 Cent. All solche unschönen Zahlen habe ich für Sie zusammengeschrieben und auch, wenn es keine gute Nachricht dazu gibt, sind wenigstens ein paar gute Ratschläge mit dabei.

Ach, Sie haben sich in der Zeit multipler Krisen in Resilienz geübt? Gut, dann darf ich Ihnen ja trotz anhaltend hoher Spritpreise ein Auto präsentieren, das nur mit etwas Kreativität als Vernunftsentscheidung deklariert werden kann. Klar ist so ein Golf R als "20 Years"-Sonderedition mitunter praktisch – das wäre der Golf aber auch als 1,5-Liter-TSI. Egal, denn hier geht es um Spaß. Und um Performance. Und vielleicht auch ein bisschen darum, dass wegen der Funktion "Drehzahlüberschwinger" eventuell ein Beschwerdebrief vom Nachbarn unter den Türschlitz geschoben wird. Aber lesen Sie selbst.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Mercedes W 124 300E als Pick-up-Truck

Nimm das, X-Klasse

2

Icon 4x4 Mercedes 300 SEL 6.3 W109 mit LS9-V8

Corvette-Motor und andere Kontroversen

3

Erlkönig Cupra Born

Facelift und Power-Version á la ID.3 GTX

 

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko im Interview

Der Tod von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz hat den ganzen Konzern erschüttert. Sportchef Helmut Marko spricht im Interview darüber, wie es nun mit den Formel-1-Teams Red Bull Racing und Scuderia Alpha Tauri weitergeht, was der Sieg-Rekord von Max Verstappen bedeutet und wie schwer die FIA-Strafe für die Budget-Cap-Überschreitung wiegt.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 24/2022

Erscheinungsdatum: 03. November 2022
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np