ITWELT_Logo_2022_RGB
Was hindert Unternehmen daran Cyberangriffe zu verhindern

Was hindert Unternehmen daran Cyberangriffe zu verhindern

Cybersicherheits- und IT-Führungskräfte können nur 57 Prozent der Cyberangriffe stoppen, während 75 Prozent der Befragten die Cloud-Infrastruktur als größte Risikoquelle nennen.

Werbung

WLAN-Optimierung auf Knopfdruck

WLAN-Optimierung auf Knopfdruck

Die Optimierung eines WLAN-Netzes ist heutzutage eine echte Herausforderung. Die wachsende Zahl von Endgeräten, datenintensiven Anwendungen und Usern übt einen enormen Druck auf drahtlose Netzwerke aus. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Anzeige: Sicherheitsstrategien ohne Kompromisse

Zero Trust einführen, Pentesting beherrschen und zum IT-Grundschutz-Praktiker werden - mit den Security-Workshops der Golem Karrierewelt! (Golem Karrierewelt, Server-Applikationen)

Robotaxi-Firma Cruise passt Software nach Unfall mit Fussgängerin an

Nachdem ein fahrerloses Auto der Robotaxi-Firma Cruise eine Frau mehrere Meter mitschleifte, wird die Software der 950 Fahrzeuge aktualisiert.

Führungskräfte müssen sich mehr mit KI auseinandersetzen

Gemäss einer Umfrage von Kaspersky will mehr als die Hälfte der Führungskräfte die Nutzung von KI im Unternehmen stärker pushen. Dies, obwohl Bedenken vorhanden sind, dass Daten abfliessen könnten, weil klare Richtlinien für die Nutzung von ChatGPT und Co. bei den meisten fehlen.

Security Copilot: Nahtlose Workflows für bessere IT-Sicherheit

Microsoft hat das Early Access Programm für Microsoft Security Copilot für qualifizierte Kunden geöffnent und zudem einige Verbesserungen und Neuheiten angekündigt.

Cyberangreifer zielen vermehrt auf Web-Applikationen ab

Fast ein Drittel aller Cyberangriffe im dritten Quartal 2023 haben auf Web-Applikationen abgezielt. Abgesehen davon war in jedem zehnten Angriff Ransomware involviert. Die häufigsten Einfallstore: ungepatchte und falsch konfigurierte Anwendungen sowie fehlende Multi-Faktor-Authentifizierung.

Malware-Schutz: Rechteausweitung in Trend Micros Apex One möglich

In Trend Micros Schutzsoftware Apex One können Angreifer Schwachstellen missbrauchen, um ihre Privilegien auszuweiten. Updates korrigieren das.

Tipp-Guide: So schützen und pflegen Sie die Smartwatch!

Genau! Sicherheitssoftware für smarte Uhren ist Mangelware. PCtipp zeigt die Gefahren, die bei der mobilen Nutzung lauern, und viel wichtiger: Welche Vorkehrungen Sie zur Sicherheit treffen sollten. Plus: Pflegetipps zum Schutz der Uhr.

Sicherheitsrisiken des Edge-Computings

Die beste physische Edge-Sicherheit bleibt meist hinter den im Rechenzentrum verfügbaren Möglichkeiten zurück. Wie lassen sich Praktiken für Netzwerk-, Anwendungs- und Datensicherheit an der Edge so nahe wie möglich an die Standards von Rechenzentren heranführen?

Genua auf der SPS 2023: Unterstützt OPC-UA-Verschlüsselung und -Authentifizierung

Werden Informationen aus sensiblen Produktionsnetzwerken oder kritischen Infrastrukturen für die weitere Verarbeitung benötigt, bieten sich Datendioden wie die ‚cyber-diode‘ von Genua an.

TE Connectivity auf der SPS 2023: Neue Produktlinie rund um Sicherheit

Für die Bereiche Robotik, Lagerautomatisierung und industrielle Maschinen stellt TE Connectivity (TE) eine Safety-Produktlinie vor, die kompakte Sicherheits-Lichtvorhänge ‚SLC‘ vom Typ 2 und Typ 4 gemäß EN IEC 61496-1/-2 enthält.

Moxa auf der SPS 2023: IEC 62443-4-2-Zertifizierung für sichere Industrie-Router

Die sicheren Industrierouter der Serien ‚EDR-G9010‘ und ‚TN-4900‘ von Moxa haben die weltweit erste IEC 62443-4-2 Security Level 2 (SL2)-Zertifizierung erhalten.

Endian auf der SPS 2023: Nutzung von Docker und Edge Computing

‚Endian 4i Edge XL‘ ist ein für die Nutzung von Docker und Edge Computing optimiertes IoT-Security-Gateway von Endian.

DSGVO erhält nur die Note „ausreichend“

Der Digitalverband Bitkom zieht nach fünf Jahren mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein Resümee – und vergibt nur die Schulnote „ausreichend“. Zu praxisfern und komplex sind die Regelungen, obwohl sie für mehr Datensicherheit und höherem Vertrauen sorgen.

Cyber-Risiken rücken in den Fokus der Chefetage

Auch wenn die Bedrohung und die wirtschaftlichen Schäden durch Phishing, Ransomware und Spoofing weltweit stetig zunehmen, gibt es einen Silberstreif am Horizont: Das Bewusstsein für Cyber-Risiken als ernstzunehmende Geschäftsrisiken ist endlich bis in die Vorstandsebene vorgedrungen. Das zeigen die Ergebnisse des siebten jährlichen Lagebericht

Angebliches LinkedIn-Datenleck: Daten von Tätern konstruiert

Im digitalen Untergrund haben Kriminelle Daten aus einem angeblichen LinkedIn-Leck angeboten. Diese entpuppen sich als künstlich aufgebläht.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email