Computerwelt Logo
Ausgehend von 40,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2019 stiegen die Gesamtausgaben für Cybersicherheit im Jahr 2020 auf 43,1 Mrd. Dollar. Für 2021 wird geschätzt, dass sie auf 51,7 Milliarden US-Dollar steigen werden. (c) Quelle: Wedbush / Grafik: Sijoitusrahastot

SolarWinds-Hack lässt Cybersicherheitsausgaben in 2021 um 20 Prozent steigen

Gegen Ende 2020 hackten Cyberkriminelle den Softwareanbieter SolarWinds und infizierten deren Orion-Software sowie mehrere regionale, staatliche und Bundesbehörden in den USA. Private Unternehmen wie Microsoft waren ebenfalls Malware ausgesetzt.

Werbung

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Es weihnachtet sehr, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt. Die Redaktion von Computerwelt.at und COMPUTERWELT wünscht trotzdem allen Lesern frohe Festtage sowie etwas Ruhe und Entspannung nach der Hektik des (fast) vergangenen Jahres – und nicht zu vergessen des vorweihnachtlichen Trubels. [...]

PRIMERGY_banner_728x90px_03
Tägliche Meldungen zu Security

Digitale-Versorgung-Gesetz: IT-Sicherheit in der Arztpraxis?

Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) soll eine bessere Patientenversorgung gewährleisten. Lesen Sie, wie es darum aktuell bestellt ist.

Aufwand gegen Hacker-Angriffe steigt enorm

Teamviewer-Chef Oliver Steil warnt vor der zunehmenden Professionalisierung von Cyberkriminellen. Den perfekten Schutz gebe es einfach nicht. Umso wichtiger sei es, in fachkundige Mitarbeiter und externe Hilfe zu investieren, so Steil.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist in der Cloud Pflicht

Dateien über Cloud-Dienste zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten, ist praktisch, einfach umsetzbar – und steigert die Effizienz der Zusammenarbeit. Unternehmen sollten jedoch die Sicherheitsmaßnahmen des Dienstes kritisch hinterfragen, denn nicht jedes Sicherheitslevel ist hoch genug.

Singapur und Australien: Corona-App-Daten landen bei Polizei und Geheimdiensten

Während in Deutschland mehr Funktionen bei der Corona-App gefordert werden, zeigen Singapur und Australien die Gefahren von zu wenig Datenschutz. (Corona-App, Google)

Jumo: Kontinuierlich gemessen

Um Sicherheitsanforderungen in Tankanlagen umzusetzen, sind nicht immer Safety-SPSen nötig. In manchen Fällen genügt auch der Einsatz von Sicherheitswächtern oder -begrenzern.

Mehr Sicherheit im Homeoffice und per Remote-Zugriff

Der Ecos Secure Boot Stick trennt auf dem Rechner geschäftliche und private Nutzung sicher voneinander. Durch die erneute BSI-Zulassung mit weiteren Geheimhaltungsstufen soll sich das Device auch für Behörden und Organisationen mit hochsensiblen Daten eignen.

Cyberangriffe auf drei Viertel der deutschen Unternehmen

Trend Micro hat eine neue Studie veröffentlicht, wonach 75 Prozent der Unternehmen in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Cyberangriffe erlebten, die ihre Netzwerke oder Systeme infiltrieren.

Browser-Erweiterungen verbreiten Malware

Sicherheitsexperten bei Avast haben Malware im Zusammenhang mit einigen der beliebtesten Plattformen identifiziert, die sich in mindestens 28 Browser-Erweiterungen von Drittanbietern für Google Chrome und Microsoft Edge versteckt.

HDR, 4K und 120 Hz: PS5 kämpft mit Problemen an Samsung-TVs

Die neue PlayStation 5 hat weiterhin mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die nun vermehrt auch Besitzer aktueller Samsung-Fernseher betreffen. Sich häufenden Berichten zufolge soll die PS5 an vielen TV-Modellen im 4K-Modus mit 120 Hz kein HDR-Bild mehr anzeigen. (Weiter lesen)

KUVB-CIO Jürgen Renfer: Digitale Kollaboration und analoge Welt verschmelzen

Viele IT-Entscheider hätten 2020 ihre digitale Reifeprüfung bestanden, findet Jürgen Renfer. Der CIO der KUVB glaubt an neue Formen der Zusammenarbeit und sieht die IT-Entscheider in einer Schlüsselrolle.

Traffic an Silvester belegt: Die meisten Leute blieben wirklich zuhause

Die Provider können den Beleg dafür liefern, dass sich die Mehrheit der Menschen im Land an Silvester vernünftig verhalten hat. Kaum jemand war unterwegs. Das zeigen die Traffic-Statistiken der verschiedenen Infrastrukturen deutlich. (Weiter lesen)

McAfee Stinger Download - Spezielle Viren entfernen

Der Download von McAfee Stinger durchsucht Ihren PC nach Viren, Würmern sowie anderen Formen von Malware und entfernt diese vollständig und sicher. (Weiter lesen)

GeForce RTX 3000-Serie: Details zu den mobilen Ampere-GPUs bekannt

Nvidia hat von seinen neuen High-End-Grafikkarten der GeForce RTX 3000-Serie bislang ausschließlich Varianten für Desktop-PCs vorgestellt. Das soll sich bald ändern. Laut mehrerer inoffizieller Hinweise wird es demnächst Notebook-GPUs auf Basis der Ampere-Architektur geben. (Weiter lesen)

Bioinformatiker finden Wirkung gegen bestehende Covid-19-Infektionen

Bioinformatiker haben wohl einen neuen Angriffspunkt gegen die SARS-CoV-2-Viren gefunden. Die Erkenntnisse könnten genutzt werden, um bereits erfolgte Infektionen zu stoppen. Ob das in der Praxis so wie im Computermodell wirkt, soll nun getestet werden. (Weiter lesen)

Google: Chrome will HTTPS first einführen

Statt zuerst die HTTP-Variante einer Webseite zu öffnen, soll Chrome in Zukunft die verschlüsselte Variante bevorzugen. (Chrome, Firefox)

twitter-logo-1788039_640
Tweets von Security Experten
facebook twitter linkedin email