ITWELT_Logo_2022_RGB
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen.

Werbung

Neue 5G Industrie Router – performant & top ausgestattet

Neue 5G Industrie Router – performant & top ausgestattet

Die neue 5G-Routerserie ICR-41/4200 von Advantech überzeugt mit geringen Latenzzeiten und Highspeed-Datenübertragung. Die Industrierouter bieten Reaktionsfähigkeit in Echtzeit und eignen sich hervorragend für Anwendungen, die ein sofortiges Feedback oder Interaktion erfordern. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Nexperia: Ransomware-Gruppe will 1 TByte Daten erbeutet haben

Der Halbleiterhersteller Nexperia bestätigt einen IT-Vorfall. Eine Ransomware-Gruppe behauptet, rund 1 TByte an Daten kopiert zu haben.

Optionales Windows 10-Update: Daran arbeitet Microsoft zum Mai-Patch

Microsoft hat die Vorschau auf das nächste optionale und nicht sicher­heitsrelevante Update für die letzte Windows-10-Version herausge­geben. Es handelt sich um die Vorschau für den Patch-Day im Mai - und es gibt wieder etwas neues, an dem Microsoft arbeitet. (Weiter lesen)

Microsoft-Produkte unsicher: Geht die Entwicklung einfach zu schnell?

Microsoft hat eine große interne Initiative für die Verbesserung seiner Produkte bezüglich deren Sicherheit gestartet. Man will so auf Angriffe auf Cloud-Services und andere Microsoft-Produkte reagieren. Die Grün­de für die Anfälligkeit liegen wohl auch in der schnellen Entwicklung. (Weiter lesen)

Louisa Specht-Riemenschneider: Bonner Professorin wird neue Bundesdatenschutzbeauftragte

Die Nachfolgerin von Ulrich Kelber als oberste deutsche Datenschützerin steht fest. (Datenschutz, Politik)

SpyShelter Download - Echtzeit-Schutz vor Malware

Mit dem SpyShelter Download verhindern Sie, dass Schadprogramme Ihren PC befallen und etwa Passwörter stehlen oder Daten löschen können. (Weiter lesen)

USB-Geräte können Malware verbreiten

Aktuell gibt es wieder einige Fälle mit Angriffen über die Malware Rasberry Robin. Nach Untersuchungen sind verschiedene USB-Geräte in Gefahr. Aus diesem Grund sollten sich Admins und Anwender mit dem Thema auseinandersetzen.

Angriff via WebGPU: Sensible Nutzerdaten lassen sich per Javascript auslesen

Für einen erfolgreichen Seitenkanalangriff muss eine Zielperson angeblich nur eine speziell präparierte Webseite aufrufen. Weitere Interaktionen sind nicht erforderlich. (Sicherheitslücke, AMD)

Angriff via WebGPU: Nutzerdaten lassen sich per Javascript auslesen

Für einen erfolgreichen Seitenkanalangriff muss eine Zielperson angeblich nur eine speziell präparierte Webseite aufrufen. Weitere Interaktionen sind nicht erforderlich. (Sicherheitslücke, AMD)

heise-Angebot: Ethical Hacking für Admins – werde Pentester in unserer Webinar-Serie

In fünf Webinaren, vom 24. April bis 19. Juni, lernen Interessierte das Handwerk des Penetration Testers. Damit sind Sie Angreifern immer einen Schritt voraus.

Nicht nur ein IT-Problem – IT-Sicher­heit ist ein Unter­nehmens­risiko

Unternehmen mit hohen Werten im Bereich Cybersicherheit können im Durchschnitt 372 Prozent mehr Aktionärsrendite auszahlen, als solche mit einem niedrigeren Security Performance Score – das zeigt ein neuer Bericht von Diligent und Bitsight.

Anzeige: Airtag-Portemonnaie aktuell mit 43 Prozent Rabatt sichern

Das Airtag-Portemonnaie bietet modernen Schutz und elegantes Design, ideal für täglichen Komfort und Sicherheit unterwegs. (Technik/Hardware, RFID)

Intel: Neue WLAN-Treiber vermeiden Windows-Bluescreen – das sollten Sie wissen

Intel kämpft seit Wochen mit Problemen, die seine WLAN-Treiber auf einigen Rechnern mit Windows 11 und Windows 10 und Netzwerkkarten von Intel verursachen. So können Windows-11- und Windows-10-Rechner mit dem berüchtigten Bluescreen-of-Death abstürzen. Intel hat laut dem US-amerikanischen IT-Nachrichtenportal Windowslatest berei

Palo Alto Networks: Hacker infiltrieren Firewalls durch Zero-Day-Schwachstelle

Erste Angriffe über die Schwachstelle hat es schon Ende März gegeben. Einen Hotfix für die betroffenen Firewallsysteme stellt Palo Alto Networks erst jetzt bereit. (Sicherheitslücke, Cyberwar)

Mit mehrschichtiger Sicherheit gegen moderne Bedrohungen

Angesichts fortschrittlicher Angriffsszenarien gewährleistet nur ein ganzheitliches IT-Security-Konzept, bei dem Abwehrmechanismen auf verschiedenen Ebenen konsequent zusammenwirken, optimalen Schutz.

So verbessern Sie die Sicherheit Ihrer Linux-Systeme

Mit einigen wenigen Tricks können Admins die Sicherheit ihrer Linux-Computer verbessern. Neben dem Einsatz von SELinux empfiehlt sich eine Kombinationen aus Bordmitteln, Kernel-Härtung und praktischen Tools.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email