Computerwelt Logo
Der Weg zum „New Normal“ des Netzwerks

Der Weg zum „New Normal“ des Netzwerks

Die aktuelle Krise hat die Schlüsselrolle des Netzwerks für den Geschäftserfolg ins Rampenlicht gerückt. Verlässliche Netzwerke bilden aber nicht nur die Grundlage für den unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb.

Werbung

2020-03-19_baramundi_Leaderboard_728x90px_statisch
Highend-Storage für den Mittelstand

Highend-Storage für den Mittelstand

Tägliche Meldungen zu Security

Patch-Day: Microsoft stopft 111 Lücken in Windows & Co.

Beim Update-Dienstag im Mai hat Microsoft insgesamt 111 Sicherheitslücken geschlossen, darunter 16 als kritisch eingestufte.

Internet-Verbände kritisieren: Keine DSGVO-Zertifizierung für Cloud-Angebote

Immer noch fehlt eine DSGVO-Zertifizierung von Cloud-Angeboten – zum Ärger der Verbände eco und EuroCloud. Weil die behördlichen Mühlen so langsam mahlten, müssten viele Cloud-Anwender mit Rechtsunsicherheit leben.

Thunderbolt: Sicherheitslücke gefährdet Laptops

Eine Sicherheitslücke im Schnittstellen-Protokoll Thunderbolt gefährdet PCs, die vor 2019 produziert wurden.

Nicht kaputt, bald Schrott: Belkin-Kameras ab 29. Mai für die Tonne

In dem immer engeren Zusammenspiel zwischen Hardware und Cloud-An­bindung liegt für Kunden auch viel Ärger. Belkin hat jetzt angekündigt, dass man der Sicherheitskamera Wemo NetCam einen digitalen Todes­stoß versetzt, indem man benötigte Server abdreht. (Weiter lesen)

BSI warnt Nutzer vor Samsung-Handys wegen Lücke

In allen Android-Smartphones von Samsung, die seit zirka Ende 2014 verkauft wurden, steckt eine ernste Sicherheitslücke.

Corona-Warn-App verletzt Privatsphäre massiv

Experten u.a. von Kaspersky bezweifeln, dass die Privatsphäre der Nutzer in der zentralen Cloud der Corona-Warn-App gewahrt bleiben kann. Das deutsche Gesundheitsministerium eiert entsprechend herum.

Thunderbolt unsicher: Angreifer können unpatchbare Lücke ausnutzen

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft bei seinen Surface-Gerä­ten auf Thun­derbolt verzichtet. Jetzt gibt es einen konkreten Grund: Thun­derbolt ist offenbar für eine schwerwiegende, zu großen Teilen nicht durch einen Patch zu beseitigende Lücke anfällig. (Weiter lesen)

Thunderspy: Nicht patchbare Sicherheitslücken in Thunderbolt

Mit einem Schraubendreher und einem SPI-Programmer lassen sich zentrale Sicherheitsfunktionen von Thunderbolt deaktivieren. (Thunderbolt, Sicherheitslücke)

Congstar nutzt ab sofort den Perso-Chip für die Prepaid-Legitimation

Wie angekündigt hat die Telekom für Congstar online ein Verfahren ge­startet, bei dem man sich mit seiner eID - also mit Personalausweis - für die Freigabe einer neuen Prepaid-Karte schnell legitimieren kann. Auch in Geschäften soll das bald über "Vor-Ort-Auslesen" möglich werden. (Weiter lesen)

Mehr Sicherheit mit dem „CAFE-Prinzip“

Wer in der heutigen Welt mit ihrer Geräte- und Applikationsvielzahl für Sicherheit sorgen muss, ist nicht zu beneiden. Problematisch ist vor allem, dass es sich bei den bestehenden Security-Konzepten meist um organisch gewachsen Strukturen handelt, die mehr neben- als miteinander existieren. Die Folge: Zwischen den Systemen entstehen Lücken, die

FAQ Verschlüsselung: Was Sie über PGP, SSL, RSA und Co wissen sollten

Was bedeuten RSA und AES, Public und Private Key, asymmetrische und symmetrische Verschlüsselung, digitale Signatur und Zertifikate? Unsere FAQ liefern die Antworten.

Mitmachen & gewinnen mit Minecraft RTX

Wir verlosen zusammen mit ZOTAC die GAMING GeForce RTX 2070 Super AMP im Wert von 570 Euro. So nehmen Sie teil.

Mobilfunk: Auch Congstar führt eID-Aktivierung ein

Nach Vodafone ermöglicht auch Congstar seinen Kunden eine schnelle Aktivierung mit Hilfe des elektronischen Personalausweises. (Congstar, Datenschutz)

Messenger: Matrix und Riot machen E2E-Verschlüsselung zum Standard

Dafür waren große Umbauarbeiten an der Oberfläche notwendig. Das Team des freien Matrix-Chats hat mehr als drei Jahre daran gearbeitet. (Matrix, Instant Messenger)

Neues IT-Sicherheitsgesetz kommt nicht vor dem Sommer

Das geplante neue IT-Sicherheitsgesetz kommt aller Voraussicht nach nicht mehr vor der parlamentarischen Sommerpause. Das Papier soll unter anderem den Aufbau des neuen Mobilfunkstandards 5G regeln.

twitter-logo-1788039_640
Tweets von Security Experten
facebook twitter linkedin email