Computerwelt Logo
Johannes Juranek ist Managing Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS. (c) Michael Sazel

App als Ersthelfer bei Datenschutzverletzungen

Zögerliche Reaktionen bei Verstößen gegen den Datenschutz und Versäumnisse bei der korrekten Meldung an Betroffene und Behörden müssen nicht (mehr) sein. Ab sofort bietet eine innovative Smartphone-App Erste Hilfe bei der Bewältigung von Datenpannen.

Werbung

Smartphone in der Hand – EMM im Griff?

Smartphone in der Hand – EMM im Griff?

Smartphones und Tablets sind praktisch, doch die mobilen Alleskönner haben auch ihre Tücken – davon können IT-Administratoren ein Lied singen: Mobilgeräte können schneller abhandenkommen als PCs und die Konfiguration von Apps ist komplex und zeitaufwändig. [...]

PRIMERGY_banner_728x90px_03
Tägliche Meldungen zu Security

Security Intelligence schafft strategische Freiheiten: IT-Security für die Nach-Corona-Ära

Statt immer nur neue Cyberangriffsvarianten abzuwehren, müssen Firmen dafür sorgen, dass sie durch Remote-Work, Cloud-Nutzung und die immer weitere Bereiche umfassende Digitalisierung nicht selbst Lücken aufreißen.

Visibility Tools: So steigt die SaaS-Sicherheit

Die Sicherheit von Cloud- und Saas-Anwendungen ist oft trügerisch. Netzwerk-Performance-Management-Tools schaffen Transparenz über die Nutzung und helfen, Sicherheitsbedrohungen zu erkennen.

Sunbird und Hornbill: Neue Android-Spyware der Confucius-APT

Sicherheitsforscher entdecken zwei Schadprogramme, die sie einer pro-indischen APT-Gruppe zuordnen. Beide sollen auf kommerzieller Spyware basieren. (Malware, Virus)

Malware: Microsoft schätzt rund 1.000 Beteiligte für Solarwinds-Hack

Der Solarwinds-Hack sei der wohl "größte und anspruchsvollste Angriff" der Geschichte, sagt der Chefjurist von Microsoft. (Solarwinds, Virus)

Schweiz: Stündliche Speicherung von Zählerdaten unzulässig

Eine angeblich hohe Datensicherheit von Verbrauchsdaten darf nicht zur Aufhebung des Datenschutzes führen, entschied das Schweizer Bundesgericht. (Smart Meter, Datenschutz)

Live-Webcast: Bessere Prozesse für Personaler und Mitarbeiter

E-Signatur und Automatisierung steigern die Effizienz im Vertrags-Management. Wie Unternehmen davon profitieren, zeigt ein Live-Webcast der Computerwoche am 25. Februar.

Live-Podcast: Ist Emotet wirklich tot?

Ist Emotet angeschlagen oder wirklich schon komplett besiegt? Das wollen wir in unserem ersten live produzierten Security-Insider Podcast klären. Seien Sie im virtuellen Studio dabei und stellen Sie live Ihre Fragen!

So werden Cloud-Migrationen und -Applikationen sicher

Das Vertrauen in Cloud Computing steigt. Selbst sensible Daten und kritische Geschäftsanwendungen wandern in die Cloud. Doch eine sichere Cloud-Migration und Cloud-Applikation sind keine Selbstverständlichkeit. Unternehmen als Cloud-Nutzer sind gefordert, mehr für ihre Cloud-Sicherheit zu tun. Dabei helfen erprobte Lösungen und Best Practices f

5,9 Millionen Emotet-Angriffe abgewehrt

Strafverfolgungsbehörden aus aller Welt konnten das Emotet-Botnet erfolgreich außer Gefecht setzen. Allein Avast hat nach eigenen Angaben im Jahr 2020 mehr als 5,9 Millionen Emotet-Angriffe auf seine Nutzer weltweit blockiert.

Deutschlands kritische Infrastrukturen

Zum Abschluss unserer Serie über kritische Infrastrukturen in Deutschland sprachen wir mit Nadine Nagel, Leiterin der Abteilung „Cyber-Sicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft“ beim BSI über Sicherheitsanforderungen, Regulierungen und die aktuelle Bedrohungslage.

Hamburger IT-Strategietage: Angriff auf die IT - ein CIO berichtet

Stefan Würtemberger, CIO von Marabu, berichtet in seiner Keynote auf den Hamburger IT-Strategietagen, wie er eine großangelegte Cyberattacke bewältigte.

Domains: Facebook geht gegen Phishing-Trainings vor

Eine Sicherheitsfirma nutzt Facebook ähnelnde Domains für Phishing-Awareness-Trainings in Unternehmen. Facebook will diese beschlagnahmen. (Phishing, Soziales Netz)

Mehr Effizienz im Security Operations Center schaffen

Der Fachkräftemangel in der IT-Branche hindert viele Unternehmen daran, ihre IT-Security-Strategie effektiv umzusetzen. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) können Vectra zufolge Prozesse automatisiert werden, was das Personal entlastet und die Sicherheit erhöht.

IT-Sicherheit und Digitalisierung

Es ist wie bei einem Auto: Nur weil es noch fährt, muss noch lange nicht alles in Ordnung sein. Gleiches gilt auch für IT-Angelegenheiten. Ein regelmäßiger, sorgfältig prüfender Blick erspart unter Umständen eine Menge Ärger und Kosten.

Microsoft schließt 56 Sicherheitslücken

Zum Patchday im Februar 2021 schließt Microsoft 56 Sicherheitslücken, von denen fast alle als kritisch oder wichtig eingestuft werden. Besonders gefährdet sind DNS-Server und Windows-Systeme auf denen Remotecode ausgeführt werden kann

twitter-logo-1788039_640
Tweets von Security Experten
facebook twitter linkedin email