Computerwelt Logo
Der Internetverkehr von Menschen ging letztes Jahr um 5,7 Prozent zurück. (c) Markus Spiske – Unsplash

40 Prozent des 2020-Internetverkehrs von Bots generiert

Imperva verzeichnete im Jahr 2020 den höchsten Bad Bot-Traffic seit der Einführung des Imperva Bad Bot Reports im Jahr 2014. Die jährliche Analyse umfasst dabei alle Branchen weltweit.

Werbung

Modern Work in 90 Minuten erklärt

Modern Work in 90 Minuten erklärt

Kostenfreie Workshops zum modernen Arbeitsplatz für Sie und Ihre KollegInnen! [...]

FTS-Fujitsu-0434-15-HCI-Bundle-Promo_728x90
Tägliche Meldungen zu Security

Flight Simulator: Großes World Update 4 jetzt verfügbar - Das ist neu

Mit leichter Verspätung steht das große World Update 4 ab sofort für den Microsoft Flight Simulator zum Download bereit. Der neue Patch poliert die Grafik in den Regionen Frankreich, Belgien, Niederlande sowie Luxemburg deutlich auf und stellt dabei viele Se­hens­wür­dig­kei­ten und Landschaften in den Mittelpunkt. In einem weiteren Traile

Letzte Chance: Gaming-Stuhl für 499 Euro zu gewinnen

Die PC-WELT verlost einen der begehrten "Backforce One" Gaming-Stühle im Wert von 499 Euro. Hier geht es zur Teilnahme.

30 Sender vor dem Aus: Vodafone streicht Angebot

In dieser Woche beginnt Vodafone mit der Abschaltung von 30 Kabel-TV-Sendern. Die SD-Kanäle und HD-Sender werden innerhalb von Pay-TV-Abos ersatzlos gestrichen.

Whatsapp-Ultimatum: Eilverfahren gegen Datenweitergabe an Facebook eingeleitet

Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte will die Weiterleitung von Whatsapp-Daten an Facebook stoppen. Das soll möglichst schnell passieren. (Whatsapp, Instant Messenger)

Fremde können euch aus WhatsApp aussperren

Sicherheitsforscher zeigen, dass es erstaunlich einfach ist, die Kommunikation anderer WhatsApp-Nutzer zu unterbinden.

Anstieg von Corona-bezogenem Phishing

Nachdem sie zuerst das Covid-19-Virus für Phishing-Angriffe ausgenutzt haben, versuchen Cyberkriminelle jetzt, das Thema Impfstoff zu missbrauchen, um Geld und persönliche Daten abzugreifen. Unternehmen kosten solche Attacken jährlich Unsummen. Skepsis hilft.

ARM + RTX: Nvidia will Chromebooks mit starken Grafikchips aufrüsten

ARM-basierte Notebooks könnten schon bald einen kräftigen Performan­ce-Schub in Sachen Grafik erleben. Wie Nvidia jüngst ankündigte, will man Chromebooks mit den ARM-CPUs von MediaTek bald mit Grafikein­heiten der Nvidia GeForce RTX-30-Serie ausrüsten. (Weiter lesen)

MacOS: Push-Notifications lassen sich zum Spielen "missbrauchen"

Push-Benachrichtigungen, so auch jene von MacOS, können mitunter von der Arbeit oder sonstigen wichtigen Computer-Tätigkeiten ablenken. Das potenziert sich entsprechend, wenn in einem solchen Push-Hinweis ein (Sucht-)Spiel steckt - was von Apple eigentlich nicht vorgesehen ist. (Weiter lesen)

Sicherheitsforscher veröffentlicht Zero-Day-Lücke für Chrome und Edge

Sie erlaubt das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Sein Beispielcode ist eine HTML-Datei mit JavaScript-Code. Möglicherweise stellen Google und Microsoft noch heute einen Patch zur Verfügung.

VMs in VMware vSphere verschlüsseln

Mit einem Key Management Server können Administratoren in VMware-Umgebungen zentral die Verschlüsselung von VMs steuern. Wir zeigen die Vorgehensweise, und auf was bei der Einrichtung geachtet werden muss.

Hamburger Datenschützer will Facebook Nutzung von Whatsapp-Daten untersagen

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar will der Nutzung von Whatsapp-Daten bei der Konzernmutter Facebook kurz vor einer umstrittenen Regeländerung einen Riegel vorschieben. Caspar eröffnete ein Verfahren, das auf eine sofort vollziehbare Anordnung zielt. Er verwies auf die in rund einem Monat anstehende Einführung neuer Datenschut

Pulse Secure: Keine VPN-Verbindung wegen abgelaufenen Zertifikats

Viele Nutzer von Pulse Secure können sich nicht per VPN mit ihren Firmennetzen verbinden, ein Fehler bei der Signaturprüfung ist schuld. (VPN, Unternehmenssoftware)

Cookie-Chaos – wie Webseitenbetreiber beim Datenschutz rechtssicher bleiben

Datenschutzverstöße können teuer werden. Doch nicht alles ist klar geregelt. So können Cookies zum Problem werden. Diese gänzlich abzulehnen macht weder für Anbieter noch für den User immer Sinn. Was hier zu beachten ist, erklärt Rechtsanwältin Linda Krüpe.

Wie Cyberkriminelle mit KI menschliches Verhalten manipulieren

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, wieder einmal, so möchte man sagen. Anbieter aller Couleur integrieren entsprechende Technologien in ihre Sicherheitslösungen. Doch wie weit sind eigentlich Cyberkriminelle und wie weit sind sie speziell beim Thema Phishing? Der folgende Beitrag stellt den Status Quo fest und wagt einen Blick in die Zuk

Name:Wreck: Neue DNS-Bugs betreffen mehr als 100 Millionen Geräte

Die Fehler stecken in TCP/IP-Stacks von FreeBSD und mehreren Real Time Operating Systems. Sie erlauben Denial-of-Service und das Einschleusen und Ausführen von Schadcode.

Werbung

twitter-logo-1788039_640
Tweets von Security Experten
facebook twitter linkedin email