, nur 29 Prozent der Deutschen ziehen den Kauf eines rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs in Erwägung; in China sind es 58 Prozent – so eine aktuelle Studie. Bezüglich der Akzeptanz autonomer Fahrzeuge unterscheiden sich die beiden Automärkte noch deutlicher: In Deutschland lehnt mehr als jeder Zweite die Nutzung vollautonomer Autos grundsätzlich ab, während sich nur 10 Prozent der Chinesinnen und Chinesen gegen die Nutzung autonomer Autos aussprechen. Die Hälfte der dort Befragten kann sich sogar den Kauf eines vollautonomen Fahrzeugs vorstellen. Bei der Elektromobilität hat – neben anderen Faktoren – die Technologieoffenheit der Kundinnen und Kunden in China die Markteinführung und -durchdringung beschleunigt. Ein Aspekt, von dem auch die chinesischen Hersteller profitiert haben. Beim autonomen Fahren wird das nicht anders sein. Ihre Irina Hübner Redakteurin PS.: Am 21. September 2023 findet wieder der Bordnetz Kongress an der Hochschule Landshut statt. Melden Sie sich gerne jetzt schon an, es erwartet Sie ein spannendes Programm! |