Wie entsteht Vertrauen?

Jetzt neu: die Januar-Ausgabe von managerSeminare

Sehr geehrter Herr Do,

Kollaboration, Selbstverantwortung, Partizi-
pation – damit die Prinzipien modernen Arbeitens Wirkung entfalten können, kommt es auf eine grundlegende Ressource an: Vertrauen. New Work braucht New Trust, ein „Mehr“ an Vertrauen. Doch ausgerechnet mit der Basiskompetenz neuen Arbeitens tun wir uns gerade schwer. Wie Organisationen dennoch zu einer Vertrauenskultur finden, erfahren Sie in unserer aktuellen Titelstory.

Ihre Nicole Bußmann
Chefredakteurin

Proaktives
Recruitment
KI und
Consciousness

Schlüsselfaktor der neuen Arbeitswelt: Wie entsteht Vertrauen?
Managementranking Thinkers50: Menschengerecht netto-positiv
Narzissmus in der Arbeitswelt: Narzissten sind nicht „die Bösen“
Flow fördern: Wege ins produktive High
Schlauer lernen: Vergessen Sie den Sinn!
Testgelesen: Neue Bücher zum Thema New Work

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Mit zehn Prinzipien Vertrauen entwickeln
Vertrauen ist ein Zusammenspiel aus nicht weniger als zehn psychologischen Mechanismen. Um in Organisationen eine Vertrauenskultur aufzubauen, gilt es, diese Vertrauensprinzipien zu (er-)kennen und zu stärken.
Vier-Tage-Woche einführen
Die Beliebtheit der Vier-Tage-Woche steigt in Deutschland. Doch ihr Erfolg in der Praxis kann nicht vorhergesagt werden, da jedes Unternehmen spezifische Strukturen und Arbeitskulturen aufweist. Es empfiehlt sich daher, die verkürzte Arbeitswoche auszuprobieren und eigene Schlüsse zu ziehen. Einige Tipps für die Umstellung.
Neue Rollen fürs Recruiting
Besseres Anziehen von Talenten und klügeres Einstellen erfordern Zeit und gemeinsame Anstrengung. „Klassische“ Personaler sind möglicherweise nicht optimal darauf vorbereitet. Stattdessen sollte die Personalabteilung so umstrukturiert werden, dass sie auf die moderne Realität des Talent-Marktes angemessener reagieren kann. In einem neuen Modell der Personalfunktion sind vor allem fünf Rollen von Bedeutung.
Narzisstische Dynamiken stoppen
Wirkliche Narzissten sind Menschen, die unter „narzisstischen Nöten“ leiden. Solche Nöte lassen sich am Arbeitsplatz nicht beseitigen. Was jedoch geht: Man kann verhindern, dass die Nöte zu größeren Dynamiken auswachsen, in die man hineingezogen wird. Wenn alle Teammitglieder sich an fünf Regeln halten, finden narzisstische Tendenzen wenig(er) Raum.
Flow im Unternehmen fördern
Wer sich die Frage stellt, wie sich im Unternehmen die Chance erhöhen lässt, dass Mitarbeitende Flow erleben, stößt auf einen Strauß an Anhaltspunkten und Maßnahmen, die stark mit modernen Führungsmethoden und viel beachteten Konzepten wie der psychologischen Sicherheit korrespondieren. Die acht wichtigsten Faktoren der Flow-Förderung im Überblick.
Die KI-Symbiose bewusst gestalten
Durch das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz entsteht ein neues, intensives Zusammenwirken von Mensch und Technologie. Aber wie kann es gelingen, die Symbiose mit der KI praktisch zu gestalten?

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  • Vertrauen – Der Business Case für Trust
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  • Precision Health – Datengestützte Steuerung
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Sie gilt als Grande Dame der Weiterbildungsbranche, ist die Begründerin des lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings und hat durch ihre zahlreichen Bücher, Vorträge und Coachings etliche Menschen – insbesondere Frauen – dazu ermutigt, für sich selbst einzustehen, sich selbst zu vertrauen und eine Haltung zu entwickeln, die vom Bewusstsein für die eigene Selbstwirksamkeit und -wertigkeit geprägt ist. mehr...

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