Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. |
|
| Sehr geehrter Herr Do, in diesem Jahr fließen 13,6 Milliarden Euro in die Schieneninfrastruktur, deutlich mehr als 2021. Es gilt, 1.800 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe zu modernisieren. Damit will die Deutsche Bahn die Kapazität und Leistungsfähigkeit ihrer Infrastruktur steigern. Doch nicht nur Neubau und Sanierung tragen zu diesen Zielen bei, sondern auch umfassende und präzise Informationen über den Bestand. Dafür entwickelt die Digitale Schiene Deutschland, Teil der Deutschen Bahn, einen digitalen Zwilling des gesamten Schienennetzes. Wie er funktioniert und was Fahrgäste und Frachtkunden schließlich davon haben, das lesen Sie hier. Passend dazu erfahren Sie in dieser Ausgabe auch mehr über Neuheiten von der InnoTrans in Berlin, der gerade stattfindenden Leitmesse für Verkehrstechnik. Viel Spaß beim Lesen! |
|
|
Simulationssoftware: Fundierte Entscheidungen, nachhaltiges Produktdesign |
Altair, ein Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), stellt die aktualisierte Version seiner Simulationssoftware vor. | | |
|
|
LINEAR: Neues Logo. Neue Services. Vertraute Qualität. |
Der Softwarehersteller LINEAR hat eine neue visuelle Identität. Neben einem neuen Logo wurden die Services um ein E-Learning Portal, eine Knowledge Base sowie einen Blog auf der neuen Webseite erweitert. LINEAR stattet seine Kunden nicht nur mit den besten Software-Werkzeugen aus, sondern sieht es auch als Aufgabe an, ihnen veränderte und neue Arbeitsweisen näherzubringen, um ihr Potenzial mit den Lösungen im Kontext des Building Information Modelings noch besser ausschöpfen zu können. | | |
|
|
Kollisionsprüfung: Exakte CAD-Modelle statt triangulierter Annäherung |
CoreTechnologie (CT) hat eine neue Software-Version des 3D_Evolution DMU Inspector zur Kollisionsprüfung auf den Markt gebracht. | | |
|
|
Selektives Lasersintern: Von Prototypen zu Astscheren der Spitzenklasse |
Infaco entwickelt und fertigt portable Elektrowerkzeuge für die Landwirtschaft, wie zum Beispiel elektrische Astscheren. Um die Produktentwicklung zu beschleunigen, setzt das französische Unternehmen auf moderne Fertigungstechnologien wie Selektives Lasersintern (SLS). Von Janek Huschke | | |
|
|
Wie die Bahn einen digitalen Zwilling des Schienennetzes baut |
Die Deutsche Bahn will mit einem digitalen Zwilling des gesamten Schienennetzes vorhandene Kapazitäten besser nutzen und die Effizienz verbessern. Dafür nutzt Digitale Schiene Deutschland, Teil der Deutschen Bahn, die 3D-Plattform Nvidia Omniverse. Wie das gewaltige Unterfangen gelingen kann. | | |
|
Zug der Zukunft: Fahrwerk ohne durchgehende Radachsen |
Ein neuartiges Fahrwerk für Züge soll für effizienteres Fahren, weniger Verschleiß sowie neue Freiheiten beim Design des Wageninnenraums sorgen. | | |
|
|
Anschlusstechnik: Durchgängig zugelassene Ventilstecker für die Bahn |
Als Spezialist für die elektrische Anschlusstechnik bringt Escha den ersten durchgängig zugelassenen umspritzten Ventilstecker auf den Markt. | | |
|
|
InnoTrans 2022: Gewicht und Energie sparen im Schienenfahrzeugbau |
Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Stade präsentiert auf der Messe InnoTrans erstmals Automatisierungslösungen im 1:1-Maßstab für den nachhaltigen Schienenfahrzeugbau. | | |
|
|
Optische KI-Technologie: So lassen sich Produktfälschungen verhindern |
Eine neue KI-basierte Lösung ermöglicht es, einen digitalen Fingerabdruck für Gegenstände zu erstellen und somit Produktfälschungen zu verhindern. | | |
|
Antriebssysteme: So helfen sie, die TCO in der Produktion zu reduzieren |
Die beiden größten Hebel zur Senkung der Total Cost of Ownership liegen im Energieverbrauch und der Anzahl der eingesetzten Antriebsvarianten. | | |
|
|
WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
|
|
Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier abmelden. Datenschutz | Impressum |
|
| | |
|