Diese Mail im Browser öffnen.

Guten Tag 


Herzlich willkommen zum gemeinsamen Newsletter der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und von SwissCybersecurity.net. In diesem monatlich erscheinenden Gemeinschaftswerk vertiefen wir jeweils ein Fokusthema und versuchen, es in seinen unterschiedlichsten Facetten verständlich und umfassend abzubilden.

Dieser Newsletter widmet sich ChatGPT. Der Chatbot von OpenAI macht sich das Potenzial von Machine Learning zunutze und stellt dieses in Form eines einfachen Dialogsystems zur Verfügung. Doch ChatGPT verspricht nicht nur Vorteile für alle – das Tool birgt auch ein gewisses cyberkriminelles Potenzial. Welche Vorteile und Risiken ChatGPT mit sich bringt, lesen Sie in den folgenden Beiträgen.

 
Mit freundlichen Grüssen,
Nicole Wettstein, SATW und Coen Kaat, SwissCybersecurity.net

Fokus: ChatGPT und Cybersecurity

Machine Learning im Chatfenster

ChatGPT − die Balance zwischen Freund und Feind

ChatGPT erobert die Welt derzeit im Sturm. Der KI-gestützte Chatbot scheint in vielen Bereichen Vorteile bringen zu können. Das gilt aber wohl auch für Cybercrime. Sicherheitsexperten erklären, wie und wo ChatGPT zum Problem werden könnte.

Hintergrund

Phishing und Malware

Wie böswillige Hacker den Hype um
ChatGPT ausnutzen

Nicht überall, wo ChatGPT drauf steht, ist auch ChatGPT drin. Denn Cyberkriminelle haben das Missbrauchspotenzial der gehypten KI entdeckt.

KI als Co-Entwickler

So greift ChatGPT Bug-Jägern
unter die Arme

Teilnehmende eines Bug-Bounty-Wettbewerbs haben sich erfolgreich Unterstützung bei ChatGPT geholt. Sie zeigen damit, wie KI ihre Arbeit verändert.

Gewalt, Straftaten und mehr

Wie findige User ChatGPTs Sicherheitsmassnahmen aushebeln

Aufgrund interner Mechanismen soll ChatGPT nur gewaltfreie und ausgewogene Texte abliefern. Usern soll es aber gelungen sein, diese Mechanismen zu umgehen.

Demonstration von Check Point

ChatGPT kann eine
Cyberattacke verursachen

Check Point hat gezeigt, wie man mit ChatGPT einen kompletten Cyberangriff erstellt. Vom Verfassen der Phishing-E-Mail bis zum Schreiben des Codes.

Science-Fiction von Trend Micro

Wie Cyberkriminelle KI nutzen und
wie sie diese gern nutzen würden

Wie nutzen Cyberkriminelle KI? Und wie könnten sie in den nächsten Jahren KI für Cyberangriffe einsetzen? Trend Micro zeigt das kriminelle Potenzial von KI.

LINKS & SERVICES

Hier können Sie sich für den Newsletter von SwissCybersecurity.net anmelden. Dieser informiert zwei Mal pro Woche über aktuelle Themen rund um IT-Security.

Alle Infos von der SATW zum Thema Cybersecurity finden Sie hier. Wollen Sie zusätzlich über die Aktivitäten der SATW auf dem Laufenden bleiben, melden Sie sich für den SATW-Newsletter an.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Fragen, Anregungen und Kritik: Kontakt
Copyright © 2023 Netzmedien AG, All rights reserved.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten nun unseren wöchentlichen SwissCybersecurity.net Newsletter mit Nachrichten und Hintergründen zur Netz- und Informationssicherheit. Wir freuen uns über Ihr Interesse an SwissCybersecurity.net, der Online-Plattform rund um Informationssicherheit. Ihre SwissCybersecurity.net-Redaktion

Netzmedien AG
Heinrichstrasse 235
Zürich 8005
Switzerland

Nehmen Sie uns in Ihr Adressbuch auf


Hier können Sie das Abonnment anpassen oder sich abmelden.