Der Morgenüberblick am Mittwoch, 23. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 23. Februar
von Leonie Seifert
Stellvertretende Chefredakteurin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! US-Präsident Joe Biden kündigt Sanktionen gegen Russland an, die Gaspipeline Nord Stream 2 wird vorerst nicht in Betrieb genommen, bald kommt der neue Corona-Impfstoff Novavax und es wird sonnig.

1

Der Russland-Konflikt

US-Präsident Joe Biden hat Sanktionen gegen Russland angekündigt. Sie richten sich gegen Banken, den Handel mit russischen Staatsanleihen und gegen Unterstützer von Präsident Wladimir Putin. Die USA seien laut Biden zu noch härteren Gegenmaßnahmen bereit. 

Der amerikanische Außenminister Antony Blinken hat das geplante Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow abgesagt. Bei dem Gespräch sollten sie ein mögliches Gipfeltreffen von Biden und Putin vorbereiten. Davon ist momentan nicht mehr die Rede.

Gut, dass Bundeskanzler Olaf Scholz Nord Stream 2 gestoppt hat und sich damit gegen russische Erpressungsversuche verwahrt, kommentiert mein Kollege Zacharias Zacharakis.

© Kirill Kudryavtsev/​AFP/​Getty Images
© Kirill Kudryavtsev/​AFP/​Getty Images

Wie sehr die Sanktionen der EU die russische Wirtschaft tatsächlich treffen, haben meine Kollegen Jurik Casper Iser und Lena Klimkeit recherchiert.

In der EU würde eine Ausweitung des Konflikts einen abrupten Gaspreisschock nach sich ziehen. Im schlechtesten Fall könnte Putin die Gasversorgung ganz stoppen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Reservisten einberufen. Australien, Japan und Kanada reagieren mit Strafmaßnahmen. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog.

Minsker Abkommen, Kontaktlinie, Nato-Russland-Grundakte: Worum geht es überhaupt? Wir erklären in diesem Glossar die wichtigen Begriffe.

2

Heute will das Bundeskabinett die Mindestlohnerhöhung beschließen. Die Union bezweifelt, ob die vorgesehenen zwölf Euro wirklich zur Armutsbekämpfung beitragen.

3

Wie wirksam ist der neue Corona-Impfstoff Novavax? Hier finden Sie einen Überblick zu den wichtigsten Fragen und Antworten.

4

Die wichtigsten Corona-Zahlen

Die Zahl der Neuinfektionen ist etwas gesunken. Bundesweit wurden 159.194 neue Corona-Fälle gemeldet – 20.410 weniger als vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle stieg von 242 auf 323.

Bemerkenswert

Sie haben noch etwas Zeit? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Seine Gedanken hängen in ganz Deutschland, jeder kennt sie, aber keiner kennt ihn. Oliver Schwarzmann denkt sich Sinnsprüche aus. Meine Kollegin Sara Tomšić hat ihn porträtiert. 

2

Julia und Philipp arbeiteten in derselben Firma in ähnlicher Position – aber sie verdiente deutlich mehr. Welche Rolle Geld in ihrer Beziehung spielt, erzählen sie hier.

3

Wie Sie Ihre Partnerschaft vertiefen können, hat die New York Times aufgelistet. Sehr empfehlenswert: Regelmäßiges Händchen halten. 

4

Manchmal liegen die Nerven von Eltern blank. Kennen Sie schon den Jackentrick? Oder das Spray gegen Alpträume? Mit diesen Tipps wird der Elternalltag etwas entspannter.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Zukunft des Gasmarktes ohne Nord Stream 2. Und wir sprechen darüber, ob in der Ostukraine ein Stellvertreterkrieg stattfindet

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen. Wie immer haben wir uns bemüht, ihn möglichst kurz zu halten. Der Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. 

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die Produktion und Vorrecherche hat heute wieder Anna Shemyakova in Mexiko übernommen. Berlin nimmt heute mal das Sportzeug mit ins Büro - für später, vielleicht.