Alles, was heute wichtig ist

Sündenfreies Fremdgehen

Autor Patrick Lang

Von Patrick Lang
Ressortleiter Multimedia
01.03.2022

Geliebäugelt haben schon viele, zuletzt hat es der Golf R vergeblich versucht. Das Objekt der Begierde: Audis Fünfzylinder-Maschine aus dem RS3. Einzig Cupra ist es gelungen, den 2,5-Liter von den vier Ringen zu trennen und im Bug des Formentor VZ5 zu verstauen. Unheiliger Seitensprung oder wahre Liebe? Der progressiv gezeichnete SUV erhebt sich jedenfalls auf dem Papier zum wahren Sportgerät. 390 PS und 480 Newtonmeter sind dort zu lesen. Doch Papier ist geduldig und wir sind es nicht. Deshalb hat mein Kollege Andreas Haupt den Spanier zum Test geladen und bei allem Lob auch ein paar Mängel feststellen müssen. Ob am Ende die gute Laune im SUV mit Drift-Modus überwiegt? Lesen Sie selbst.

Verbrenner sind nach wie vor sehr gefragt, nicht nur solche wie der Formentor VZ5. Während der Cupra jedoch offiziell auf 7.000 Exemplare limitiert ist, werden auch reguläre Neuwagen knapp. Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot, Lieferzeiten ziehen sich wie Kaugummi in den Fingern eines Teenagers und die Rabatte fallen in sich zusammen. Meine Kollegen und ich haben es an dieser Stelle schon mehrfach geschrieben: Rohstoffe, allen voran Halbleiter, sind und bleiben Mangelware. Da nutzt das prallste Auftragsbuch nichts, denn ohne Material kann kein Auto gebaut werden. Was Sie als Kunde jetzt noch tun können und auf welche Modelle Sie am längsten warten müssen, hat mein Kollege Henning Busse für Sie in Erfahrung gebracht.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

BMW 520E, DS 9 E-Tense 225, im Test

Mehr Wettbewerb in der Businessklasse?

2

Neuwagen mit Verbrennungsmotor

Lieferzeiten steigen, Rabatte fallen – was nun?

3

Mate Rimac im Interview

„Bugatti-Logo drauf und Feierabend“

 

Klagelied der Hypercar-Kunden

Warum sollte es den Hypercar-Kunden in ihren exklusiven Kreisen eigentlich besser gehen als uns? Ganz ohne den inneren Robin Hood sprechen zu lassen, kann ich Ihnen sagen: Die feinen Damen und Herren müssen genauso verlängerte Wartezeiten in Kauf nehmen. Aktuelles Beispiel: Der Rimac Nevera. Hätte eigentlich schon 2020 kommen sollen und ist noch immer nicht am Start. Firmenchef Mate Rimac kann das aber erklären.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 06/2022

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2022
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np