einen wunderschönen guten Morgen aus München. Mit Joker Jeans kehrt wieder eine Marke dem stationären Handel den Rücken und versucht ihr Glück stattdessen mit dem direkten Verkauf an den Endkunden. Das Internet macht's möglich. Doch das Direktkundengeschäft hat seine Tücken. Worauf man hier achten muss und was man von Direct Brands lernen kann, lesen Sie in unserem aktuellen Themenheft "Direct to Consumer". Abonnenten können auf die Ausgabe schon jetzt digital zugreifen. Und jetzt viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
NEWS
Rossmann steigt (indirekt) bei Getnow ein: Der Onlinesupermarkt mit undurchsichtiger Vergangenheit und schillernden Geldgebern musste im Herbst Insolvenz anmelden. Nun steigt über einen Dienstleister Deutschlands Drogeriekönig ein. Das weckt Fantasien. >>>manager-magazin.de
Joker-Jeans switcht auf online only: Die Herrenjeans-Marke zieht sich aus dem stationären Wholesale zurück. Dies teilte das Unternehmen seinen Handelspartnern in einem Schreiben mit. Aufgrund "tiefgreifender Veränderungen in der Branche" habe man sich dazu entschlossen, auf den Direktvertrieb umzustellen. >>>Textilwirtschaft.de
Monomama-Gründerin Sina Trinkwalder -"Von CSR in Unternehmen profitiert auch das Produkt": Die ökosoziale Kleidermarke Manomama verbindet seit 2010 Textilherstellung in Bio-Qualität mit sozialpolitischen Aspekten. Denn die Geschäftsinhaberin Sina Trinkwalder hat ihr Unternehmen mit Menschen gegründet und erfolgreich gemacht, die als "unvermittelbar" auf dem Arbeitsmarkt galten. Im Interview erzählt sie, was sie antreibt, warum sie das CSR-Thema als so wichtig einschätzt, und wie alle Unternehmer von nachhaltigen Maßnahmen profitieren können. >>>Internetworld.de
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INTERNATIONAL
H&M steigert Online-Umsätze auf 5,1 Milliarden Euro: H&M hat die Geschäftszahlen für 2020 veröffentlicht. Demnach sind die Online-Umsätze um 39 Prozent auf umgerechnet rund 5,1 Milliarden Euro gestiegen. >>>Exciting Commerce
Amazon wirbt beim Super Bowl: Das sechste Jahr in Folge hat der E-Commerce-Riese einen Spot im Umfeld des Super-Bowl-Finales gebucht. Inhaltlich geht es wie schon in der Vergangenheit um eine Kombination aus Alexa und einer Celebrity. Dieses Jahr gibt sich Michael B. Jordan die Ehre. >>>Adweek.com
Migros lanciert Selbstbedienungsladen: Auch die Migros testet einen Laden ohne Personal: In dem Mini-Supermarkt "Voi Cube" in Grenchen kauft die Kundschaft mit dem Smartphone ein. >>>Handelszeitung.ch
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BACKGROUND
Wie erfolgreiche Direct Brands arbeiten: Start-ups wie Purelei, Snocks, Gitti oder Superstreusel haben den E-Commerce kräftig aufgemischt. Sie setzen auf Social Media Marketing, wissen genau, wer bei ihnen einkauft – und sind kühle Rechenkünstler, wenn es um die Analyse ihrer KPIs geht. Damit unterscheiden sie sich klar von früheren Gründertypen – und haben Erfolg. Shopanbieter.de / IWB-Abo
Das sind die nachhaltigsten Online-Marktplätze in Europa: Eine neue Studie untersucht die Nachhaltigkeits- und CSR-Performance der 100 weltweit besten Online-Handelsplattformen, die in Europa (noch inklusive UK) grenzüberschreitend agieren. >>>Internetworld.de
Schlechte Noten für Online-Apotheken: Online-Apotheken beraten ihre Patienten nicht immer ausreichend über die Neben- und Wechselwirkungen von bestellten rezeptfreien Medikamenten, so das Ergebnis einer Stichprobe des rbb-Verbrauchermagazins "Super Markt". Beim Versuch, zwei Medikamente zu bestellen, die wegen Wechselwirkungen zwingend mit zeitlichem Abstand eingenommen werden müssen, beriet nur eine Online-Apotheke medizinisch exakt. >>>Presseportal.de
ZAHL DES TAGES
Mehr als jeder zweite Bekleidungshändler will laut Ifo-Institut seinen Mitarbeiterstamm verkleinern. Das hat negative Folgen für das Konsumklima. >>>Textilwirtschaft.de
GEHÖRT
"Warum schliesst man nur ein Fünftel der Filialen, wenn man nur noch zwei Drittel der Umsätze stationär erwirtschaftet?"
Der Schweizer E-Commerce-Berater Thomas Lang von Carpathia Consulting wundert sich, dass Douglas nicht radikaler vorgeht und mindestens jede dritte Filiale wenn nicht noch mehr dicht macht. Wenn man sich wirklich einer “Digital First”-Strategie verschrieben habe, brauche man mehr Mut, fordert er. >>>Carpathia-Blog
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097