Laden...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
"Jeder, der glaubt, er könnte die angeborene Süßpräferenz von Menschen auslöschen, der hat entweder keine Kinder oder ist besonders ambitioniert in seinen Überlegungen", sagt Lebensmittel-Lobbyist Christoph Minhoff. Der "taz" hat er ein spannendes Interview zum geplanten Werbeverbot für ungesundes Essen gegeben.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Mit rund einer Milliarde Online-Shoppern ist der chinesische E-Commerce-Markt der größte weltweit und birgt damit für internationale Händler enormes Potenzial – vorausgesetzt, sie schaffen es, die junge, technikaffine Zielgruppe mit immersiven Customer Journeys abzuholen. Internationale Händler setzen deshalb zunehmend auf innovative Shoppingerlebnisse, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen und Kunden zu binden. Metaverse-Technologien wie Avatare, Livestreams und 3D-Stores sind dabei besonders beliebt. Alibaba unterstützt seine Händler dabei, Kunden auf diesem Weg zu gewinnen und zu binden und stellt zahlreiche interaktive Tools, Business-Intelligence-Lösungen und digitale Technologien auf den Alibaba-Plattformen zur Verfügung.
weiterlesen auf locationinsider.de
Die Drogeriekette Rossmann konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 9,5 Prozent auf knapp 12,2 Milliarden Euro steigern, wobei ein Teil davon aus Preiseffekten der Inflation stammen dürfte. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen ebenfalls ein Wachstum und will 245 Filialen eröffnen, davon 70 in Deutschland. Für weiteres Wachstum sollen internationale Kooperationen sorgen: So wird Spar in rund 3.000 Märkten in Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Norditalien verschiedene Eigenmarken-Produkte von Rossmann ins Sortiment aufnehmen. Und in China startet eine Kooperation mit der Supermarktkette Freshippo, die zu Alibaba gehört.
Wenige Wochen nach dem Rückzug aus Schweden zieht sich Media Markt nun auch aus Portugal zurück. Die zehn Filialen, das Onlinegeschäft sowie alle Mitarbeitenden vor Ort werden vom französischen Elektronikhändler Fnac Darty übernommen, an dem Media-Markt-Mutter Ceconomy eine Beteiligung von 24 Prozent hält. Fnac Darty wird durch die Übernahme seine Position als Nummer 2 in Portugal stärken können. Media Markt setzte in Portugal zuletzt 140 Millionen Euro um, was laut CEO Karsten Wildberger zu klein sei, "um eine führende Marktposition zu erreichen".
Der türkische Lebensmittel-Expresslieferdienst Getir, der vor kurzem den Berliner Rivalen Gorillas übernommen hat, hat von Investoren offenbar eine Kapitalspritze von rund 500 Millionen Dollar erhalten. Das Geld stammt laut einem Bericht von Business Insider (Paywall) zum größten Teil vom Bestandsinvestor Mubadala (Staatsfonds von Abu Dhabi) sowie weiteren Bestandsinvestoren. Jedoch soll das Unternehmen bei der Finanzierungsrunde massiv abgewertet worden sein, von zuletzt 12 Milliarden Dollar auf jetzt nur noch 6,5 Milliarden Dollar.
- Anzeige -
Machen Sie es wie commercetools, eCube oder Snipp und werden Sie Mitglied unseres Content-Partner-Clubs. Dann können Sie viermal im Jahr selbstgestaltete Beiträge auf unserer Website veröffentlichen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. Ihre Investition: nur 1.800 Euro pro Jahr. Infos & Buchung bei Florian Treiß: [email protected]
Edeka und der Lebensmittelhersteller Peter Kölln haben im ehemaligen Marken-Flagship-Store Haferland von Peter Kölln in Hamburg den ersten Future Food Store in Deutschland eröffnet. Dort sollen Food-Profis, passionierte Foodies und qualitätsbewusste Konsumenten auf vielfältige Weise erleben, wie die Zukunft der Ernährung aussehen und schmecken könnte. Der Laden beeinhaltet u.a. eine Event- & Workshop-Area inklusive Versuchsküche für Innovations-Workshops, Verkostungen, Seminare, Podiumsdiskussionen und Kamingesprächen organisiert von Food Harbour Hamburg.
Der schwedische Möbelriese Ikea will in den USA weiter wachsen und zwei Milliarden Euro in die US-Expansion stecken. Das Geld soll vor allem für die Eröffnung von acht weiteren Möbelhäusern sowie neun kleineren Plan and Order Points verwendet werden. Insgesamt sollen 2.000 Arbeitsplätze entstehen. Die genauen Standorte für die neuen Filialen stehen bislang noch nicht fest. Tolga Öncü, Head of Ikea Retail, erwartet, dass die USA in den nächsten Jahren Deutschland den Rang als wichtigster Markt für Ikea ablaufen werden, u.a. weil es in den USA endlose Wachstumsmöglichkeiten für Ikea gebe.
Kund*innen kaufen verstärkt kanalübergreifend ein - und haben sowohl beim Online-Shopping als auch im stationären Handel ähnliche Prioritäten: Einfaches Suchen und Finden von Produkten, günstige Preise und gute Angebote sind die Top-Kriterien, wie auch die Grafik oben zeigt. Doch noch klafft eine Lücke zwischen dem, was Kund*innen vom Omnichannel-Handel erwarten und was Handelsunternehmen ihnen bieten. Zu diesem Schluss kommt die neue Omnichannel Future Study von Google, IFH und HDE, in der es zugleich konkrete Tipps für einen erfolgreichen Omnichannel-Handel gibt.
Black Ocean: Erfolgreiches Handeln in unsicheren Zeiten! "Der Schwarze Ozean steht als Bild. Es ist dunkel, man sieht die Untiefen nicht, man sieht die Stromschnellen nicht. Also so ein bisschen das Ungewisse oder auch die Nacht, durch die man segeln muss", erklärt Sven Rittau das Motto der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Mit E-Commerce-Experte und K5-Veteran Stefan Wenzel spricht Sven im ChefTreff über das Durchsegeln schwerer Stürme und dem erfolgreichen Handeln in unsicheren Zeiten gleichermaßen. Hier anhören.
Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:
Logimat (25. bis 27. April, Stuttgart) Handelsimmobilienkongress (25. bis 26. April, Berlin) Urban Supply Chain Forum (27. bis 28. April, Berlin)Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...