44|2019

Ross Bleckner: "Meditation (The Narcissm of Small Differences)", 2007

Courtesy und Foto: Appletree Collection

Ross Bleckner. Overhead and below: Eröffnung am 21. November, 18 Uhr

Die Lange Across Nacht & Vorschau Creative Monday

Liebe Kunstfreunde,

mit einer Präsentation in allen Fassa­den­räumen stellen wir Ihnen ab 22. November 2019 den New Yorker Maler Ross Bleckner (geb. 1949) vor, der sich in einer Zeit der Kunst zuwandte, als die Malerei am Ende schien. Zur Eröffnung der Sammlungspräsentation Ross Bleckner. Overhead and below am Donnerstag, den 21. November 2019 um 18 Uhr laden wir Sie herzlich ein! Der Künstler wird persönlich anwesend sein und wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen präsentieren wir am Freitag, den 22. November 2019 erneut eine Lange Across Nacht. Nach dem großen Erfolg im Februar dieses Jahres wird es dieses Mal einen Piano-Abend mit den beiden herausragenden jungen Künstlerinnen Hania Rani und Shida Shahabi geben. Vor und zwischen den Konzerten be­steht die Möglichkeit, die aktuelle Aus­stellung Out of Order. Werke aus der Sammlung Haubrok, Teil 1 zu besuchen. Im Konzert­preis enthalten sind sowohl der freie Eintritt in die Ausstellung als auch zu einer Führung, die um 20 Uhr startet. Einlass an diesem Abend ist um 19.30 Uhr, Konzertbeginn um 21 Uhr. Tickets erhalten Sie an den bekannten Vorverkaufsstellen (17 Euro zzgl. Gebühren) und an der Abendkasse (20 Euro).

Für Ihren Terminkalender möchten wir Ihnen bereits heute den nächsten Creative Monday ankündigen: Am kommenden Montag, den 25. November 2019 heißt es wieder Netzwerken für alle Kulturinteressierten! Auf der Agenda stehen diesmal unter anderem das Deutsche Museum Nürnberg sowie Sham Jaff, die unter dem Motto "Make news sexy again" über ihren sehr erfolgreichen wöchentlichen Nachrichten-Newsletter berichten wird. Einlass ist wie immer ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf gute Begegnungen in unserem Hause!
Ihre Dr. Eva Kraus und das Team des Neuen Museums

Ausstellung
OUT OF ORDER
Werke aus der Sammlung Haubrok, Teil 1

von 25.10.2019 bis 06.01.2020

Die Sammler Barbara und Axel Haubrok wurden vom Neu­en Museum eingeladen, eine sehr per­sön­liche Präsentation für den gro­ßen Ausstellungssaal zu erarbeiten. Der Ausstel­lungs­titel Out of Order zeugt da­bei vom Witz und der Non-Kon­for­mität der Sammler, die besonders „unor­dent­liche“, doppelbödige und hinter­grün­di­ge Positionen im Blick haben.

Die Ausstellung ist aufgeteilt in zwei Laufzeiten. Ausschnittsweise werden in den beiden Ausstellungsteilen die Samm­lungs­schwer­punkte Skulptur so­wie Malerei, Zeichnung und Fotografie gezeigt. Die Präsentations­form der Ausstellung – in Teil 1 nur stehende Readymades und Skulpturen, in Teil 2 nur hängende Bilder – ver­deutlicht einerseits den konzep­tuellen Ansatz der Sammlung, andererseits entstehen dadurch viele neue Bezüge zwischen den Werken, zumal einige Künstler­po­si­tio­nen in beiden Ausstel­lungs­teilen präsent sind, so Axel Haubrok.

Das Neue Museum Nürnberg freut sich, eine der wichtigsten deutschen Samm­lungen der Gegenwarts­kunst erstmals im süddeutschen Raum prä­sentieren zu können.

Sammlung
ROSS BLECKNER
Overhead and Below

ab 22.11.2019

Mit einer Präsentation in allen Fassa­den­räumen wird mit dem Maler Ross Bleckner (geb. 1949) ein Künstler vor­gestellt, der souve­rän über höchst un­ter­schiedliche Ausdrucks­mög­lich­kei­ten verfügt und dabei keine Grenze zwi­schen gegen­ständlich und un­gegen­ständ­lich akzeptiert.

Bleckners Malerei scheint sich immer neu zu erfinden, um letztlich immer wieder von der Fragilität der Existenz und von der Sehnsucht des Menschen nach dem metaphysischen Fluchtpunkt hinter der Welt der Erscheinungen zu sprechen. Der Tod ist allgegenwärtig in Bleckners Œuvre und vermählt sich in seiner Malerei mit der Schönheit. Bil­der von Blüten oder menschlichen Zellen, die der Künstler in leuchtende Lampions verwandelt, erforschen ein Terrain zwischen Biologie, Psy­chologie und Identität.

Diese Begegnung mit einem großen Maler der Gegenwart wird durch Leihgaben aus der Sammlung Rafael und Teresa Jablonka ermöglicht.

Führung
KURZFÜHRUNG ZU DEM DIPTYCHON "AGORA" VON DIET SAYLER

Di 19.11.2019, 17 Uhr

Jeden Dienstag findet eine 20-minütige Kurzführung zu ausgewählten Werken aus den Sammlungen und aktuellen Ausstellungen statt.

Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.

Informationen zu diesem und weiteren Führungsangeboten:
Telefon: 0911 240 20 36
E-Mail: mumu[email protected]seumspaedagogik@nmne.de

Eröffnung
ERÖFFNUNG DER SAMMLUNGS­PRÄSENTATION "ROSS BLECKNER"

Do 21.11.2019, 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Begrüßung: Dr. Eva Kraus
Einführung: Dr. Thomas Heyden

Der Künstler ist zur Eröffnung anwesend.

Konzert
DIE LANGE ACROSS NACHT
Hania Rani und Shida Shahabi

Fr 22.11.2019, 20 Uhr
19:30 Uhr Einlass · 20 Uhr Führung durch die Ausstellung · 21 Uhr Konzertbeginn

Die Konzertreihe ACROSS präsentiert einen speziellen Piano-Abend mit zwei herausragenden jungen Künstlerinnen. Gleichzeitig wird damit die im Februar erfolgreich gestartete Lange Across Nacht fortgesetzt!

Vor und zwischen den Konzerten be­steht die Möglichkeit, die aktuelle Aus­stellung Out of Order. Werke aus der Sammlung Haubrok, Teil 1 zu besuchen. Im Konzert­preis enthalten sind sowohl der freie Eintritt in die Ausstellung als auch zu einer Führung, die um 20 Uhr startet.

Die gefühlvollen und atmosphärischen Kompositionen der in Polen aufge­wach­se­nen Pianistin und Komponistin Hania Rani lassen die Grenzen von Raum und Zeit für einen Moment ver­schwimmen. Beeinflusst von Musikern wie Miles Davis und Max Richter, zieht Hania Rani ihre Inspira­tion nicht nur aus der Musik an sich, sondern auch aus Orten, an denen sie gelebt und die sie besucht hat.

Shida Shahabi ist eine schwedische Musikerin mit iranischen Wurzeln, de­ren Stücke ein breites Spektrum von Anleihen zeigen. Neben klassischen Kompo­nis­ten wie Chopin oder Schu­mann hört man orientalische oder fern­östliche Ur­sprün­ge heraus, um im nächsten Track fließende Arpeggien oder fast poppige Melodien zu entdec­ken – wobei die Musik stets im Ruhi­gen, Reduzierten verhaftet bleibt und nur hin und wieder mit einem Hall oder einer Synthie-Phrase überhöht wird.

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen

Führung
FÜHRUNG ZUR AUSSTELLUNG "OUT OF ORDER"

von 25.10.2019 bis 06.01.2020
jeden Samstag, 15 Uhr, Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.
jeden Sonntag, 11 Uhr, Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Do 05.12.2019, 18 Uhr
Direktorinnenführung mit Dr. Eva Kraus. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Do 26.12.2019, 15 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Mo 06.01.2020, 15 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Sa 18.01.2020, 15 Uhr
Rundgang mit dem Sammler Axel Haubrok. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Do 06.02.2020, 18 Uhr
Themenführung "Malerei ohne Pinsel" mit Kristin Schrader. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Vortrag
CREATIVE MONDAY

Mo 25.11.2019, 19:30 Uhr
Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der CreativeMonday ist eine Ver­anstal­tungsreihe von Akteuren für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft und für alle Kulturinteressierten, initiiert vom Zentrifuge e. V. und Markus Tesch­ner. Das Format schafft die Mög­lich­keit, Projekte im Kreativ- und Kultur­be­reich in der Metropolregion Nürn­berg sichtbar zu machen, sich darü­ber auszutauschen, sie zu unter­stützen.

Bei den Veranstaltungen bieten Ver­tre­ter aus verschiedenen Bereichen – wie Verlage, Werbe- und Designagenturen, Architekten, Journalisten, Gestalter, Fotografen – Einblick in ihre Arbeit, präsentieren Ideen und Projekte. Die Beiträge sind engagiert, lebendig und kurz. Exemplarisch, stellvertretend, einführend.

Manchmal provozierend, oft sehr anre­gend ... Und nicht zuletzt ist der Creative­Monday die ideale Gelegenheit zum Netzwerken!

Infos zum Programm am 25. November 2019

Eine Kooperation des Neuen Museums mit Zentrifuge e.V., Markus Teschner, Sabrina Weyh und Susanne Krebs