6.10.2021 | 10:12
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

6.10.2021 | 10:12

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

ein Rekord jagt den nächsten: Elektroautos verkaufen sich immer besser. Im September stieg der Anteil an Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb mit fast 30 Prozent auf einen neuen Höchstwert. Davon entfielen laut Kraftfahrt-Bundesamt 17,1 Prozent auf reine Stromer und 12,7 Prozent auf Plug-in-Hybride.

Während die Elektromobilität in Deutschland unter anderem dank staatlicher Förderung allmählich zum Mainstream wird, meldet Norwegen ganz andere Höchstmarken. Dort betrug der Marktanteil reiner Elektroautos im vergangenen Monat 77,5 Prozent. Plug-in-Hybride machten weitere 17,2 Prozent des Marktes aus und reine Diesel- sowie Benzin-Pkw hatten zusammen nur noch einen Anteil von 5,3 Prozent am Gesamtmarkt. Das skandinavische Land hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens 2025 ausschließlich emissionsfreie Personen- und Lieferwagen zuzulassen. Extrapoliert man jedoch die Verkaufszahlen der letzten Monate, könnten die E-Auto-Zulassungen tatsächlich bereits im April 2022 die angestrebten 100 Prozent erreichen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Am 12. und 13. Oktober findet die zweite internationale SerDes Conference statt. Melden Sie sich an, um exklusive Informationen zu sämtlichen aktuellen SerDes-Entwicklungen zu erhalten!

 
 
 
 

 


 
 
 

Molex-Verbindungssystem HSAutoLink II

 
 

ANZEIGE

 

Das robuste Verbindungssystem HSAutoLink II von Molex für Datenraten von bis zu 5 Gbit/s unterstützt Highspeed-Medienprotokolle wie USB 3.1 (5 Gbit/s Datenrate), um die Bandbreitenanforderungen für modernes Infotainment im Fahrzeug zu erfüllen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
HiL-Validierung von Kfz-Radarsensoren

Rohde & Schwarz und Vector Informatik kooperieren

 
 

 

Rohde & Schwarz und Vector Informatik arbeiten gemeinsam an Closed-Loop-Szenario-Tests von Automotive-Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Kombiniert werden dabei eine Simulationsumgebung für virtuelle Testfahrten mit einem Radar-Stimulationssystem für bewegliche Objekte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hauseigene Technologie

GAC präsentiert Wasserstoffmotor

 
 

 

Die GAC-Gruppe will in das Zeitalter der kohlenstofffreien Emissionen eintreten und hat meldet dabei einen Erfolg: Das Unternehmen hat seinen ersten unabhängig entwickelten Wasserstoffmotor gezündet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toyota überholt GM

US-Autoabsatz fällt – Preis pro Auto steigt

 
 

 

Toyota ist auf Kurs, Marktführer GM in dessen Heimatmarkt vom Thron zu stoßen. Weil die knappen Chips vor allem in teure Autos wandern, steigt der durchschnittliche Verkaufspreis.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Konfigurieren Sie noch oder loggen Sie schon?

 
 

ANZEIGE

 

Mit CANape log, der Vector Lösung für ADAS-Loggingaufgaben, realisieren Sie alle Anforderungen mit nur einem Logger. Zeichnen Sie verschiedenste Quellen wie Sensordaten, komplexe Protokolle, Bus-, Roh- sowie Debugging-Daten auf. Profitieren Sie dabei von den hohen Datenraten im Automotive-Umfeld.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Second Life oder Recycling?

BattMAN rettet Batterien vor ungerecht frühem Lebensende

 
 

 

Die neue Analyse-Software BattMAN ReLife kann den Gesundheitszustand von Batterien innerhalb von wenigen Minuten prüfen. Der Schnellcheck als Erstdiagnose wird ab sofort in der Pilotanlage für Batterie-Recycling genutzt, die Volkswagen Group Components am Standort Salzgitter betreibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive SerDes Conference 2021

Die besondere Rolle der SerDes-Technik im Auto

 
 

 

Die zweite internationale Automotive SerDes Conference (12.-13. Oktober 2021) bietet wieder exklusive Informationen aus erster Hand zu allen aktuellen SerDes-Entwicklungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisiertes Fahren

Intelligent Speed Assistance optimal umsetzen

 
 

 

Ein Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren ist die verpflichtende Einführung von Systemen für Intelligent Speed Assistance (ISA). Doch wie lässt sich die neue Regelung adäquat umsetzen? Here Technologies hilft dabei.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Vernetzte Mobilität

ZF erwirbt Mehrheit an Security-Spezialisten doubleSlash

 
 

 

Seine Anteile an dem Friedrichshafener Software-Unternehmen doubleSlash hat ZF zum 1. Oktober 2021 von 40 Prozent auf nun 51 Prozent erhöht. doubleSlash wird weiter unabhängig am Markt agieren. Gemeinsam entwickeln ZF und doubleSlash Software-Produkte und -Services für vernetzte Mobilität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Schutzengel

Städtischen Straßenverkehr sicherer machen

 
 

 

Continental hat einen digitalen Schutzengel entwickelt, der gefährdete Verkehrsteilnehmer schützen soll. Das System, das in Zusammenarbeit mit der Telekom, Vitronic und der Stadt Hamburg entstanden ist, warnt per Smartphone in Echtzeit vor Kollisionen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

Zentrale Leitstellen müssen eingreifen können

 
 

 

Zum erfolgreichen Einsatz autonomer Fahrzeuge ist eine zentrale Leitstelle zwingend nötig. Diese muss die Fahrzeuge überwachen und bei Bedarf in Sekundenschnelle mit den Fahrzeugen kommunizieren bzw. in den Fahrtverlauf eingreifen können. Das ist ein Ergebnis eines Testbetriebs autonomer Shuttles.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tesla mit Rekord

Trotz IC-Mangels mehr Autos verkauft

 
 

 

Im dritten Quartal 2021 hat Tesla 241.300 Autos ausgeliefert – 73 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Gesamtproduktion stieg um 15 Prozent auf 237.823 Fahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Waymo und Cruise

Start von Robotaxi-Diensten in USA rückt näher

 
 

 

Die Entwickler selbstfahrender Autos Waymo und Cruise haben einen wichtigen Schritt hin zu Robotaxi-Diensten in Kalifornien gemacht. Die Straßenverkehrsbehörde des Bundesstaates erteilte ihnen die entsprechende Erlaubnis, jetzt fehlt noch die Zustimmung des Amtes für Versorgungsunternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Einstieg ins Autogeschäft

Foxconn will Fabrik von E-Auto-Start-up kaufen

 
 

 

Foxconn legt sich für seinen Einstieg ins Autogeschäft eine Fabrik in den USA zu. Der taiwanesische Apple-Auftragsfertiger will dem in Turbulenzen geratenen Elektroauto-Entwickler Lordstown Motors dessen Werk im US-Bundesstaat Ohio abkaufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligentes Verkehrsmanagement

Here verbessert Luftqualität Londons

 
 

 

Zusammen mit Bosch und der Verkehrsbehörde Transport for London (TfL) hat Here Technologies ein Pilotprojekt im Londoner Stadtbezirk Lambeth zur Messung und Verbesserung der Luftqualität durchgeführt. Das Projekt führte auch zu einem reibungsloseren Verkehrsfluss und zu weniger Staus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IoT-Automatisierungslösung für Flotten

Ökosystem von BlackBerry IVY wächst weiter

 
 

 

BlackBerry und Ridecell wollen künftig gemeinsam über die intelligente Fahrzeugdatenplattform BlackBerry IVY eine Flottenbetriebs- und ADAS-Datenplattform für Automobilhersteller anbieten. Damit sollen OEMs ihre Fahrzeuge individuell gestalten und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
HV-Trennschalter-Referenzdesign

Smarte HV-eFuse für Elektrofahrzeuge

 
 

 

Rutronik ABU und Vishay haben ein neues Referenzdesign für einen High Voltage Circuit Breaker mit einer maximalen Abschaltleistung von 40 kW entwickelt. Damit werden auf der Hochvoltseite Nebenaggregate sicher vom Rest der elektrischen Fahrzeugarchitektur getrennt, um größeren Schaden zu vermeiden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelles Event

Automotive SerDes Conference

12. bis 13. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

30

 
Science Congress Center Munich

Automotive Ethernet Congress

30. bis 31. März 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH