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WDR Rockpalast - Newsletter 13-06-2025 |
| Liebe Rockpalast-Freunde, unten wieder unser aktuelles Programm für die kommenden Rockpalast-Termine im WDR Fernsehen. Euer Rockpalast-Team |
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Sonntag auf Montag, 15. auf 16. Juni 2025, 00.35 - 02.50 Uhr im WDR Fernsehen |
| Crossroads Festival 2025 00.35 PHILINE SONNY 01.30 BOTTICELLI BABY (21. März 2025 - Bonn, Harmonie) |
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PHILINE SONNY - Alternative / Indie aus Deutschland - Philine Sonny, mit bürgerlichem Namen Philine Bernsdorf, ist Mitte 20 und stammt aus Unna im Ruhrgebiet. Sie findet ihren Sound in modern gedachtem Indie mit nostalgischen Songwriter-Anleihen sowie Folk und Bedroom Pop Ästhetik. Künstlerische Anleihen werden auch bei Bon Iver oder The War On Drugs gemacht. Oder: Zwischen Phoebe Bridgers und Fleetwood Mac. Recht rasch wurden große Plattenfirmen auf Philine aufmerksam, doch sie beschloss, die ersten Schritte selbstbestimmt zu gehen um die eigene Vision ihrer Kunst verfolgen zu können. Ihre künstlerischen Wurzeln sieht Philine in klassisch reduziert besetzter Singer/Songwritermusik. In ihrem Live-Repertoire jedoch gehen melancholische Indie-Rock-Gitarren Hand in Hand mit organischen Klavierparts, zurückhaltender Akustikgitarre - und immer ist da diese zart-zerbrechliche Stimme, die verletzlich und dennoch eindringlich klingt. Auf dem schmalen Grat zwischen Realität und Fantasie, findet Philine ihre Geschichten in der Bescheidenheit des Alltags und mit ihrer unmittelbaren Umgebung als zentraler Inspirationsquelle, hinterfragt sie bestehende Normen und Systeme aus einer selbstkritischen Perspektive. Obwohl sie oft aus einer selbstkritischen, von Depressionen und Ängsten geplagten Sichtweise eines Scheidungskinds heraus erzählt, ist das nicht alles, was ihre Geschichten zu dem macht, was sie sind. Auch eine kritische Haltung gegenüber bestehenden Normen und Systemen ist ein bedeutsamer Teil des kreativen Nährbodens geworden. Vor allem aber versucht sie, die Angst vor dem Sich-Verlieren und Wiederfinden zu nehmen. Sie gewann im Jahr 2023 den pop-NRW-Award als „Outstanding Artist“. |
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BOTTICELLI BABY - Jazz-Punk-Groove aus Deutschland - In die Mülltonne mit Genreschubladen, selbst auferlegten Stilgrenzen oder sonstigen kreativen Limitierungen, bitte. In ihrem Sound-Clash aus Jazz, Punk, Blues, Folk, Funk, Balkan und Pop verbinden Botticelli Baby den Freigeist und den Schaffensdrang eines Sandro Botticelli mit dem ungefilterten Rebellen-Spirit und der Unberechenbarkeit des Rock 'n Roll. Seit 2013 sucht das nordrhein-westfälische Septett nach immer neuen Ausdrucksformen - heute bewegen sich Botticelli Baby geschmeidig zwischen allen Stühlen und Stilen, die die Ruhrpott-Formation zu einem eklektischen In-Your-Face-Crossover verlötet. Botticelli Baby lieben das Experiment und die kreative Reibung. Mit fast akribischer Detailverliebtheit hantiert das Musikerkollektiv mit stilistischen Gegensätzen und Widersprüchen. Botticelli Baby befreien den Jazz von seiner elitären Verkopftheit und den Punk von seinem Dosenbier-bekleckerten Schmuddelimage. So entsteht eine Fusion, für die man auch praktischerweise gleich die passende Bezeichnung mitliefert: Junk – ein Mix aus Jazz und Punk, mit dem sich Botticelli Baby schnell einen stabilen Ruf als eigenwillige Live-Formation erspielt haben. „Jeder von uns ist in einer anderen musikalischen Stilrichtung verwurzelt“, erklärt Frontmann Marlon Bösherz den Signaturesound von Botticelli Baby. „Wir lieben es, uns gegenseitig zu provozieren und musikalisch herauszufordern. Diese Band ist wie ein gigantischer High-End-Katalysator, der alle Inspirationen in etwas Eigenes transformiert.“ Boticelli Baby sind eine sehr energetische Live-Band mit hohem Unterhaltungsfaktor. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- |
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Sonntag auf Montag, 22. auf 23. Juni 2025, 01.20 - 03.20 Uhr im WDR Fernsehen
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| Crossroads Festival 2025 01.20 ACHT EIMER HÜHNERHERZEN 02.35 KRATZEN (22. März 2025 - Bonn, Harmonie) |
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ACHT EIMER HÜHNERHERZEN - Alternative / Indie aus Deutschland - Das Berliner Trio mit dem wunderbar poetischen Namen macht halbakustischen NylonPunk, der die drei Musikstile "Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst" verquirlt. So steht es geschrieben. Sie spielen laut eigener Aussage "Wandergitarren-Hardcore mit Fuzz und Driver für Alleinerziehende, Alleinerzogene, Allergiker und alle Heiter-Depressiven". Apocalypse Vegas Rotzgören-Gesang und Berliner Schnauze fläzt sich lauthals in unmittelbar mitreißende kleine Hits, in denen alle Regeln von Punk, Folk und Songwritertum eiskalt ignoriert werden. Alles bleibt handgemacht, ohne Tricks und Effekte, aber Spiralgalaxien-entfernt von „Unplugged“-Patina und -Pathos, alles ist schnell und Punk-affin getaktet. Die Genre-Medien überschlagen sich vor Begeisterung: "Acht Eimer Hühnerherzen spielen einen komplett verzerrerfreien, prä-unplugged, Pro-Tools verachtenden und Foo Fighters dissenden Sound, der dir trotz allem und auch gerade deswegen mächtig an deinen Arsch tritt."(Curd / München) "Mischung aus kreativer Brillanz und rotzig-charmanter Biestigkeit, NDW-Anleihe, Indie-Pop und Eisenhüttenstadt-Folklore" (Fred / Underdog Fanzine) "Irgendwo zwischen Art-Punk und Rotz-Folk" (Simon / Away From Live) |
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KRATZEN - Krautrock / New Wave aus Deutschland - Repetitiv, motorisch, reduziert - Kratzen spielt nur das Nötigste. Das 2017 in Köln gegründete Trio erschafft genau durch diese stoische Reduktion eine hypnotische Atmosphäre. Sie nennen es selbst „Krautwave“. Weiter entfernt von Mucker- und Mackertum kann man kaum sein, wenn man sich Gitarre, Bass und Schlagzeug bedient. „Die Altvorderen des Factory-Labels sind in Hörweite, das Kraftwerk in der nächsten Rheinmetropole läuft ächzend auf Hochtouren, Motorik-Beats und Ausdünstungen von Space-Rock sorgen für ein strenges Soundbild, in dem jede kleine Veränderung zum Ereignis wird. Selbstdiagnose: `Klug und kühl´“ schreibt Plattentests.de. Dieses Element beinhaltet Daten von YouTube. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren. „Ganz so wie die geistigen Eltern dieser Musik, Neu!, Kraftwerk, Stereolab, oder auch Joy Division und Spaceman 3, welche die Abwesenheit von Dynamik und Pathos als Kunstform erhoben haben“, weiß das Visions-Magazin Kratzen einzuordnen. Und das Kaput-Magazin diagnostiziert: „Abgeschminkte, entschlackte Musik ohne jeglichen überflüssig erscheinenden Zierrat. …. Gerade aus der obsessiven Wiederholung vermag der Sound von Kratzen zu gewinnen; Kraft, Aussage, Magie. Denn es mischt sich der Geist des Indie mit dem des Krautrocks, wohlgemerkt des Krautrock in seinen straighteren Weilerswister und Düsseldorfer Varianten.“ Man mag neben all den genannten Bezugspunkten auch an Velvet Underground denken, an die Feelies oder - aus der jüngeren Vergangenheit - an die zurückhaltende Aura von Lewsberg. So diszipliniert, so beherrscht sind sie: eine erreichbare Körperstelle juckt - aber sie kratzen nicht. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- |
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Sonntag auf Montag, 22. auf 23. Juni 2025, 03.20 - 04.00 Uhr im WDR Fernsehen |
| Rockpalast 22-PISTEPIRKKO (21. Oktober 2011 - Bonn, Harmonie) |
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- Indie Pop aus Finnland - Die finnische Kultband 22-Pistepirkko verknüpft seit Mitte der Achtziger Einflüsse aus Protopunk, Rock, Elektronik, Blues, Country, HipHop und westafrikanischer Gitarrenmusik zu einem imaginativen Popsound. Im Frühling 2011 erschien mit „Lime Green DeLorean“ eine weitere und sogleich in Finnland erfolgreiche Studioplatte der unverwüstlichen „22-Punkt-Marienkäfer“ aus dem kühlen Norden. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- |
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Sonntag auf Montag, 22. auf 23. Juni 2025, 04.00 - 05.15 Uhr im WDR Fernsehen |
| Crossroads Festival 2021 TRIXSI (03. Oktober 2021 - Bonn, Harmonie) |
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- Indie-Rock aus Deutschland - Der „ehrliche Arbeiter-Rock, gespielt von kriminellen Faulenzern“ haut rein. Das Quintett Trixsi aus Hamburg ist eine Art Supergroup deutschsprachigen Indie-Rocks: Typen von Herrenmagazin, Jupiter Jones, Love A, Findus und Shatten. Es geht in dieser „Zusammenrottung Hamburger Gewohnheitstrinker“ (Selbstbezeichnung) hier und da eher im Pixies- und Weezer-Midtempo zu Werke. Ein bisschen Schrägness, die dem Wunsch aller nach Abhebung vom gesamtdeutschen Einheitsgitarrenpopbrei die Hand reicht, blitzt auf – und doch kracht es häufig, wenn sich ein flotter Punkklopper dazwischen schmuggelt. Darüber kräht und bellt stets Jörkk Mechenbiers Stimme seine kritisch/humoristische Alltagsbewältigung in einem Deutschland voller Igel. Ihr 2020 erschienenes Debütalbums „Frau Gott“ stieg gar in die deutschen Album-Charts ein. Live sind Trixsi erst recht beeindruckend – tosend, garagig, mit augenfälligem Abstand zu sich selbst, völlig ohne Mackertum. Zwischen stumpfem Alltag und prätentiöser Trennschärfe stolpern sie gegen die Eintönigkeit. Und während sie immer noch ein wenig überrascht ins Licht blinzeln, altgedient und mittel-jung, semi belastet vom Sein und vom Nichts, riecht es nach verschwitzten Umarmungen und nonchalantem Widerstand. Und wenn das Kichern über die eigene, unausweichliche Lächerlichkeit den Teppich ausrollt, für den Moment wenn der Passant dem Pantomimen ein Bein stellt, dann ist Trixsi. Hinreißend. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- |
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Wir wünschen wie immer viel Spaß mit unserem Programm. Eure Rockpalast Info-Line Noch Fragen??? Mailt uns: [email protected] |
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