8.11.2023 | 10:57
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

8.11.2023 | 10:57

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

bereits im Sommer 2018 heizte Elon Musk Spekulationen über einen 25.000-Dollar-Tesla an. Damals ließ er eine entsprechende Bemerkung in einem YouTube-Interview fallen: »Wenn wir echt hart arbeiten, könnten wir in drei Jahren so ein Modell anbieten«, lautete seine gewagte Prognose.

Gut fünf Jahre später gibt es zwar noch immer kein 25.000-Dollar-Modell von Tesla, dafür aber wieder reichlich Spekulationen. Denn bei einem Besuch der Tesla Gigafactory im brandenburgischen Grünheide Anfang November deutete Musk an, dass das ominöse Einstiegsfahrzeug eben dort gebaut werden soll. Allerdings vermied er es dieses Mal, einen konkreten Starttermin zu nennen.

Nun sollte man Musks oft vollmundige Ankündigungen ohnehin nicht allzu ernst nehmen. Als weitgehend gesicherte Erkenntnis gilt dagegen, dass Tesla in der letzten Zeit wichtige Fortschritte in puncto günstiger Fertigungsmethoden gemacht hat. Ob die jedoch ausreichen werden, um in absehbarer Zeit ein Elektroauto für 25.000 Dollar auf den Markt zu bringen, weiß aktuell wahrscheinlich nicht einmal Musk selbst.

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics

 
 
 
 

 


 
 
 

Smart Charging-Know-how auf den Punkt gebracht

 
 

ANZEIGE

 

Meistern Sie die Herausforderungen der E-Mobilität mit Know-how und Produkten von Vector. Informieren Sie sich zu nützlichem Fachwissen der Ladetechnik: Ob Ladearten oder -methoden, Ladeschnittstellen, Kommunikationsprotokolle oder die wichtigsten Ladestandards – wir unterstützen Sie dabei gerne.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
General Motors

Produktion künftiger Robotaxi-Fahrzeuge ausgesetzt

 
 

 

Nachdem die Robotaxi-Firma Cruise Fahrten ohne Menschen am Steuer stoppen musste, setzt ihr Mutterkonzern General Motors auch die Produktion einer zukünftigen Fahrzeug-Generation ohne Lenkrad und Pedale aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ODU-Adapter für mehr Akzeptanz

Komplettlösungen kombinieren mehrere Ladestandards

 
 

 

Neue beziehungsweise veränderte Ladestandards – insbesondere auf dem amerikanischen und chinesischen Markt – bringen Kompatibilitätsprobleme zwischen Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur mit sich. Zuverlässige Adapter, die mehrere Standards vereinen, sind die Lösung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neues Online-Tool

Emissionszielrechner für den Nutzfahrzeugsektor

 
 

 

Der Lehrstuhl »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) der RWTH Aachen hat ein CO2-Berechnungs-Tool für Nutzfahrzeuge veröffentlicht. Der Online-Verkehrszielrechner kann verschiedene Flottenbestände für das Jahr 2030 sowie unterschiedliche Infrastrukturszenarien berücksichtigen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Asahi Kasei erweitert Produktion

Beschichtete Batterieseparatoren für über 1 Million Elektroautos

 
 

 

Asahi Kasei will in den Vereinigten Staaten, Japan und Südkorea in seinen bestehenden Werken zusätzliche Anlagen für die Beschichtung von Lithium-Ionen-Batterie-Separatoren (LIB) installieren. Sie sollen ab der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2026 nacheinander in Betrieb genommen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nach tödlichem Unfall

Erster Freispruch für Teslas Autopiloten

 
 

 

Vier Jahre nachdem ein Fahrer mit seinem Tesla Model 3 tödlich verunglückt ist, hat ein US-Gericht den Konzern jetzt vom Vorwurf freigesprochen, Mängel an der Autopiloten-Software und anderen Sicherheitssystemen hätten den Unfall verursacht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dank Brennstoffzelle

Methanol verdoppelt E-Traktor-Betriebszeit

 
 

 

Eine Methanol-Brennstoffzelle von Blue World Technologies verlängert in Kombination mit dem Antrieb von AGCO Power die Reichweite des elektrischen Traktors »e100 Vario« von Fendt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Europa wird Nettoimporteur

Chinesische Autokonzerne könnten Werke in Europa bauen

 
 

 

Chinesische Autobauer wollen ihre Fahrzeuge verstärkt außerhalb ihres Heimatmarktes auf die Straßen bringen. Dabei wird es wohl nicht bleiben. Künftig könnten sie mit dem Bau von Fabriken auch in Deutschland und Europa Tausende Jobs schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batterien für den Polestar 5

Polestar unterzeichnet Vereinbarung mit SK On

 
 

 

Polestar und der südkoreanische Batteriehersteller SK On haben einen Vertrag über die Lieferung von Batteriezellmodulen für den kommenden viertürigen Elektro-GT Polestar 5 unterzeichnet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Allegro MicroSystems

TMR-Spezialist Crocus übernommen

 
 

 

Allegro MicroSystems hat die Übernahme von Crocus Technology, Anbieter von TMR-Sensoren (Tunnel-Magnetowiderstand), für 420 Mio. Dollar in bar abgeschlossen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Daten analysieren und bereitstellen

Von intelligentem Wissensmanagement profitieren

 
 

 

Die Automobilindustrie wird häufig als der Motor technischer Innovation bezeichnet, denn High-End-Technologien verschaffen der Branche vielfältige Möglichkeiten. Damit das so bleibt, muss künftig intelligentes Wissensmanagement in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neun-Monats-Zahlen 2023

HELLA wächst stärker als der Markt

 
 

 

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 (1. Januar bis 30. September 2023) seinen konzernweiten Umsatz um 12,6 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro gesteigert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Szenario-basiertes Testen von ADAS/AD

Simulationssoftware DYNA4 mit neuer Szenario-Engine

 
 

 

Vector Informatik präsentiert das Release 8 von DYNA4, einer Simulationssoftware für den virtuellen Fahrversuch. Im Fokus steht die neue Szenario-Engine, die ab sofort nativ den ASAM-Standard OpenSCENARIO 1.2 als Eingabeformat zur Beschreibung von komplexen Fahrversuchsszenarien unterstützt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NXP Semiconductors

Motorsteuerungs-SiP für softwaredefinierte Fahrzeuge

 
 

 

NXP Semiconductors erweitert mit dem S32M2 seine S32-Fahrzeugplattform. Das speziell für die Motorsteuerung entwickelt SiP sorgt für eine höhere Effizienz bei Fahrzeuganwendungen wie Pumpen, Lüftern, Gurtstraffern, Kofferraumöffnern, der Einstellung der Schiebedach- oder Sitzposition etc.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH