Logo_EKiR_web
PRESSEMITTEILUNG Nr. 27/2024

Rheinischer Konfi-Cup 2024 geht   
an Team aus dem Kirchenkreis Wesel
Mannschaft der Gemeinde An Issel und Rhein gewinnt das Finale mit 7:1
Düsseldorf/Mönchengladbach (18. März 2024). Der Konfi-Cup der Evangelischen Kirche im Rheinland geht in diesem Jahr in den Kirchenkreis Wesel: Das Team der Evangelischen Kirchengemeinde An Issel und Rhein konnte sich am Samstag, 16. März, im Finale gegen die Mannschaft aus Ehringshausen-Dillheim/Kölschhausen (Kirchenkreis an Lahn und Dill) klar mit 7:1 durchsetzen. An dem Turnier in der Soccerhalle Niederrhein in Mönchengladbach nahmen insgesamt elf gemischtgeschlechtliche Konfirmand*innen-Teams aus dem gesamten rheinischen Kirchengebiet teil.

Im kleinen Finale um Platz drei hatten die Jugendlichen der Gemeinde St. Tönis (Kirchenkreis Krefeld-Viersen) gegen das Team aus Göttschied (Kirchenkreis Obere Nahe) schließlich nach Elfmeterschießen mit 5:4 das bessere Ende für sich. Die Siegermannschaft aus dem Kirchenkreis Wesel darf an Christi Himmelfahrt (9. Mai) in Köln am großen Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) teilnehmen, zu dem jede Landeskirche eine Mannschaft entsenden kann.

Gemeinde Mosel-Hunsrück entscheidet Fairplay-Wettbewerb für sich
Zum Konfi-Cup war auch ein Fairplay-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man einen Tagesausflug freier Wahl im Wert von 500 Euro gewinnen konnte. Über die Binde des Mannschaftskapitäns oder der Mannschaftskapitänin sollten Visionen für ein gutes Miteinander geteilt werden. Die Wahl der Jury für die beste Armbinde fiel auf das Team der neuen Gemeinde Mosel-Hunsrück im Kirchenkreis Simmern-Trarbach.
1481 Zeichen
 

Stichwort: Konfi-Cup und DFB-Pokalfinale der Frauen
Das Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) findet am 9. Mai im Rahmen des großen Turniertags rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln statt und wird voraussichtlich neben dem Stadion auf der Westkampfbahn (Kunstrasenplatz) ausgetragen. Es beginnt mit einem Kurzgottesdienst gegen 9 Uhr. Die ersten Spiele werden um 9.45 Uhr angepfiffen. Das Turnier endet gegen 15 Uhr. Das DFB-Pokalfinale folgt ab 16 Uhr im Rhein-Energie-Stadion.
461 Zeichen
 
Autor und Kontakt: Ekkehard Rüger, ekkehard.rueger@ekir.de, Telefon 0211 4562-290
 

 

 

 

Absender:
Evangelische Kirche im Rheinland | Das Landeskirchenamt | Stabsstelle Kommunikation und Medien | verantwortlich: stv. Pressesprecherin Cornelia Breuer-Iff | Hans-Böckler-Straße 7 | 40476 Düsseldorf | Tel. 0211 4562-423 | Fax. 0211 4562-490 |  www.ekir.de/presse
Um sich aus diesem Verteiler auszutragen, klicken Sie folgenden Link: abmelden