die Exocet ist zwar weltbekannt, jedoch ist sie nicht der erste Lenkflugkörper der Geschichte. Dieser »Titel« steht der Henschel HS 293 zu, die während des Zweiten Weltkriegs von Deutschland entwickelt wurde. Gleich zwei deutsche Flugzeuge erhielten diese technische Innovation als Ausstattung: die Heinkel He 111 und die Dornier Do 217. Welche ungewöhnlichen Erfolge diese neue Waffe erringen konnte, lesen Sie in der neuen Flugzeug Classic, die ab Montag im Handel erhältlich ist. Die britische Royal Navy trieb mit der Produktion der Supermarine Seafire Mk.III ebenfalls eine neue Entwicklung voran. Ursprünglich geschaffen, um unabhängig von amerikanischen trägergestützten Jagdflugzeugen zu sein, wurde sie Ende 1944 im Pazifikkrieg eingesetzt. Dabei avancierte sie bald zum besten alliierten Flugzeug, um Kamikaze-Flieger im letzten Moment noch von ihrem Ziel abzuhalten. Nicht weniger spannend ist die neueste Entdeckung des Forscherteams von Aerocherche. Es fand in Südfrankreich Überreste einer Focke-Wulf Fw 190, die im Dezember 1942 tragisch abgestürzt war. Dem Team gelang es außerdem, Informationen über den jungen deutschen Piloten der Unglücksmaschine zu sammeln. Ein beeindruckendes Spektakel bot dieses Jahr die legendäre Hahnweide Airshow. Nach dreijähriger Pause fand sie wieder statt und wartete mit vielen beeindruckenden Warbirds wie die Messerschmitt Me 262 oder die Hawker Hurricane auf. Auch gab es zum ersten Mal internationalen Besuch aus Spanien zu begrüßen: Eine Cessna O-1 war den langen Weg von Madrid nach Kirchheim/Teck angetreten. Mit den Jumo-205-Motoren unternahm Junkers den Versuch, Dieselmotoren auch in Kampfflugzeuge einzubauen. So kamen diese unter anderem in der Junkers Ju 86 und der Blohm & Voss Bv 138 zum Einsatz. Ob sich dieses Konzept durchsetzen konnte, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Flugzeug Classic. Viel Lesevergnügen wünscht, Ihr Markus Wunderlich |