in gut zwei Wochen ist Weihnachten und danach wird wieder eine Retourenwelle auf den Onlinehandel zurollen. Gerade wurde eine aktuelle Studie zu diesem leidigen Thema veröffentlicht, die belegt, was wir alle wissen: Rücksendungen gehen mächtig ins Geld. Die Fashion-Branche kämpft mit einer besonders hohen Retourenquote. Nicht alle Retouren können problemlos weiter verwertet werden - und jetzt will die EU die Vernichtung unverkaufter Kleidung verbieten. Einen erfolgreichen Arbeitstag wünschen Ihnen Jochen G. Fuchs & Kolleg:innen INTERNET WORLD Die ersten Programm-Highlights der CommerceTECH Conference sind online! Unter anderem mit einem Praxis-Case von Reishunger, Douglas auf unserem Live-Shopping- und Social-Commerce-Panel sowie weiteren Praxis-Vorträgen.
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Retourenkosten: Im Schnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel
Wie die aktuelle EHI-Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023" zeigt, kostet eine Retoure im Durchschnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel. Diese Zahl überrascht: 2019 stellte die Uni Bamberg einen Durchschnittswert von 11 Euro pro Artikel fest. Seitdem sind die Logistikkosten signifikant gestiegen. Die Retourenquote beträgt laut EHI-Studie zwischen sechs und zehn Prozent pro Artikel. Besonders hohe Retourenquoten von durchschnittlich 26 bis 50 Prozent und in Einzelfällen von bis zu 75 Prozent gibt es im Fashion-Bereich. Das ist leider nichts Neues. Angesichts der hohen Kosten verwundert es nicht, dass Retourenvermeidung bei den Händlern und Händlerinnen höchste Priorität hat: Für 74 Prozent steht sie an erster Stelle - das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Umsetzung ist allerdings noch Luft nach oben, denn 70 Prozent erfassen zwar die Retourengründe, aber nur 61 Prozent geben an, daraus konkrete Optimierungen abzuleiten. Im Umkehrschluss bedeutet das: Knapp 40 Prozent der Händler:innen scheinen die Retourengründe egal zu sein. Schade, dass dieses direkte Kundenfeedback von vielen Retailern nicht genutzt wird. Für die EHI-Studie wurden 81 Onlinehändler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.
Laut Gartner ist Composable Commerce die Zukunft des digitalen Handels. Viele Händler und Marken nutzen bereits die Flexibilität, Agilität und Skalierbarkeit dieses Ansatzes. Erfahre mehr in dem Composable Commerce Guide 2023 von Actindo.
Tante-Emma-Konzept trifft Online-Shopping (Internet World) Ob alt, jung, urban oder ländlich: Das Start-up myEnso entwickelte mit den Tante-Enso-Läden ein Konzept für unterschiedliche Supermarkt-Shopper. Ein innovativer Geschäftsweg, der auf einer zuverlässigen IT-Infrastruktur basiert.
Datenschutz als einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren im E-Commerce (Internet World) Im neuen E-Commerce Trend Report 2024 von Capterra werden wieder Kundengewinnung und -bindung im Onlinehandel unter die Lupe genommen. Dabei wurden drei Schlüsseltrends identifiziert: Datenschutz, Inflation und Entertainment.
Bestellabwicklung optimieren: Diese 7 Punkte bringen den Erfolg (ecommerce magazin) Eine reibungslose Abwicklung von der Bestellung bis zum Versand – das wünschen sich alle Onlinehändler. Wie das sicher gelingt? Mit der richtigen Strategie. Doch oft wissen Onlinehändler nicht, was sich dahinter verbirgt. Sieben Voraussetzungen für eine Bestellabwicklung, die Kunden heute erwarten.
PODCAST
D2C-Brand Raketenstart auf Amazon: Katharina Smakman von Tierliebhaber (onlinemarktplatz.de) Im Podcast „E-Commerce Geflüster“ der Agentur eFLY Marketplace Services teilt Katharina Smakman von Tierliebhaber spannende Einblicke in die Welt ihres Unternehmens. Sie erzählt, warum Nachhaltigkeit bei Tierliebhaber nicht nur ein Versprechen, sondern eine Verpflichtung ist.
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