21.9.2022 | 12:50
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

21.9.2022 | 12:50

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

bei Reuters war heute zu lesen, dass sich mehr als ein Dutzend Automobilhersteller dazu entschlossen haben, dem Patentmarktplatz von Avanci beizutreten und damit Zugriff auf Patentlizenzen von 51 Technologieunternehmen erhalten. Mit diesem Beitritt erhalten die Unternehmen Zugang zu drahtlosen Technologien und können kostspielige Rechtsstreitigkeiten vermeiden.
Bisherige Konflikte waren zum Teil deshalb aufgekommen, weil OEMs, Tier-Ones und Technologieunternehmen unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wer die Kosten für die Lizenzierung tragen soll.

Jetzt erhalten die Unternehmen über Avanci Zugang zu Patenten für 2G-, 3G- und 4G-Technologien von Unternehmen wie Nokia, Ericcson oder auch Acer. Zu den Automobilherstellern gehören neben Toyota und Nissan auch Renault, Stellantis und Honda. Alle scheinen überzeugt zu sein, dass damit lästige Patentstreitigkeiten - wie zum Beispiel zwischen Daimler und Nokia - vermieden werden können. Ein guter Ansatz!

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Diagnosetest mit kostengünstiger OBD-Variante

 
 

ANZEIGE

 

Mit „Indigo OBD“ bietet Vector eine Variante seines Diagnosetesters Indigo, die speziell auf den On-Board-Diagnosetest sowie auf die Homologation von EURO-5 und EURO-6 Fahrzeugen fokussiert. Die neue Variante ist ein OBD-Scan-Tool, das alle Diagnosestandards abdeckt – und das zu einem kostengünstigen Preis.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Renesas Electronics

Automotive-Aktivitäten werden deutlich ausgebaut

 
 

 

Vivek Bhan, Senior Vice President von Renesas Electronics, macht im Gespräch mit Markt & Technik deutlich, dass das Unternehmen mehr als ambitioniert ist, um in den Bereichen »ADAS/AD« und »EV« in Zukunft eine deutlich wichtigere Rolle zu spielen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SiFive

RISC-V-Portfolio für Automotive-Anwendungen

 
 

 

SiFive hat drei IP-Cores auf Basis der RISC-V-ISA entwickelt, die auf Automotive-Anwendungen optimiert wurden. Gleichzeitig wurde auch eine Roadmap entwickelt, die auf die spezifischen Anforderungen von OEMs und ihren Zulieferern zugeschnitten ist.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IAA Transportation

Erster Großtransporter mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt

 
 

 

Die Iveco Group und die Hyundai Motor Company haben auf der IAA Transportation in Hannover den Iveco eDaily FCEV präsentiert. Mit dem wasserstoffbetriebenen Großtransporter wollen die beiden Unternehmen einen emissionsfreien Verkehr ermöglichen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Studie »Einfach Laden an Rastanlagen«

Darauf kommt es bei Lade-Hubs für E-Lkws an

 
 

 

Damit bald verstärkt Elektro-Lkw im überregionalen Verkehr zum Einsatz kommen können, ist der Aufbau eines bedarfsgerechten Ladenetzes nötig. Diese Ladeinfrastruktur sowie ihre Integration in die Stromnetze hat nun eine neue Studie im Auftrag der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur untersucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Iveco und Plus

Autonome Lkws auf öffentlichen Straßen testen

 
 

 

Iveco und Plus haben die erste Phase ihres autonomen Lkw-Pilotprojekts erfolgreich abgeschlossen. In dieser Phase konzentrierten sich die Partner auf die tiefgreifende technische Integration und Tests auf geschlossenen Strecken. Nun kommt die nächste Stufe: Tests auf öffentlichen Straßen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aufrüsten gegen Cyberangriffe

EDAG erhält TÜV-Zertifizierung für Cybersecurity

 
 

 

Als eines der ersten Unternehmen im Automotive-Sektor hat die EDAG Group das TÜV-Zertifikat nach der neu aufgelegten Norm ISO/SAE 21434 Cybersecurity – Road Vehicles erhalten. Die Prüfung bewertet diverse Schadensszenarien von Cyberangriffen auf Fahrzeuge und ihre digitale Sicherheitsarchitektur.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Volta Trucks

Erster vollelektrischer Volta Zero läuft in Österreich vom Band

 
 

 

Der schwedische Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge Volta Trucks hat bestätigt, dass der erste Volta Zero im Werk seines Fertigungspartners im österreichischen Steyr fertiggestellt wurde.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Personelle Veränderung

Dr. Thomas Irawan übernimmt Vorsitz der ETAS-Geschäftsführung

 
 

 

Ab dem 1. Oktober 2022 übernimmt Dr. Thomas Irawan (44) den Vorsitz der ETAS-Geschäftsführung von Christoph Hartung. Damit zeichnet er für die Bereiche Unternehmensstrategie, Engineering sowie Globales Marketing verantwortlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Abhängigkeit von China

Bosch-Geschäftsführer warnt vor Batterie-Knappheit

 
 

 

Markus Heyn, Geschäftsführer von Bosch, zieht aus dem Gasmangel und der Abhängigkeit von Russland Parallelen zu China und dem Automobilmarkt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hohe Nachfrage, lange Wartezeiten

Auslieferung des ID.Buzz ab Oktober

 
 

 

Erste Exemplare seines neuen Elektrobusses ID.Buzz will Volkswagen ab Oktober ausliefern. Stück für Stück würden die Bestellungen abgearbeitet, hieß es von VW Nutzfahrzeuge im Vorfeld der IAA Transportation. Die Wartezeiten für viele Autokunden sind aber nach wie vor lang.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Keyou und Voith auf der IAA

Wasserstoffbetriebener Stadtbus-Prototyp

 
 

 

Der 12 Meter lange Stadtbus-Prototyp von Keyou und Votih basiert auf dem Fahrgestell eines führenden europäischen Busherstellers. Er, ist mit dem Keyou-inside-Wasserstoffmotor und dem Voith-DIWA-NXT-Mild-Hybrid-System ausgestattet und wird erstmals auf der IAA Transportation gezeigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
H2-HPDI-Kraftstoffsystem von Westport

Nachhaltige Verbrennermobilität mit Wasserstoff

 
 

 

Auf der IAA Transportation präsentiert Westport Fuel Systems seinen mit dem H2-HPDI-Kraftstoffsystem ausgestatteten Lkw zum ersten Mal in Europa. Mit dem HPDI-Kraftstoffsystem von Westport können Schwerlaster Leistung und Drehmoment steigern und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen drastisch senken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Warentransport

Einride bringt autonome E-Trucks nach Deutschland

 
 

 

Mit seinen digitalen, elektrischen und autonomen Mobilitätslösungen will Einride die Anforderungen an den Warentransport der Zukunft erfüllen. Nun expandiert das Unternehmen nach Deutschland und gibt den Haushaltsgerätehersteller Electrolux als Partner bekannt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Daimler Truck

Batterie-LKW für den Fernverkehr geht in den Probelauf

 
 

 

Mercedes-Benz Trucks geht in die Praxiserprobung seines batterieelektrischen schweren Fernverkehrs-Lkw, dem »eActros LongHaul«, der mit einer Batterieaufladung etwa 500 Kilometer weit kommt und »Megawatt-Charging« erlaubt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
60-GHz-Radar-Konverter

Neues für die Absicherung von In-Cabin-Monitoring-Systemen

 
 

 

Beim automatisierten Fahren ab SAE Level 3 müssen Fahrer permanent überwacht werden, um zu gewährleisten, dass sie jederzeit das Lenkrad übernehmen können. Hierfür sind 60-GHz-Radarlösungen erste Wahl. Um die dazu nötigen Radarsensoren zu testen, hat dSpace sein Portfolio jetzt ausgebaut.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bis zu 30 Prozent leichter als mit Stahl

Magna fertigt thermoplastische Heckflügeltüren für den ID.Buzz

 
 

 

Die von Magna entwickelten hinteren thermoplastischen Flügeltüren kommen erstmals im vollelektrischen Volkswagen ID. Buzz auf den Markt. Sie punkten unter anderem mit Barrierefreiheit und erlauben einen leichten Fahrzeugzugang.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZF und Freudenberg kooperieren

Fuel-Cell-Lösung für Nutzfahrzeuge ist das Ziel

 
 

 

ZF und Freudenberg e-Power Systems wollen gemeinsam eine Komplettlösung für Brennstoffzellen- und E-Antriebe im Lkw entwickeln. Freudenberg bringt skalierbare E-Power-Kits in die Partnerschaft ein; ZF stellt einen kompletten elektrischen Antriebsstrang mit bis zu 360 kW Dauerleistung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Das Ende der 12-V-Bleibatterie

Mit der HV-Batterie effizient 12 V bereitstellen

 
 

 

Gemäß einer EU-Verordnung dürfen Neuwagen ab 2030 keine Blei-Säure-Batterien mehr enthalten. Das stellt OEMs vor die Aufgabe, alternative Lösungen zu finden. Damit entsteht auch die Chance, umweltschädliche Batterien abzuschaffen, das Fahrzeug-Gewicht zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kompromiss zwischen Größe und Leistung

Die Bedeutung einer auswuchtoptimierten Konstruktion von E-Ankern

 
 

 

Bei der Entwicklung moderner E-Drives mit immer höheren Umdrehungszahlen ist die auswuchtoptimierte Konstruktion von Elektroankern entscheidend. Denn wer im Auswuchtprozess Vorüberlegungen anstellt, spart Kosten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Parken, einstöpseln, laden, fertig

Neue Protokolle machen den Ladepark wirklich smart

 
 

 

Man sieht es Ladesäulen nicht unbedingt an, ob sie smart sind, aber man merkt es bei der Nutzung. Wenn Plug&Charge nicht mehr nur eine Vision und smartes Laden real ist, dann nutzen Fahrzeughalter Ladesäulen, die intelligent kommunizieren. Die Zauberworte hierbei lauten: ISO 15118-2 und OCPP 2.0.1.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie zu Ladeinfrastruktur

Solarenergie und Elektromobilität gehören zusammen!

 
 

 

Über 25 Prozent der Wallboxen für das Laden von E-Autos werden bereits zusammen mit Solaranlagen und Solarstromspeichern installiert. Darüber hinaus waren bei einem Viertel der Wallbox-Nutzer zuvor bereits Solaranlagen in Betrieb. Das hat die Studie »Installationsradar Ladeinfrastruktur« ergeben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Klimaneutrales Fahrzeug als Ziel

Polestar-0-Projekt bekommt zahlreiche neue Kooperationspartner

 
 

 

Polestar hat zwölf neue Partner bestätigt, die sich verpflichtet haben, am 0-Projekt mitzuarbeiten. Mit dem Vorhaben hat sich die schwedische E-Automarke zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto ohne Kompensationsmaßnahmen zu produzieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Spitzenforschung bei Leistungselektronik

Valeo und CEA arbeiten an der Elektromobilität von morgen

 
 

 

Valeo und CEA, die französische Kommission für alternative Energien und Atomenergie, arbeiten bei den nächsten Leistungselektronik-Generationen zusammen, mit denen sich die Herausforderungen der Elektromobilität von morgen lösen lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Investition in Battery-as-a-Service

Magna steigt in den Mikromobilitätsmarkt ein

 
 

 

Magna expandiert in den Mikromobilitätsmarkt: Das Unternehmen investiert 77 Millionen Dollar in Yulu, Indiens größten Anbieter von elektrifizierter Shared Mobility, und gründet ein Batterie-as-a-Service (BaaS)-Unternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Behördendeutsch für Fortgeschrittene

Eichrechtskonforme Abrechnung beim Laden

 
 

 

Wer sein Fahrzeug mit Strom betankt, geht auch davon aus, dass die Rechnung stimmt. Zu Recht, oder? Doch so selbstverständlich ist ein transparenter und geeichter Abrechnungsvorgang leider nicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fahrerassistenz-Software

Tesla wegen falscher Versprechen verklagt

 
 

 

Der Elektroautobauer Tesla hat weiteren rechtlichen Ärger wegen seiner unter Namen wie »Autopilot« und »Full Self-Driving« vermarkteten Fahrassistenzprogramme. Eine US-Kanzlei reichte Klage im Auftrag eines Tesla-Besitzers ein, der dem Unternehmen irreführende Werbeversprechen vorwirft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromechanische Helfer

Mit Relais die Lücke in der EV-Ladekapazität schließen

 
 

 

Die Entwicklung von Mode-4-Schnellladegeräten bringt einige Herausforderungen mit sich. Relais sind Schlüsselkomponenten, die sicherstellen, dass diese neue Ladegeräte-Generation schnellere Ladevorgänge ermöglicht und gleichzeitig hohe Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards erfüllt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Umfrage electronica

Umfrage zur Bedeutung der electronica

  Mehr  
 

Der MINI Concept Aceman

Ausblick auf ein neues Fahrzeugkonzept für das Premium-Kleinwagen-Segment

  Mehr  
 

Das Hypercar Mercedes AMG ONE

Eins zu eins von der Rennstrecke auf die Straße

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

21

 
Hochschule Landshut

Forum Safety & Security

21. bis 22. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

28

 
Stuttgart

TSN/A Conference

28. bis 29. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH