viele Lkw-Verkehre in Deutschland sollen künftig elektrifiziert werden. Und a uch wenn das genaue Ausmaß noch nicht bekannt ist: Es braucht große Strommengen, lange Leitungen und viel Geld. Unternehmer, die auf Elektro setzen wollen, sollten sich aber schon vor dem Kauf von Fahrzeugen erkundigen, ob der Stromanschluss am Betriebshof ausreichend ist, denn unter Umständen sind Erweiterungen unter großem Aufwand nötig. Wie es genau um das Stromnetz in Deutschland bestellt ist, was Experten über den Aufschwung der E-Mobilität im Güterverkehr denken und was Unternehmer tatsächlich beachten müssen, wenn sie sich E-Lkw anschaffen, können Sie sich heute im aktuellen VR-Funk anhören, wenn Sie ins sonnige und hoffentlich entspannte Wochenende fahren. Außerdem im heutigen VR-Newsletter zu finden: Polens Spediteure setzen stärker auf Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. So hat das Unternehmen Wielton Logistic jetzt entschieden, die Höchstgeschwindigkeit ihrer Lkw-Flotte auf 85 km/h herunterzufahren, um durchschnittlich etwa 0,7 Liter Diesel pro 100 km einzusparen. Auf ein ganzes Jahr gerechnet spare man dadurch rund 38.400 Euro, kalkuliert die Firma. Geht die Rechnung auf? |