rbb24 Inforadio Exklusiv

Wegner: Felor Badenberg soll neue Justizsenatorin für Berlin werden

Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin

Interview

Wegner: Felor Badenberg soll neue Justizsenatorin für Berlin werden

Felor Badenberg soll neue Justizsenatorin für Berlin werden. Das hat der CDU-Landeschef und voraussichtlich neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner im rbb24Inforadio am Montag bestätigt.

Die 47-jährige Juristin ist bisher Vizechefin des Bundesverfassungsschutzes. Wegner will sie jetzt dem CDU-Präsidium vorschlagen.

"Ich glaube wir haben da eine exzellente Frau, die sich für die Berliner Justiz aber auch für die Berlinerinnen und Berliner einsetzen wird. [...] Ich freue mich sehr, dass wir hier eine parteilose Expertin gefunden haben, die sich für Berlin engagiert. Ich glaube, wir haben ein starkes Senatsteam."

Berlins SPD-Fraktions- und Landeschef Raed Saleh will nicht Mitglied des neuen Senats werden. Saleh hat im rbb24 Inforadio gesagt, dass er keines der Regierungsämter übernehmen wird.

Er wolle seine Funktion behalten, um das Wirken der Landesregierung - und dabei besonders das der CDU - gegebenenfalls zu korrigieren.

"In einer parlamentarischen Demokratie gibt es ein starkes Parlament, das die Regierung kontrolliert [...] und der Regierung auch Aufträge gibt. Das ist das Wesen einer parlamentarischen Demokratie. Wir werden uns gemeinsam konzentrieren auf das Beste für die Stadt."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa