rbb24 Inforadio Exklusiv

Holger Lösch (BDI) : "Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt enorme Systemkosten."

Hochöfen stehen auf einem Werksgelände zur Stahlproduktion

Interview

Holger Lösch (BDI) : "Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt enorme Systemkosten"

Der Industrieverband BDI wünscht sich von der Politik Maßnahmen, um die Strom - und Netzkosten zu senken.

Der stellvertretende BDI-Hauptgeschäftsführer Holger Lösch sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, natürlich sei der Ausbau der erneuerbaren Energien nötig: "Das Problem ist, Erneuerbare sind nur direkt dort, wo der Strom erzeugt wird, billiger. Sie erzeugen auf der anderen Seite enorme Systemkosten. Netzentgelte, Speichertechnologien die notwendig werden, je höher der Ausbau wird. Es ist unbestritten, dass Solar- und Windenergie in der Erzeugung sehr günstig geworden sind, auch durch hohe Subventionen. Aber das große Problem, das uns davon läuft, das sind die Systemkosten."

Lösch betonte, bis 2030 seien in Deutschland Milliardeninvestionen für den Klimaschutz notwendig: "Das sind Millionen von Entscheidungen von Bürgern, von Unternehmen aber auch vom Staat und von Institutionen. Und sie alle müssen in das Richtige investieren in dem Bewusstsein, dass es sich für sie in irgendeiner Art auch rentiert. Und wenn wir das nicht entfesseln, dann werden wir die Klimaziele nicht erreichen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Federico Gambarini