rbb24 Inforadio Exklusiv

Ex-General Domröse: "Aufrüstung ist ein Investionsprogramm in die Sicherheit"

picture alliance/dpa/AP | Matthias Schrader

Interview

Ex-General Domröse: "Aufrüstung ist ein Investionsprogramm in die Sicherheit"

Der frühere NATO-Kommandeur Hans-Lothar Domröse hat die geplanten Ausgabenziele für Verteidigung begrüßt. Im rbb24 Inforadio hat Domröse am Mittwoch von einer guten Nachricht gesprochen:

"Wir müssen ja vier Dinge schaffen gleichzeitig. Wir müssen die Lücken von gestern auffüllen in der Bundeswehr und auch in der Nato in Europa insgesamt. Wir müssen modern werden, also Drohnen ist das Stichwort. Wir müssen uns darauf einstellen, die Amerikaner zu entlasten hier in Europa. Und viertens müssen wir noch die Ukraine unterstützen. Das ist eine Mammutaufgabe und die verschlingt sehr viel Geld, denn wir brauchen sehr viel Ausrüstung. Ich nenne das ein Investitionsprogramm in die Sicherheit und keine Verschwendung von Geld."

Domröse äußerte sich zuversichtlich, dass Deutschland seinen Anteil leisten wird: "Wir schaffen das, ja! Wir können das, wir sind ja wohlhabend! Und wir müssen etwas für unsere eigene Sicherheit tun, denn wir wollen ja weiter so souverän leben wie heute."

Die Nato entscheidet am Mittwoch beim Gipfeltreffen in Den Haag über ihre größte Aufrüstung seit Ende des Kalten Krieges. Ziel ist, dass jedes Nato-Land mindestens fünf Prozent seiner Wirtschaftsleistung in die Rüstung steckt. 3,5 Prozent sollen in klassische Militärbereiche wie Panzer oder Kampfflugzeuge fließen, der Rest unter anderem in Infrastruktur.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/AP | Matthias Schrader