rbb24 Inforadio Exklusiv

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner: "Kein Behörden-Ping Pong mehr"

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht in der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Interview

Wegner (CDU) zu Verwaltungsreform: Zuständigkeiten nun klarer verteilt

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat in Aussicht gestellt, dass sich die vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene Verwaltungsreform schon bald bemerkbar machen wird.

Im rbb24 Inforadio sagte er am Freitag: "Ich glaube, dass die Stimmung und die Strukturen in der Verwaltung schon jetzt ganz anders werden. Denn die Mitarbeiter haben ja auch unter den Strukturen gelitten. Das Gesetz tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft. (...) Es ist eine große Verwaltungsreform und es wird auch noch ein bisschen dauern, bis sie komplett implementiert ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Berlinerinnen und Berliner das dann zeitnah spüren."

Man arbeite beispielsweise daran, dass Bürgerinnen und Bürger schneller Termine bei den Bürgerämtern bekommen. "Das Entscheidende, das viele Berlinerinnen und Berliner und Unternehmen wirklich genervt hat, ist die fehlende Zuständigkeit. Dies ´Behörden-Ping-Pong´ wird es nicht mehr geben", so Wegner.

Es gebe künftig sehr klare Zuständigkeiten und eine stärkere gesamtstädtische Steuerung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Jens Kalaene