die abenteuerliche Materialknappheit und die Preissteigerungen bei den elektronischen Bauelementen in den letzten zwei Jahren machte insbesondere den Auftragsfertigern - alias EMS - zu schaffen. Der Einkauf wurde vielerorts zum Husarenritt, auch weil in der Vergangenheit die OEMs beim Einkauf viel zu sehr von der Hand in den Mund lebten. Doch man hat gelernt – oder vielleicht auch nur auf Verdacht gehamstert. Die Lager sind jedenfalls voll und die meisten Komponenten wieder gut verfügbar. Doch das wiederum nagt am Auftragseingang der Bauelemente-Distribution und sorgt vielerorts für Katerstimmung. Man kann es eben nie allen recht machen. Aber da dürfen wir uns getrost auf den Schweinezyklus verlassen: Im Laufe des Jahres werden sich die Lager wieder leeren und der nächste Auftragsboom kommt bestimmt.
Die Raspberry Pi Foundation hat ihre Fertigungskapazität der hohen Nachfrage angepasst. Bei Farnell ist der neue Raspberry Pi 5 jetzt adhoc erhältlich.
Markt&Technik hat Distributoren unterschiedlicher Größe und Ausrichtung um ein Business-Update für 2023 und einen Ausblick auf 2024 gebeten. Die Statements in Wort und Bild.
Die dänische GPV, der zweitgrößte EMS-Anbieter mit Hauptsitz in Europa, steigert ihren Umsatz 2023 auf 10,4 Mrd. DKK und erzielt ein Betriebsergebnis von 743 Mio.DKK. Das entspricht etwa 99,68 Millionen Euro. Die Aussichten für 2024 sind allerdings gedämpft.
Die breite Palette an Energiemanagement-Tools von ADI kann Ihre batteriebetriebenen Designs verbessern. Entdecken Sie, wie diese Tools Ihnen helfen können, überlegene Leistung, erhöhte Zuverlässigkeit und optimale Effizienz zu erreichen.
Limtronik geht den nächsten Schritt in der Automatisierung und in Richtung künstliche Intelligenz: Bekannte Fehlertypen und bisher unbekannte Anomalien sollen mittels KI automatisiert erkannt werden.
Gemeinsame Power für eine erneuerbare Energieversorgung: In den vergangenen zehn Jahren ist BMK zu einem wichtigen Partner für die SMA Solar Technology bei der Reparatur von Wechselrichtern geworden.
Forscher vom Fraunhofer IPA und vom Campus Schwarzwald haben eine Roboterzelle aufgebaut, die Brennstoffzellen in Sekunden und vollkommen automatisiert steckt - eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Preise für Brennstoffzellensysteme fallen und sie im Schwerlastverkehr den Verbrenner ablösen.
OpenAI hat auf eine Klage Elon Musks mit eigenen Vorwürfen gegen den Tech-Milliardär reagiert. Musk habe die »volle Kontrolle« über OpenAI und den Chefposten des Unternehmens angestrebt, schrieben Mitgründer des Start-ups um Chef Sam Altman in einem Blogeintrag auf der Website des Unternehmens.
Wegen der amerikanischen Hightech-Handelsbeschränkungen gegen China hat AMD extra einen abgespeckten KI-Prozessor für den dortigen Markt entwickelt. Doch auch dessen Export soll nun untersagt werden.
Die SPM31 Intelligent Power Modules (IPM) von onsemi erlauben eine effizientere Energieumwandlung und bessere Performanz für Dreiphasenwechselrichter-Antriebsanwendungen.
Die neue AMD Spartan UltraScale+ FPGA-Familie ist kosten- und energieeffizient und eignet sich für eine Reihe von Edge-Anwendungen. Um diesen Bereich zu adressieren, zeichnen sich die Bausteine laut AMD durch einige Besonderheiten aus, die genau die Anforderungen in diesem Bereich adressieren.
Die TRACE32-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach unterstützen ab sofort die neuesten Arm-v9-A-Serverprozessoren: Arm Neoverse V2, Arm Neoverse N2 und Arm Neoverse E2. Die TRACE32-Unterstützung umfasst simultanes Debugging der CPU-Cores sowie non-intrusive CPU-Trace-Capture.
Als Ergänzung zu Bus und Bahn können automatisierte Fahrzeuge im ÖPNV einen wichtigen Baustein zur Verkehrswende leisten – vorausgesetzt, die Menschen fühlen sich sicher und wohl. Die Hochschule Coburg liefert neue Erkenntnisse zum Sicherheitsgefühl.
Fortec Integrated (Distec GmbH) präsentiert den neuen »IB961« Single-Board-Computer (SBC) von iBASE. Dieser ist mit Intels Core-Prozessoren ausgestattet, die je nach Variante vier bis sechs Performance-Kerne und vier bis acht Effizienz-Kerne bieten.
Bei seinem neuen Modell ARK-2251 packt Advantech Intel-Core-CPUs der 13. Generation in ein flaches lüfterloses Gehäuse und stattet es mit und zahlreichen Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten samt Fernverwaltungsoptionen aus.
Dieser Newsletter wurde [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.