Radio Ramasuri Newsletter


Feldbrände im Landkreis Amberg-Sulzbach

Posted: 05 Jul 2022 09:08 PM PDT

Durch die Hitze und große Trockenheit in der Oberpfalz kommt es immer wieder zu Bränden. Am Dienstag z.B. brannte im Raum Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach ein Getreidefeld.

Die Ursache war vermutlich ein durch Mäharbeiten ausgelöster Funke. Der Brand wurde nicht sofort bemerkt, so dass das Feuer auf zwei benachbarte Felder übersprang. Das abgebrannte Areal hat eine Fläche von insgesamt ca. 10.000 qm2. Der Sachschaden ist noch unklar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Und auch in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein Hektar eines Feldes am Dienstag abgefackelt. Bei Mäharbeiten war vermutlich ein Stein in das Mähwerk des Mähdreschers geraten. Durch den Funkenflug fing das trockene Feld sofort an zu brennen. Die Feuerwehr rückte mit 80 Mann und fünf Löschfahrzeugen an. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden: Ca. 3.000 Euro.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Lebensgefährliche Einreise auf LKW-Achse

Posted: 05 Jul 2022 07:33 AM PDT

Bundespolizisten aus Furth im Wald im Landkreis Cham haben am Montag nur wenige Minuten nach Eingang eines Bürgerhinweises zwei marokkanische Migranten geschnappt.

Die Männer hatten sich auf der Achse eines LKW versteckt. Bei Ankunft des Brummis in Deutschland sprangen sie ab. Sie blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizisten erwischten die beiden in Dieberg, als sie sich in einem Bach waschen wollten. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubter Einreise.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Koalition einigt sich auf massiven Ausbau der Ökoenergien

Posted: 05 Jul 2022 03:14 AM PDT

Die Koalitionsfraktionen im Bundestag haben die nächsten Schritte für eine langfristig klimaneutrale Stromversorgung beschlossen.

Die Koalitionsfraktionen im Bundestag haben sich auf einen massiven Ausbau der Ökoenergien geeinigt. Mit verschiedenen Gesetzen soll die Grundlage für eine langfristig klimaneutrale Stromversorgung geschaffen werden.

Letzte Differenzen beim sogenannten Osterpaket von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) seien im parlamentarischen Verfahren ausgeräumt worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. Zuvor war das Paket zwar im Kabinett verabschiedet und im Bundestag diskutiert worden, die FDP hatte aber eine Reihe von Änderungen gefordert.

Mit der Einigung werde nun sichergestellt, dass die zum 1. Juli auf null abgesenkte EEG-Ökostromumlage dauerhaft abgeschafft werde, sagte FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler. „Die Finanzierung der Erneuerbaren über die Stromrechnung ist damit endgültig Geschichte.“ Verschwunden aus den Entwürfen ist nach Informationen der dpa auch das Ziel, bis 2035 ein klimaneutrales Stromsystem zu erreichen. Die FDP hatte gefordert, das zu streichen.

Reaktionen von SPD und Grünen

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch sagte: „Endlich reden wir nicht nur über Ziele, sondern sorgen auch dafür, dass wir sie erreichen.“ So sei verankert worden, dass jedes Bundesland rund zwei Prozent seiner Flächen verpflichtend für Windkraft bereitstellen müsse. „Das ist ein deutliches Signal, dass der Ausbau der Erneuerbaren jetzt höchste Priorität hat.“ Köhler betonte, jedes Land könne aber selbst entscheiden, wie es das Flächenziel erreiche, Mindestabstände zu Wohnhäusern seien also weiter möglich. Das Flächenziel von zwei Prozent ausgewiesenen Flächen für Windräder an Land wird bisher von den weitaus meisten Ländern nicht erreicht.

Die Grünen-Fraktionsvize Julia Verlinden erklärte: „Wir entfesseln die Solarenergie und sorgen für genügend Flächen für mehr Windräder.“ Bis 2030 werde der Anteil an grünem Strom auf 80 Prozent angehoben. „Nach Jahren der Blockade durch die Union machen wir jetzt den Weg frei für die Erneuerbaren Energien.“

Der Ausbau der Windkraft an Land war in den vergangenen Jahren ins Stocken geraten. Grund sind aus Sicht der Branche zu wenig ausgewiesene Flächen und lange Planungs- und Genehmigungsverfahren. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Funkanalyse Bayern: Ramasuri und Galaxy mit Zuwächsen

Posted: 05 Jul 2022 03:00 AM PDT

Noch einmal zulegen konnte Radio Ramasuri bei der diesjährigen Funkanalyse Bayern. Der Radiosender für die Oberpfalz steigert seine Hörerzahlen im weitesten Hörerkreis (WHK) auf 219.000. Besonders im Hörerkreis zwischen 30 und 49 Jahren stiegen die Zahlen um fast 25 %. Dabei blieb die Ramasuri Morgenshow „Der Muntermacher“ die quotenstärkste Sendung.

Sehr gute Noten vergeben die Ramasuri-Hörer erneut für das Programm und für die Themenauswahl. Unangefochten auf Platz eins steht Ramasuri dabei bei der regionalen Berichterstattung. Gut 85 Prozent der Stammhörer fühlen sich bei ihrem Sender gut und sehr gut über Wichtiges aus ihrer Heimat informiert. Zulegen konnte der Sender auch noch einmal deutlich bei den Bewertungen für die Professionalität und dem Serviceangebot. Vor allem beim zuverlässigen Wetter und den Verkehrsnachrichten für die Oberpfalz kann Ramasuri erneut punkten und seine Noten teilweise sogar noch verbessern. Die Musikauswahl kommt bei den Hörern weiterhin bestens an.

Auch Radio Galaxy Amberg/Weiden bleibt weiter erfolgreich. Der Sender konnte vor allem seine Tagesreichweite noch einmal verbessern. 13.000 Menschen hören im Empfangsgebiet von Radio Galaxy Amberg/Weiden von Montag bis Sonntag den Sender. Das ist eine Steigerung um gut 40 Prozent. Insgesamt hören damit 315.000 Menschen eines der beiden Programme aus Weiden.

„Unseren Hörern gilt unser Dank fürs Einschalten,“ so Ramasuri und Galaxy Geschäftsführer Thomas Conrad. „Wir bleiben für unsere Werbekunden und unsere Hörer auch weiter das verlässliche Medium aus unserer Heimat“, so Conrad weiter.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

LKW-Fahrer mit 2 Promille fährt in Maisfeld

Posted: 05 Jul 2022 12:18 AM PDT

Ein betrunkener LKW-Fahrer ist in ein Maisfeld neben der Bundesstraße 85 bei Kulmbach gefahren. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, verlor der Fahrer am Montagmorgen die Kontrolle und kam mit seinem Sattelzug nach links von der Fahrbahn ab.

Der Sattelzug fuhr einen Baum um und blieb im Maisfeld stehen. Die Einsatzkräfte stellten einen Alkoholwert von 2 Promille fest und brachten den 53-jährigen Fahrer zur Blutentnahme in eine Klinik. Für die Bergung des Sattelzugs war die B85 für drei Stunden komplett gesperrt. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Britisches Unternehmen kauft Rohrwerk Maxhütte

Posted: 04 Jul 2022 11:22 PM PDT

Dem traditionsreichen Rohrwerk Maxhütte in der Oberpfalz drohte das Aus – jetzt ist eine Lösung gefunden worden. Das britische Unternehmen Mertex wird neuer Eigentümer, wie das Rohwerk mitteilte. Am Montag sei der Vertrag unterzeichnet worden. Der Geschäftsbetrieb werde in vollem Umfang fortgeführt, und sämtliche Arbeitsplätze seien gesichert worden. Die neuen Inhaber brächten ein großes Auftragsvolumen in das Unternehmen ein und planten weitere Investitionen am Standort in Sulzbach-Rosenberg.

Das Rohrwerk Maxhütte hatte im Dezember ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Nach Unternehmensangaben beliefert die Maxhütte Kunden aus den Branchen Auto, Handel, Energie und Industrie. Der Umsatz liegt demnach bei rund 100 Millionen Euro. Rund 460 Menschen sind in dem Unternehmen beschäftigt.

„Wir haben alle gemeinsam bis zur letzten Minute um den Erhalt des Rohrwerks gekämpft und den Kampf am Ende gewonnen“, sagte der Generalbevollmächtigte der Sanierung, Jochen Sedlitz. Die ohnehin komplexe Sanierung des Werks sei durch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der vergangenen Monate zu einer „extremen Herausforderung“ geworden. Er dankte der Staatsregierung, die den Prozess unterstützt habe.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sprach von einem industriepolitischen Erfolg. Nun brauche das Rohrwerk ein langfristiges Konzept. Wettbewerbsfähig zu sein, sei angesichts gestiegener Energiepreise eine große Herausforderung. Aiwanger zeigte sich überzeugt, dass die Stahlproduktion im Freistaat eine Perspektive habe. „Pandemie und Krieg haben gezeigt, wie schnell die Bänder in vielen Betrieben zum Erliegen kommen, wenn die fragilen globalen Lieferketten ausfallen.“ (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Autofahrer stirbt bei Unfall auf A3

Posted: 04 Jul 2022 11:18 PM PDT

Ein Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall auf der A3 nahe Regensburg ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei war sein Wagen am Montagabend bei einem Spurwechsel in einen vorausfahrenden Sattelzug gekracht und unter den Auflieger geraten. Das Auto fing Feuer, der 27-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Streckenabschnitt auf Höhe des Unfallorts in Fahrtrichtung Regensburg wurde vorübergehend gesperrt. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now