Radio Ramasuri Newsletter


Im Aufzug stecken geblieben

Posted: 31 May 2021 06:33 AM PDT

Manchmal hakts gewaltig! In Furth im Wald im Landkreis Cham ist ein 49-Jähriger am Sonntag am Bahnhof im Aufzug stecken geblieben.

Der Mann aus Dachau hatte am Nachmittag den Aufzug am Bahnsteig genommen. Doch die Aufzugstür ließ sich nicht mehr öffnen, so dass er die Notruftaste drückte. Fast eine halbe Stunde musste der 49-Jährige ausharren, dann hebelte die Feuerwehr die Tür auf. Der Mann konnte schließlich seine Reise nach München fortsetzen.

Auch der Nachbaraufzug hatte dasselbe Problem, die Tür bewegte sich keinen Millimeter. Also wurden alle beide aus dem Betrieb genommen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Amberg: Vier Menschen bei Brand leicht verletzt

Posted: 31 May 2021 06:31 AM PDT

Bei einem Kellerbrand am Samstag in Amberg sind vier Personen leicht verletzt worden. Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.

Am frühen Morgen war das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Philipp-Melanchthon-Straße gemeldet worden. Als die Feuerwehr eintraf, war das gesamte Treppenhaus stark verraucht. Vier Menschen mussten aus ihren Wohnungen gerettet werden, sie kamen mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus. Alle anderen Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor. Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Amberger Altstadt soll bunter werden

Posted: 31 May 2021 04:36 AM PDT

In der Amberger Altstadt soll es richtig farbenfroh werden. Deshalb sucht der Stadtmarketingverein Amberg Menschen, die in den nächsten zwei Wochen Lust haben zu basteln.

Die bunten Wimpel des Jugendkunstschultages sollen erweitert werden und die gesamte Georgenstraße schmücken. Alles ist möglich, von einfallsreich bemalten Kreationen bis hin zum Upcycling alter Stoffe. Die Wimpel können u.a. im Rathaus beim Stadtmarketing abgeben werden. Bis zum 13. Juni werden sie gesammelt und dann am 17. Juni aufgehängt.

Alle sind eingeladen, mitzubasteln (Privatpersonen, Schulen und Kindergärten, Unternehmen). Die Maße sind: Länge 40-55 cm, Breite 30-40cm, Rechteckige Form.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Doppelmord an Kindern: Urteil gegen Vater rechtskräftig

Posted: 31 May 2021 01:16 AM PDT

Nach der Verurteilung eines Mannes in Regensburg wegen Mordes an seinen beiden Kindern hat die Verteidigung ihren Revisionsantrag zurückgezogen. Das Urteil sei somit rechtskräftig, sagte ein Sprecher des Landgerichtes am Montag. Der 37 Jahre alte Vater der Kinder war in der vorvergangenen Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die Strafkammer sah die Mordmerkmale Heimtücke und niedere Beweggründe als verwirklicht an. Die Verteidigung hatte auf eine 14-jährige Haftstrafe wegen Totschlags plädiert und nach dem Urteil zunächst Revision beantragt.

Der Vater hatte gestanden, seine Kinder – acht und sechs Jahre alt – im Mai 2020 gefesselt und dann erwürgt zu haben. Sohn und Tochter ließen sich bereitwillig fesseln, weil ihnen der Vater gesagt hatte, er spiele einen Polizisten. Der Mann lebte getrennt von der Mutter der Kinder im niederbayerischen Schwarzach. Nach der Tat unternahm er einen Suizidversuch.

Am Ende seiner Urteilsbegründung hatte der Vorsitzende Richter eindringlich an den Vater appelliert, das Urteil zu akzeptieren, damit die durch die Tat psychisch schwer angeschlagene Mutter der Kinder und die Angehörigen zur Ruhe kommen könnten. Zumal das Urteil eine Strafaussetzung zur Bewährung nach 15 Jahren möglich mache und die Verteidigung 14 Jahre Haft gefordert hatte – was zeitlich also kaum ein Unterschied sei, so der Vorsitzende Richter. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Ed Sheerans Tochter weint bei seinen Liedern

Posted: 31 May 2021 12:02 AM PDT

Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Popsänger weltweit. Dies bedeutet noch lange nicht, dass seine kleine Tochter alle Songs vom Papa mag. Leise muss es sein.

Ed Sheeran (30) hat seiner Tochter offenbar nicht seinen Musikgeschmack vererbt. Er habe stets Stunden vor dem Spiegel verbracht und geübt, sagte der Sänger dem Sender Radio 1.

„Jetzt singe ich meiner Tochter vor, aber sie ist nicht gerade mein größter Fan. Sie weint nur“, sagte Sheeran. Einige Lieder höre das Baby durchaus gerne, etwa „Shape of You“. „Aber sie mag nichts Lautes.“ Über die Geburt von Tochter Lyra Antarctica Seaborn hatte Sheeran am 1. September 2020 berichtet. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Betrugsverdacht bei Corona-Tests: Konsequenzen angekündigt

Posted: 30 May 2021 11:58 PM PDT

Der Betrugsverdacht in Corona-Teststellen zieht Kreise. Sind Fälle in Bayern und Nordrhein-Westfalen nur die Spitze des Eisbergs? Die Gesundheitsminister treffen sich zur Krisensitzung.

Nach dem Bekanntwerden von Betrugsvorwürfen gegen Corona-Teststellen in Bayern und Nordrhein-Westfalen kündigt der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Klaus Holetschek (CSU), Konsequenzen an. „Wer sich an der Corona-Pandemie mit kriminellen Machenschaften bereichern will, gehört konsequent bestraft“, sagte der bayerische Gesundheitsminister vor einer für Montagmorgen geplanten Beratung der Länder-Gesundheitsminister mit Bundesminister Jens Spahn (CDU). „Bayern setzt sich dafür ein, dass alle Vorwürfe rasch aufgeklärt werden“, sagte Holetschek.

Ein möglicher Abrechnungsbetrug bei Bürgertests zieht seit dem Wochenende immer weitere Kreise, die Justiz ermittelt. „Klar ist: Dort wo ein möglicher Schaden noch abwendbar ist, werden alle Maßnahmen ergriffen, um dies zu tun“, betonte Holetschek und forderte eine andere Auszahlungspraxis: „Bei Verdacht auf betrügerisches Vorgehen dürfen die Vergütungen erst nach Prüfung ausgezahlt werden.“

Bekannt wurden bislang Verdachtsfälle in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Dem bayerischen Gesundheitsministerium sei „konkret ein Fall bekannt, in dem die Behörden ermitteln“, sagte ein Ministeriumssprecher auf dpa-Anfrage am Sonntag in München. Um welche Teststelle es sich handelt, wollte er „wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens und der noch geltenden Unschuldsvermutung“ nicht sagen.

Spahn sieht einen Bedarf an mehr Kontrollen bei Anbietern von Corona-Tests. „Gerade bei den privaten Dienstleistern (…) braucht es offenkundig noch zusätzliche Kontrollen“, sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung „Anne Will“. Aus Berlin heraus könne man die Testzentren nicht kontrollieren. Das sei nur durch die Gesundheitsämter vor Ort möglich. Darüber werde er auch am Montag mit den Gesundheitsministern der Länder sprechen. Die SPD attackierte Spahn, die Grünen verlangten die Nachbesserung der Testverordnung, die FDP sogar einen Sonderermittler.

In den vergangenen Monaten sind Testzentren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Getestet wird unbürokratisch. Seit Anfang März sieht die Corona-Testverordnung der Bundesregierung solche Bürgertests vor. Der Bund übernimmt die Kosten für mindestens einen Schnelltest pro Bürger und Woche. Die Teststellen erhalten 18 Euro pro Test.

Zentraler Streitpunkt ist die Frage, wer die Zahl der ausgeführten Tests kontrolliert. Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, sprach von einem typischen Schwarze-Peter-Spiel: „Der Bund schiebt die Verantwortung auf die Kassenärztlichen Vereinigungen und die Länder, und die schieben sie zurück an den Bund“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montag).

„Der Bund ist als Auftraggeber gefordert, bei den kostenlosen Bürgertests für eine angemessene Kontrolle zu sorgen“, meinte Landsberg. „Die Gesundheitsämter der Kommunen können das nicht auch noch tun, die sind schon völlig überlastet.“

Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann forderte, die Corona-Test in die Hände von medizinischem Personal zu legen. Daneben kritisierte er die Bundesregierung. „Dass Schnelltests kommen würden, war keine Überraschung“, sagt er der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag). „Deshalb ist es so erschreckend, dass die Bundesregierung sich offenbar keine Gedanken über die Abrechnungen gemacht hat. Verantwortlicher Umgang mit Geld spielt offenbar keine Rolle mehr.“

Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen sieht die Verantwortung bei der Task-Force der Bundesminister Spahn (CDU) und Andreas Scheuer (CSU), die für den Aufbau der Testzentren zuständig war. „Es war und ist richtig, dass wir sehr zügig und flächendeckend, kostenlose Schnelltests verfügbar gemacht haben. Aber es hätte nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Sicherheit und Seriosität gebraucht“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montag). „Es wäre Aufgabe der Task-Force der Minister Scheuer und Spahn gewesen, eine sichere und seriöse Testinfrastruktur zu gewährleisten.“ (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

„Schneise der Verwüstung“ durch Weiden

Posted: 30 May 2021 11:24 PM PDT

In der Nacht zum Samstag haben jugendliche Randalierer eine „Schneise der Verwüstung“ durch Weiden gezogen.

Die Polizei erhielt mehrere Mitteilungen über diverse Sachbeschädigungen an verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet. Zeugen beobachteten unter anderem, wie die Jugendlichen bei mehreren geparkten Autos Außenspiegel beschädigten. Außerdem wurde eine Werbetafel beschädigt und am Parkdeck „Naabwiesen“ eine Schranke aus der Verankerung gerissen.

Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now