Radio Ramasuri Newsletter


Zertifizierungsübung auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Posted: 11 Jun 2020 01:27 AM PDT

Die vier Fahrzeuge der US-Army fahren in ihre Stellungen, richten ihre schwenkbaren Werferrahmen mit elektronisch gesteuertem hydraulischem Richtantrieb aus. Danach geht das Signal über die Kommandozentrale und schon starten sie. Die Rede ist vom Multiple Launch Rocket System (MLRS), die am Morgen des 10. Juni auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ihre Zertifizierungsübung durchführten. Die 41st Field Artillery Brigade, die seit fast zwei Wochen in Grafenwöhr trainiert, ist mit der Feuerleitzentrale verbunden. Dort laufen alle Informationen zusammen und dort werden die Ziele bestimmt. Ein vorgeschobener Gefechtsstand gibt danach die Ziele an den Raketenwerfer weiter.

Beim Multiple Launch Rocket System (MLRS) handelt es sich um ein Mehrfachraketenwerfer-Artilleriesystem auf Kettenfahrgestell. Die Typenbezeichnung des amerikanischen Militärs lautet M270A1. Bei der Bundeswehr wird dieses Waffensystem MARS genannt und ist fast baugleich gegenüber dem MLRS. Der einzelne Werfer hat in zwei Startbehältern je sechs Raketen, die die dreiköpfige Besatzung einzeln oder in Folge bis zu einer Reichweite von 70 Kilometern abfeuern kann. Das MLRS-System ist für präzise Artilleriefeuerunterstützung mit großer Reichweite ausgelegt. Die Raketenstartbehälter (RPC) können durch eine im Werferrahmen integrierte Lade- und Hebevorrichtung einfach aufgenommen, geladen und abgesetzt werden. Es genügt ein Bediener, um eine schnelle Be- und Entladung durchzuführen.

Auf einem gesonderten Platz werden dabei die Systeme bereitgestellt. Danach werden die Transport- und Startbehältern (Rocket Pod Containern, RPC) in die Waffenrahmen geschoben. Die vier Raketenwerfer (Platoon) fahren danach in ihre Stellungen. Die 41st Field Artillery Brigade, die seit fast zwei Wochen in Grafenwöhr trainiert, ist mit der Feuerleitzentrale verbunden. Dort laufen alle Informationen zusammen und dort werden die Ziele bestimmt. Ein vorgeschobener Gefechtsstand gibt danach die Ziele an den Raketenwerfer weiter.

Es wurden mehrere Varianten durchgespielt. So z.B. das Einfahren in die Abschuss Stellungen und sofortige Abfeuern, wie auch das punktuelle Schießen. Das Einzelschießen, sowie das Gruppenschießen. Sehr zufrieden zeigten sich die Vorgesetzten von der Zertifizierungsübung.

Die 41st Field Artillery Brigade ist dem 1st Battalion, 6th Field Artillery Regiment in Grafenwöhr unterstellt. Im Herbst 2019 fand erst die Indienststellung dieses Battalions statt. Das zweite Artilleriebataillon, das 1st Battalion, 77th Field Artillery Regiment, soll im Juli in Grafenwöhr aufgestellt werden. Fast 1500 Soldaten werden dann der Brigade angehören.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Verkäuferin fällt auf Trickbetrüger rein

Posted: 11 Jun 2020 01:26 AM PDT

Eine Verkäuferin aus Schwarzenfeld, im Landkreis Schwandorf, ist am Mittwoch einem Trickbetrüger aufgesessen. Der Mann gab sich am Telefon als Mitarbeiter der Firma Kaufland aus und teilte der Verkäuferin mit, dass aufgrund der Einführung eines neuen Scanners zahlreiche „Paysafe-Karten“ ihre Gültigkeit verlieren würden.

Außerdem würde er zur Stornierung der Karten deren Geheimnummern brauchen. In einem zwei Stunden andauernden Telefongespräch, forderte er die Verkäuferin auf, 27 solcher Karten frei zu rubbeln und ihm die Geheimnummer mitzuteilen. Als die Frau schließlich fragte, warum man die Karten nicht einfach vernichten könnte, beendete der Trickbetrüger das Gespräch. Die 27 übermittelten Kartennummern haben einen Gesamtwert von 675 Euro.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Picknick-Service für Naturfreunde

Posted: 10 Jun 2020 10:33 PM PDT

Picknick-Freunde in Tirschenreuth aufgepasst! Ab sofort können sich alle Wanderer und auch Radfahrer an drei attraktiven Orten rund um die Stadt Tirschenreuth ein „Picknick-Kerwl“ liefern lassen.

Darin befinden sich nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch Picknick-Decke, Besteck, Teller und Gläser. Damit die Ausflügler flexibel bleiben und nicht zu einer bestimmten Zeit an Ort und Stelle sein müssen, erhalten sie bei der Bestellung einen Code von der Bäckerei, mit dem dann das Zahlenschloss der Picknickbox geöffnet werden kann. Partner der Tourist-Information Tirschenreuth für dieses Projekt ist die Stadtbäckerei Maschauer. Die drei Picknickboxen befinden sich am Rothenbürger Weiher, neben der Heusterzbrücke und nahe der Sternwarte. Die Kerwler werden aktuell von Montag bis Samstag angeboten. Es gibt insgesamt drei Varianten der Kerwler: „Da Gmiatliche“, „Da Säiße“ und „Da Vaknallte“. Diese können für 9,95 Euro pro Person bestellt werden. Informationen zum Picknick-Service sind nicht nur im eigenen Flyer, sondern auch in der Neuauflage der Wanderkarte zu finden. Flyer und Karte, die auch die genauen Standorte der Picknickboxen anzeigen, sind in der Tourist-Information Tirschenreuth erhältlich.

 

Foto: Picknick-Spaß in drei Variationen: Über dieses besondere Angebot freuen sich Karl Maschauer, Stefanie Süß, Florian Maschauer, Bürgermeister Franz Stahl, Anton Leipold, Stv. Bauhofleiter Michael Dörfler und Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now