Radio Ramasuri Newsletter


Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“

Posted: 22 Sep 2019 03:35 AM PDT

Wie jedes Jahr am 22. September findet auch heute wieder der weltweite Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ statt. Ziel des Aktionstages ist es, dem verbreiteten Trend, Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren, entgegenzuwirken. Auch wenn der Aktionstag heuer auf einen Sonntag fällt und somit heute kein Kind zur Schule fährt, ist die Botschaft eine wichtige.

In der Oberpfalz engagiert sich beispielsweise der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit (ZV KVS) mit einem Elternhaltestellen-Projekt in den Gemeinden für das Zu-Fuß-zur-Schule-Laufen. Elternhaltestellen helfen, wenn die Schule zu weit entfernt von Zuhause ist, um die Strecke komplett zu laufen. Sie befinden sich im direkten Umfeld der Schulen und sollen mehrere Vorteile bieten: die Kinder bewegen sich, kommen vor dem Unterricht nochmal an die frische Luft, knüpfen Kontakte und lernen sich zu orientieren. Bisher gibt es Elternhaltestellen schon in Regenstauf, Marktredwitz, Parsberg und Kallmünz. Weitere sollen folgen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Hoher Sachschaden – Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Parsberg

Posted: 22 Sep 2019 03:27 AM PDT

Ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich ist am Sonntag Morgen beim Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Parsberg im Landkreis Neumarkt entstanden. Verletzt wurde niemand. Alle neun Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch das Feuer wurde ein Schnellimbiss im Erdgeschoss völlig zerstört. Die Feuerwehren konnten die Ausbreitung des Brandes im Gebäude eindämmen und ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindern. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei Parsberg hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Eloy de Jong – Der beste Import aus Holland im Ramasuri Frühschoppen

Posted: 22 Sep 2019 03:26 AM PDT

Kennen Sie „Eloy Francois Maurice Gilbert Charles Prosper de Jong“? Was sich anhört wie eine Bewerbung um den längsten Namen der Welt, ist in Wahrheit – in Kurzform – Eloy de Jong, ein absolut sympathischer und authentischer Sänger und Superstar aus unserem schönen Nachbarland, den Niederlanden. Bekannt wurde Eloy in den 90er Jahren mit der Boyband „Caught in the Act“, mit der er sehr viele Erfolge feiern konnte. Nach der sehr erfolgreichen Zeit wurde es etwas ruhig um Eloy und Caught in the Act, eine Zeit in der Eloy vom Mädchenschwarm zum Mann wurde. „Plötzlich ist es nicht mehr wichtig Erfolg zu haben, man sieht, dass es andere Dinge im Leben gibt, die einen glücklich machen. Das Wichtigste ist an sich zu glauben und am Boden zu bleiben, egal in welcher Lebenslage!“ Eloy ist wirklich authentisch geblieben. 2018 trat er bei Florian Silbereisens Show „Heimlich – Große Schlagerüberraschung!“ auf und stellte dort seinen Titel „Egal was andere sagen“, eine deutsche Version von Boyzones Nummer-1-Hit „No matter what“, vor. Am Samstagabend noch auf der Bühne, bekam er am Sonntag einen Anruf seines Managers, dass seine Single Nummer 1 in den deutschen Schlagercharts ist. Und auch sein Solo-Debütalbum „Kopf aus, Herz an“ erklomm die Spitze der deutschen Charts und erreichte sogar Platinstatus. Mehr zu Eloy und seinem bewegten Leben gibt es unter https://www.ramasuri.de/fruehschoppen/

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

18-Jähriger erleidet schwere Verletzungen bei Mopedsturz

Posted: 22 Sep 2019 03:10 AM PDT

Ein 18-Jähriger hat am Freitag bei einem Unfall mit seinem Moped schwere Verletzungen erlitten. Der junge Mann war mit seinem 17-jährigen Bekannten auf einem Forstweg bei Amberg unterwegs.

Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers überschlug sich der 18-Jährige mit seinem Moped und musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden jungen Männer waren mit nicht versicherten und nicht zugelassenen Mopeds unterwegs. Die Polizei führt außerdem noch Ermittlungen durch, ob die Beiden überhaupt in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Streit im Schrebergarten eskaliert

Posted: 22 Sep 2019 03:07 AM PDT

In einer Kleingartenanlage im Weidener Osten ist am Freitag ein Streit eskaliert. Weil sein Nachbar sich über zu laute Musik beschwerte, zückte ein 58-Jähriger eine Pistole und lud sie vor den Augen des Nachbarn durch.

Der Bedrohte holte daraufhin die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass es sich bei der Waffe um eine täuschend echt aussehende Schreckschusspistole handelt. Der Waffenträger wurde festgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass der 58-Jährige vermutlich unter einer psychischen Krankheit leidet. Er wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now