Radio Ramasuri Newsletter


Polizeigewerkschaft fordert strengeres Waffengesetz

Posted: 13 May 2019 04:29 AM PDT

Der bayerische Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat sich für ein Verbot von mitgebrachten Messern an öffentlichen Orten und bei Großveranstaltungen ausgesprochen. “Es gibt hierzulande überhaupt keinen Grund, bewaffnet zu sein und ein Messer mitzuführen”, sagte der Landesvorsitzende Rainer Nachtigall am Montag. Am vergangenen Wochenende wurden allein in Nürnberg drei Menschen mit Stichwaffen lebensgefährlich verletzt.

“Messer sind leicht zu beschaffen, relativ einfach mitzuführen und kommen offensichtlich immer schneller und öfter zum Einsatz”, sagte Nachtigall. Er forderte daher Gewalttaten, die mit Stichwaffen verübt werden, in einer eigenen Statistik zu erfassen. Dies würde eine genauere Auswertung der Taten ermöglichen. Außerdem könne man so wichtige Erkenntnisse gewinnen, um solche Taten zu verhindern.

Am Freitag befasst sich der Bundesrat auf Antrag der Länder Bremen und Niedersachsen mit einem Änderungsvorschlag für das Waffengesetz. Er sieht unter anderem die Möglichkeit von Messer-Verbotszonen etwa in Fußgängerzonen oder öffentlichen Verkehrsmitteln vor. (dpa/lby)

Nach Fund von toter Frau in Ankerzentrum dauern Ermittlungen an

Posted: 13 May 2019 04:10 AM PDT

Nach dem Großeinsatz in einem Regensburger Flüchtlingsheim prüft die Polizei nun mögliche Ermittlungsverfahren gegen Asylbewerber. Am Samstag war es nach dem Tod einer 31 Jahre alten Nigerianerin zu Konflikten zwischen Ermittlern und Bewohnern des sogenannten Ankerzentrums gekommen, die Polizei sprach von “Ausschreitungen” von 40 bis 50 Flüchtlingen. Es sollen Steine und Flaschen auf die Beamten geworfen worden sein. Nun würden die Videoaufnahmen des Einsatzes ausgewertet, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.

Wieso die Frau in dem Heim starb, ist unterdessen weiterhin unklar. Die Polizei hatte erklärt, es gebe bislang keine Hinweise auf eine Straftat. Die Staatsanwaltschaft prüft nach Angaben des Regensburger Polizeipräsidiums noch, ob der Leichnam obduziert werden soll. Dadurch könnte dann herausgefunden werden, ob die 31-Jährige eines natürlichen Todes gestorben ist oder nicht.

Zudem werde untersucht, ob sich auf den Videos einzelne Personen identifizieren lassen, die bei dem Tumult Straftaten begangen haben, sagte die Polizeisprecherin. Nach Angaben der Einsatzkräfte waren die Bewohner des Flüchtlingsheims so emotional aufgebracht, dass sie den Einsatz behindert haben, nachdem die leblose Frau am Samstagvormittag entdeckt wurde.

In den bayerischen Ankerzentren werden insbesondere Flüchtlinge untergebracht, denen wenig Chancen auf Asyl eingeräumt werden. Kritiker sehen die Unterbringung in den großen Heimen als Grund dafür an, dass es dort immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Bewohnern und der Polizei kommt. (dpa/lby)

Beierlorzer wird neuer Trainer des 1. FC Köln

Posted: 13 May 2019 04:06 AM PDT

Der 1. FC Köln holt Achim Beierlorzer als neuen Coach. Er soll mit den Rheinländern nach dem sechsten Aufstieg in die Erstklassigkeit den Klassenverbleib schaffen – “mit Volldampf voraus”.

Achim Beierlorzer stand ein wenig abseits, als er inmitten tausender Fans sein künftiges Team bei der Meisterfeier und den obligatorischen Kölsch-Duschen beobachtete.

Hin und wieder hatte er dabei am Sonntag gegen 17.30 Uhr ein Lächeln im Gesicht, weil er zu diesem Zeitpunkt eines schon wusste: Ich bin in der neuen Saison beim 1. FC Köln zum ersten Mal Trainer eines Fußball-Erstligisten.

Später, bei der Analyse des überraschenden 5:3-Erfolgs seiner Regensburger, mauerte der 51-Jährige noch mächtig, als er hartnäckig zu seinem Engagement in der Domstadt befragt wurde. Immerhin ließ er sich am Schluss Sätze entlocken, die eigentlich alles klar werden ließen: “Da muss nicht viel gemacht werden”, bemerkte er zunächst zu den Kölner Kaderplanungen, in die man “sich einfuchsen” müsse. “Und dann mit Volldampf voraus” – das will und soll Beierlorzer nun beim Aufsteiger umsetzen.

Er wird mit großer Zuversicht empfangen. “Achim hat bei seinen vergangenen Stationen sehr gute Arbeit geleistet. Er hat starke Führungsqualitäten und ist sehr integrativ, indem er viel kommuniziert. Darüber hinaus schätze ich seine authentische Ausstrahlung und dass er die Dinge positiv angeht”, sagte Kölns Sport-Geschäftsführer Armin Veh.

Beierlorzer betonte am Montag, als der Deal perfekt wurde, er habe “keine Sekunde gezögert, als das Angebot kam, in der Bundesliga zu arbeiten. Gerade bei so einem großartigen Traditionsverein mit solchen Fans. Darauf freue ich mich riesig.” Köln habe ein “sensationelles Stadion und sensationelle Fans – ich find’ das klasse”, hatte der Neu-Kölner bereits tags zuvor wissen lassen, als er seinen jetzigen Vorgänger André Pawlak – und sich selbst – beglückwünschte: “Gratulation zur Meisterschaft und zum Aufstieg.”

Beierlorzer übernimmt beim Bundesliga-Premierenmeister das Amt von Pawlak, der am 27. April als Nachfolger des beurlaubten Markus Anfang die Verantwortung für die letzte Saisonphase der FC-Profis übertragen bekommen hatte.

Der in Erlangen geborene Beierlorzer hatte bei Jahn Regensburg den vor zwei Jahren von Bayer Leverkusen verpflichteten Heiko Herrlich abgelöst und mit der Jahn-Mannschaft seitdem jeweils souverän den Klassenverbleib erreicht. Sein Vertrag mit den Oberpfälzern war bis 30. Juni 2022 datiert. Deshalb ist wohl eine Ablösesumme fällig, die im sechsstelligen Bereich liegen soll.

Beierlorzer ist Mathematik- und Sportlehrer und beendete seine Spielerlaufbahn im Jahr 2010 beim bayerischen Verein SV Kleinsendelbach. Im Frühjahr 2014 hatte er als damaliger Trainer der B-Junioren der SpVgg Greuther Fürth den 60. Fußballlehrer-Lehrgang als Bester abgeschlossen.

Seit dem Sommer vor fünf Jahren ist er Vollzeit-Coach und arbeitete danach zunächst vorwiegend im Nachwuchsbereich von RB Leipzig. 2015/16 war er in Leipzig Co-Trainer unter Ralf Rangnick und schaffte gemeinsam mit Rangnick den Aufstieg in die Bundesliga.

Die längste Amtszeit als Trainer des 1. FC Köln hatte zuletzt zwischen 2013 und Dezember 2017 Peter Stöger. Auf den Österreicher folgten Stefan Ruthenbeck, Anfang und zuletzt Pawlak. (dpa)

Suche nach Monika Frischholz geht weiter

Posted: 13 May 2019 02:23 AM PDT

Die Suche nach der seit fast 43 Jahren verschwundenen Monika Frischholz aus Flossenbürg im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab geht am Montag weiter. Seit dem Morgen sind Polizeitaucher in einem kleinen Weiher in der Nähe von Waldkirch im Einsatz.

Die Suche wird mit der Unterstützung von Polizeitauchern der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Nürnberg durchgeführt. Die Taucher suchen weiter nach der Leiche der vermissten Flossenbürgerin. Für die Ermittler geht es vor allem auch darum, mögliche Ablageorte, die sich im Laufe der Ermittlungen ergeben haben, gegebenenfalls auszuschließen.

Die 12-Jährige Monika Frischholz hatte am 25. Mai 1976 ihr Elternhaus verlassen. Durch Zeugenhinweise von damals und heute konnten die Ermittler ihren Weg bis zur Abzweigung nach Waldkirch rekonstruieren. Für Hinweise die zur Aufklärung der Tat oder zu einem Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Aktuelle Stellenangebote der Agentur für Arbeit – KW 20

Posted: 13 May 2019 01:02 AM PDT

Die Leserinnen und Leser von ramasuri.de werden von der Agentur für Arbeit Weiden auch heute wieder über aktuelle Stellenangebote informiert:

 

Stellenbeschreibung

ChiffreNr.

OrgZ

1 Wir bieten eine Anstellung als

*** Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) ***

für Baustellen überwiegend im Raum Vohenstrauß, Eslarn und Weiden.

IHRE AUFGABEN:
– Elektroinstallation
– Hausgeräte
– Industrietechnik

IHR PROFIL:
– abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in oder vergleichbares
– gute Deutschsprachkenntnisse zur Verständigung mit Kunden und Dokumentation
– Führerschein Kl. B (alt Kl. 3)
– Motivation

WIR BIETEN:
– leistungsgerechte und pünktliche Bezahlung
– tägliche Heimkehr
– angenehmes und kollegiales Betriebsklima
– eigenes Firmenfahrzeug
– eigene Werkzeuge

Wir haben Ihr Interesse geweckt – dann bewerben Sie sich doch am besten gleich bei uns:

Herr Schmid
Elektro Schmid GmbH & Co. KG
Mühlweg 8
92693 Eslarn

Gerne können Sie unseren Betrieb auch in Rahmen einer Probearbeit kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

10000-1170128239-S 141.E
2 Für einen leistungsfähigen Elektrofachbetrieb werden zuverlässige, selbständig arbeitende Elektrofachkräfte gesucht.

Sie werden eingesetzt in der Elektroinstallation von Alt- und Neubauten (einschließlich Industrie).

Entsprechende Berufserfahrung wird erwartet.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte sofort bei:

Herr Rainer Bergmann
Elektrotechnik Kellner GmbH
Otto-Kärner-Str. 5
95676 Wiesau
Bayern
Deutschland
haderer-el-kellner@t-online.de

10000-1143120105-S 141.T

Weitere Informationen zu diesen und anderen Stellenangeboten erhalten Sie beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Weiden oder unter www.arbeitsagentur.de.

Azubi-Mindestlohn soll ab 2020 bei 515 Euro liegen

Posted: 12 May 2019 11:26 PM PDT

Auszubildende sollen einem Bericht zufolge von 2020 an im ersten Ausbildungsjahr eine Mindestvergütung von 515 Euro pro Monat erhalten.

Die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag) schrieben unter Berufung auf das Bundesbildungsministerium zudem, in den Folgejahren solle sich die Mindestausbildungsvergütung weiter erhöhen – im Jahr 2021 auf 550 Euro, 2022 auf 585 Euro und ab 2023 auf 620 Euro. Im zweiten und dritten Lehrjahr seien ebenfalls Erhöhungen geplant. Laut dem Bericht soll die Reform des Berufsbildungsgesetzes von Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) an diesem Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden.

Mit der Reform werde erstmals in Deutschland eine gesetzliche Untergrenze für die Vergütung von Auszubildenden festgeschrieben – analog zum gesetzlichen Mindestlohn. Umstritten war in der Regierung bis zuletzt die Höhe der Zahlungen. “Die festgesetzte Höhe der Mindestausbildungsvergütung ist Anerkennung der Leistung der Auszubildenden im Betrieb. Anderseits muss aber auch sichergestellt sein, dass die Motivation der Betriebe erhalten bleibt, Ausbildungsplätze anzubieten”, hieß es laut dem Bericht dazu aus dem Ministerium.

Karliczek habe deswegen Zugeständnisse gemacht: Dort, wo es aktuell eine Tarifbindung gebe, könne es passieren, dass Azubis auch weiterhin weniger als die Mindestvergütung bekämen. (dpa/lby)

Wildes 5:3 – Jahn Regensburg besiegt Aufsteiger Köln

Posted: 12 May 2019 11:24 PM PDT

In einem wilden Duell hat der SSV Jahn Regensburg dem 1. FC Köln die Aufstiegsparty vor heimischem Publikum vermiest. Die Regensburger um Trainer Achim Beierlorzer gewannen am Sonntag vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion mit 5:3 (3:0). Nach Toren von Rafael Czichos (7. Minute/Eigentor), zweimal Sargis Adamyan (34.,68.) und Hamadi Al Ghaddioui (45.+5/Foulelfmeter) schien für die Gäste schon früh alles klar.

Doch die nach einer Roten Karte gegen Jhon Cordoba (45.+3) dezimierten Kölner, machten es in der zweiten Halbzeit nochmal spannend. Kapitän Jonas Hector mit einem Doppelpack (65.,73.) und Anthony Modeste (76.) brachten die Hausherren zurück ins Spiel. Der Regensburger Jonas Föhrenbach sorgte mit seinem Treffer in der 90. Minute für die endgültige Entscheidung.

In einer wilden Zweitligapartie erwischten die Kölner den besseren Start, konnten sich aber nicht belohnen. Die Regensburger nutzten ihre Chancen hingegen konsequent. Mit zehn Mann spielten die Rheinländer dann eine starke zweite Halbzeit, Regensburg ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen.

Vor allem für Beierlorzer war das Duell am vorletzten Spieltag pikant. Medienberichten zufolge steht der Regensburg-Coach ab nächster Saison an der Seitenlinie der Kölner. “Es ist total nett, dass mein Name in mehreren Vereinen gehandelt wird. Das würdigt auch meine Arbeit, aber dazu kann ich zur Zeit noch nichts sagen”, bekräftigte er am Samstag erneut im TV-Sender Sky und gab mit dem Sieg eine starke Empfehlung ab. (dpa/lby)