Radio Ramasuri Newsletter


Hochsicherheitsfrühschoppen am Muttertag

Posted: 12 May 2019 05:16 AM PDT

Liebes Tagebuch,

heute fühlten wir uns am Ramasuri-Frühschoppenfrühstückstisch nicht nur wohl (das tun wir nämlich jedes Wochenende), sondern auch unglaublich sicher. Das lag daran, dass zwei Vertreter der Polizei für Recht und Ordnung (nein, die beiden mussten nicht den Spüldienst übernehmen) am Tisch sorgten und somit die frischen Brezen und leckeren Weißwürste gerecht verteilt wurden. Und dazu gabs heute natürlich kein Bier, sondern frisch gebrühten Kaffee. Und viel gute Laune.

Kaffee und Weißwürste, was für eine Kombi – mir persönlich hätte das nicht nur auf den Magen sondern auch aufs Gemüt geschlagen, aber nicht unseren heutigen Gästen, Norbert Zink (neuer Polizeipräsident der Oberpfalz) und Klaus Müller (Polizeidirektor aus Weiden), die zusammen mit Frühschoppenmoderator Jürgen Meyer munter drauf los plauderten.

Wie wird man denn eigentlich Polizist? Norbert Zink war schon immer fasziniert von der „Arbeit für und mit Menschen“ – eine Grundvoraussetzung für diesen Job. „Und man weiß natürlich nie, was der Tag so bringt und wie er endet“, fügte er hinzu. „Es ist einfach ein spannender Beruf“, meinte Klaus Müller. Einig war man sich auch was die Oberpfalz betrifft – „einfach die schönste Region Bayerns“. Und in der wird Polizeipräsident Norbert Zink in den nächsten Jahren tätig sein und es gibt auch gleich ein kleines Jubiläum: 10 Jahre Polizeipräsidium Oberpfalz, wenn das kein Grund zu feiern ist. Im September gibt es dazu einen Festabend in Regensburg. Doch was steckt hinter dem Polizeipräsidium Oberpfalz – 2800 Kollegen und Kolleginnen betreuen die 1,1 Millionen Menschen der Oberpfalz und sorgen hier für Sicherheit in sämtlichen Bereichen. Im vergangenen Jahr gingen in der Polizeieinsatzzentrale 120.000 Notrufe ein und zusätzlich wurden 145.000 Einsätze angefordert – eine stolze Zahl, darunter natürlich auch „Geschichten, die das Leben schreibt“.

Gefeiert wird aber auch in Weiden, nämlich am 26.05.2019 um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz „Naabwiesen“ – dort findet der 18. Boxxenstopp statt, eine Veranstaltung rund um Verkehrssicherheit und natürlich für jung und alt. Eine einmalige Veranstaltung in unserer Region, die mittlerweile landesweit kopiert wird. Der Boxxenstopp ist ein Familienfest für alle, die „Polizei zum Anfassen“ haben wollen. Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Zweiradfahrer und dem Motto „Back on Bike“. Es warten vielen Highlights wie diverse Simulatoren, Rauschbrillen, Spitzensportler der Polizei und eine große Motorrad-Stuntshow – ein Tag der Superlative mit richtig interessanten und unterhaltsamen Aktionen. Und natürlich sind auch wir von Radio Ramasuri wieder mit vor Ort. Infos zum Boxxenstopp gibt es unter  https://www.event.weiden.de/bilder/veranstaltungen/2019_05/boxenstopp.pdf und natürlich hier bei uns. Also bis am 26.05. um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz Naabwiesen – ich lass es mir nicht entgehen.

Und bei mir heißt es jetzt „Back in Bed“ – ich hoff es wird kein Sekundenschlaf. ;)

Bis nächste Woche,

Dein Daniel

Vermutlich durch Pfeile getötet

Posted: 12 May 2019 03:44 AM PDT

Die drei Toten, die in einer Pension in Passau gefunden wurden, sind offenbar durch Pfeile ums Leben gekommen. Die Polizei hatte gestern in dem angemieteten Zimmer auch zwei Armbrüste sichergestellt.

Der Fall, der die Kripo in Passau seit gestern beschäftigt, ist wirklich mysteriös: Ein Zimmermädchen hatte den Mann und die beiden Frauen am Mittag leblos gefunden – in den Körpern der Toten steckten Pfeile, daneben lagen zwei Armbrüste. Möglicherweise haben die drei damit aufeinander geschossen und sich so gegenseitig getötet. Jedenfalls gibt es nach Auskunft der Polizei bis dato keine Hinweise darauf, dass weitere Menschen an der Tat beteiligt waren. Der 53 Jahre alte Mann und die 30 und 33 Jahre alten Frauen stammten aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz

Kein Kanzlerinnenwechsel vor der nächsten Bundestagswahl

Posted: 12 May 2019 03:40 AM PDT

Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer will in dieser Wahlperiode nicht Kanzlerin werden.

In einem Interview der Welt am Sonntag sagte sie, sie könne für sich ausschließen, dass sie auf einen vorzeitigen Wechsel hinarbeite. Bis zum Spätherbst kommenden Jahres wolle die CDU einen Spitzenkandidaten nominieren. Allerdings könnte die Bundesregierung nach der Europawahl nicht weitermachen wie bisher, so die CDU-Chefin.

Betrunkener Vater läßt Baby fallen

Posted: 12 May 2019 03:28 AM PDT

Verantwortungslos hat sich ein 33-jähriger Familienvater aus Thiersheim im Landkreis Wunsiedel verhalten. Der junge Vater hielt sein gerade zwei Monate altes Baby, als es ihm plötzlich aus dem Arm rutschte und zu Boden fiel.

Mit einer Gehirnerschütterung und einer Platzwunde am Kopf musste das Baby ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Vater wurde bei einem Alkoholtest ein Wert von 1,2 Promille festgestellt. Er muss ich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Verkehrsunfälle am Wochenende

Posted: 12 May 2019 01:43 AM PDT

Im Sendegebiet ist es am Wochenende zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Auf der A9 bei  Berg im Landkreis Neumarkt wurden am Freitagabend sechs Menschen bei  einem Verkehrsunfall verletzt.

Zwei Autofahrer wollten gleichzeitig vom linken bzw. rechten Fahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Es kam zuerst zu einem heftigen Zusammenstoß und anschließend gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern. Dabei erwischten sie noch einen vorausfahren Skoda am Heck. Alle drei beteiligten Autos überschlugen oder drehten sich mehrfach auf der Autobahn und kamen am Standstreifen und im Straßengraben zum Stehen. Alle sechs Autoinsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Der Schaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt etwa 55 000 Euro.

Gleich zur drei Verkehrsunfällen ist es gestern auf der A93 bei der Anschlussstelle Schwandorf-Süd gekommen. Dabei erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen. Eine 20-Jährige war mit ihrem Fahrzeug aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Sie erlitt dabei leichte Verletzungen. Kurz darauf kam es zu zwei Folgeunfällen. Ein 79-Jähriger erkannte den stockenden Verkehr zu spät und fuhr auf den Toyota eines 25-Jährigen auf. Der 79-Jährige, seine 76-jährige Beifahrerin, sowie die beiden Insassen des Toyota erlitten leichte Verletzungen. Etwa 500 Meter vom Unfall entfernt streifte ein Autofahrer beim Fahrstreifenwechsel ein anderes Fahrzeug. Dabei wurde niemand verletzt. Bei allen drei Verkehrsunfällen entstand ein Gesamtsachschaden von 23.000 Euro.

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist gestern bei einem Verkehrsunfall bei Speinshart, im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, verletzt worden. Er war auf der Staatsstraße 2168 von Tremmersdorf in Richtung Speinshart unterwegs. An der Abzweigung nach Klosterhof, bemerkte er zu spät, dass ein Auto abbiegen wollte und bremste scharf ab. Dabei kam er auf nasser Fahrbahn ins Rutschen und stürzte auf den Asphalt. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Alle Bilder: Jürgen Masching | Ramasuri //Verkehrsunfall auf St2168 bei Speinshart

Ausschreitungen in Asylbewerberunterkunft

Posted: 12 May 2019 01:11 AM PDT

In Regensburg ist es gestern Vormittag zu Ausschreitungen in einer Asylbewerberunterkunft gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Tod einer 31-jährigen Nigerianerin war wohl für das Hochkochen der Emotionen verantwortlich.

Die junge Frau war morgens leblos aufgefunden worden. Als die Polizei eintraf reagierten die Bewohner der Unterkunft aufgebracht auf die Ermittler. Sie warfen Steine und Glasflaschen auf die Beamten. Selbst das Bergen der Leiche konnte nur unter großen Schwierigkeiten erfolgen. Ersten Ermittlungen zufolge weist die dreifache Mutter keine Zeichen von Gewalteinwirkung auf. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat die weiteren Schritte zur Klärung der Todesursache veranlasst. Die Verstorbene hinterlässt drei Kinder im Alter von neun, fünf und drei Jahren. Sie befinden sich nun in der Obhut des Jugendamtes.