Radio Ramasuri Newsletter


Regensburger Polizei bald auf “Segways” unterwegs

Posted: 04 Sep 2018 06:41 AM PDT

Die Sicherheit im öffentlichen Raum in Bayern wird weiter verstärkt: So soll die Bayerische Polizei mehr Personal und eine bessere Ausstattung bekommen. Die Bayerische Polizei plant außerdem – auch für mehr Bürgernähe – ‘Segways’ einzusetzen.

Bereits Ende September soll ein entsprechender Pilotversuch in Regensburg starten. Zudem wird die Videoüberwachung in Bayern gezielt ausgebaut. Derzeit wird z.B. der Ausbau der stationären und mobilen Videoüberwachung in Augsburg am Königsplatz vorangetrieben. Zugleich wird aktuell die Videoüberwachungsanlage in Regensburg am Bahnhofsvorplatz über Albertstraße bis zum Ernst-Reuter-Platz modernisiert.

Bayerns Eigenheimzulage: Seit 1. September Anträge möglich

Posted: 04 Sep 2018 06:31 AM PDT

Häuslebauer aufgepasst: Seit dem 1. September kann bei der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) die Eigenheimzulage beantragt werden. Berechtigte erhalten einmalig 10 000 Euro vom Staat als Unterstützung. Für das laufende Jahr hat der Freistaat Bayern 150 Millionen Euro vorgesehen. “Eigenheim ist die beste Altersvorsorge”, sagte Bauministerin Ilse Aigner (CSU) nach der Kabinettssitzung am Dienstag. Insgesamt gibt die Staatsregierung in diesem Jahr die Rekordsumme von 886 Millionen Euro für die Wohnraumförderung aus.

Voraussetzung für den Erhalt der Eigenheimzulage ist eine bestimmte Einkommensgrenze. Die Grenze liegt je nach dem zu versteuernden Einkommen für Alleinstehende bei 50 000 Euro, für Haushalte ohne Kinder bei 75 000 Euro, für Familien mit einem Kind bei 90 000 Euro, für Familien mit zwei Kindern bei 105 000 Euro. Für jedes weitere Kind erhöht sich dieser Betrag um jeweils 15 000 Euro.

Die Förderung ist auch rückwirkend möglich, wenn für das Objekt nach dem 30. Juni 2018 die baurechtliche Genehmigung erteilt beziehungsweise ein notarieller Kaufvertrag geschlossen wurde. Der Antrag kann nach dem Einzug innerhalb von sechs Monaten bei der BayernLabo gestellt werden. (dpa/lby)

Bayernoil-Produktion nach Explosion halbiert

Posted: 04 Sep 2018 06:18 AM PDT

Durch die Explosion und den Großbrand in der Bayernoil-Raffinerie im oberbayerischen Vohburg an der Donau ist die Produktion des Unternehmens vorläufig etwa halbiert. “Die Vohburger Raffinerie steht still”, sagte Geschäftsführer Michael Raue am Dienstag. Wann dort wieder produziert werden könne, sei nicht absehbar. Am zweiten Standort im niederbayerischen Neustadt an der Donau laufe die Produktion hingehen normal weiter.

Trotz der Einschränkungen gibt es laut Raue keinen Grund, einen Teil der knapp 800 Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. “Wir sind mit Aufräumen beschäftigt”, sagte er angesichts der großen Schäden am Standort Vohburg. Normalerweise verarbeitet Bayernoil in den beiden Raffinerien pro Jahr mehr als zehn Millionen Tonnen Rohöl.

Bei dem Feuer war ein noch nicht genau festgestellter Schaden im Millionenbereich entstanden, 16 Menschen wurden verletzt. Die Kripo aus Ingolstadt ermittelt derzeit gemeinsam mit einem Experten des Landeskriminalamtes zur Unglücksursache. Die Polizei geht davon aus, dass diese Untersuchung noch erhebliche Zeit brauchen wird. Bei der Explosion waren auch mehr als 100 Gebäude in der Umgebung des Betriebs beschädigt worden. (dpa/lby)

Immer weniger Asylanträge in Bayern

Posted: 04 Sep 2018 05:51 AM PDT

Die Zahl der Asylanträge in Bayern ist im ersten Halbjahr 2018 auf rund 11 000 zurückgegangen. Dies teilte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag im Kabinett mit.

Eine direkte Vergleichszahl zum ersten Halbjahr 2017 nannte er aber nicht. Er bezog sich auf die Gesamtzahl für 2016, damals seien rund 82 000 Asylanträge verzeichnet worden.

Für Ministerpräsident Markus Söder (CSU) basiert die rückläufige Zahl auf dem Bayerischen Asylplan: “Mit unserer bayerischen Grenzpolizei, dem Landesamt für Asyl und Rückführungen sowie den Anker-Zentren schrecken wir Schlepper und Schleuser ab und verkürzen die Dauer von Asylverfahren.” (dpa/lby)

Bankräuber nach Überfall auf der Flucht

Posted: 04 Sep 2018 02:44 AM PDT

Großeinsatz der Polizei in Röthenbach an der Pegnitz nach einem Banküberfall. Ein etwa 25 Jahre alter Mann erbeutet mehrere Hundert Euro. Drei Bankmitarbeiter nimmt der Vorfall derart mit, dass sie einen Schock erleiden.

Beim Überfall auf eine Bankfiliale in Röthenbach an der Pegnitz hat ein Bankräuber mehrere Hundert Euro erbeutet. Der maskierte Täter betrat am Dienstagvormittag die Bank im Landkreis Nürnberger Land mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Danach sei er zu Fuß mit der Beute geflüchtet, berichtete ein Polizeisprecher.

Am Dienstagnachmittag wurde weiter nach dem etwa 25 Jahre alten Mann gefahndet. Auch ein Polizeihubschrauber und Spürhunde waren im Einsatz. Zur Tatzeit waren zehn Personen in der Bankfiliale. Drei Bankangestellte erlitten durch den Überfall einen Schock. Zwei von ihnen mussten in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Man hoffe auf Zeugenhinweise, sagte der Sprecher. Der Täter habe dunkle Kleidung getragen. Es sei möglich, dass er die Waffe noch immer bei sich habe. Denkbar sei ebenso, dass der Bankräuber später seine Flucht mit dem Fahrrad oder einem Auto fortgesetzt und die Kleidung gewechselt habe. (dpa/lby)

Herbstwetter in Bayern: Es wird wechselhaft

Posted: 04 Sep 2018 12:10 AM PDT

Dunkle Wolken, Schauer und Regen: Der Herbst hat Einzug in den Freistaat gehalten. Am Dienstag gibt es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zwar vor allem in Oberbayern Starkregen, die Schauer sollen aber in der Nacht zum Mittwoch abklingen. Die Temperaturen reichen von 15 Grad in Hohenpeissenberg, über 18 Grad in München, bis 22 Grad in Würzburg und Bamberg.

Am Mittwoch dürfen sich die Menschen in Bayern über etwas Sonne freuen. Zwar ziehen einige Quellwolken auf, laut den Wetterexperten gebe es aber nur ein geringes Schauerrisiko. An den Alpen soll es an die 20 Grad geben – in Regensburg und Würzburg steigen die Temperaturen auf 27 Grad.

Auch am Donnerstag und Freitag kann laut DWD mit ein paar Sonnenstrahlen gerechnet werden, was aber durch aufziehende Schauer und Gewitter getrübt wird. Am Donnerstag liegen die Höchstwerte noch bei 21 Grad im Allgäu und 27 Grad in der Naab. Am Freitag wird es mit 17 Grad im Allgäu und 24 Grad an der Donau schon wieder spürbar kühler. (dpa/lby)

Mit Essen auf dem Herd eingeschlafen

Posted: 03 Sep 2018 11:24 PM PDT

Angebranntes Essen auf dem Herd hat am Sonntag in Amberg die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten in der Früh die Rettungskräfte verständigt, nachdem der Rauchmelder in der Wohnung eines 25-Jährigen ausgelöst hatte.

Der junge Mann öffnete nicht auf Klingeln und Klopfen, so dass die Wohnung gewaltsam geöffnet werden musste. Die Feuerwehr fand den alkoholisierten Bewohner unverletzt in seiner stark verqualmten Wohnung. Er hatte sich zuvor etwas zu essen gemacht und war dann eingeschlafen. Den 25-Jährigen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Blutige Schlägerei in Sulzbach-Rosenberg

Posted: 03 Sep 2018 11:14 PM PDT

Blutige Auseinandersetzung am vergangenen Samstag in einer Disko in Sulzbach-Rosenberg. Dort soll ein 26-Jähriger auf der Tanzfläche von einem 24-Jährigen und dessen etwa gleichaltrigen unbekannten Begleiter von hinten angegriffen und gewürgt worden sein.

Der Angegriffene soll sich mit einem Trinkglas gewehrt haben. Dadurch erlitt der 24-Jährige lebensbedrohliche Schnittverletzungen im Halsbereich. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht, wollte sich dort aber nicht behandeln lassen und flüchtete. Eine Suche rund um die Klinik begann.

Durch eine Bekannte ließ sich der 24-Jährige schließlich doch überzeugen, ins Krankenhaus zurückzukehren. Weil beide Kontrahenten fast zwei Promille intus hatten, wurden Blutproben entnommen. Die Polizei sucht außerdem noch nach dem dritten an der Auseinandersetzung beteiligten Mann. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg entgegen.

#wirsindmehr – 65000 Menschen in Chemnitz

Posted: 03 Sep 2018 10:43 PM PDT

Bands wie die Toten Hosen und Kraftklub lassen Chemnitz für einen Abend rassistische Aufmärsche vergessen. Es bleibt friedlich. Doch gelöst ist das Problem noch lange nicht.

Nach einem umjubelten Konzert gegen Rassismus vor 65.000 Zuschauern steht für Chemnitz und Sachsen wieder der Alltag im Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit und rechtsextreme Gewalt an.

Landes-Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) will an diesaem Dienstag eine Streitschrift vorlegen, in der sie eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit fordert. Köpping sieht in unbewältigten Ungerechtigkeiten und Lebensbrüchen nach der Wende eine der Ursachen für die Wut und Unzufriedenheit vieler Ostdeutscher.

Der aus Thüringen stammende Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Bundestag, Carsten Schneider, warnte davor, in Kürze wieder zur Tagesordnung überzugehen. “Die Situation in Ostdeutschland ist fragil. Die Demokratie dort ist nicht so gefestigt, die politische Mitte nicht so stark. Ich bin sehr besorgt”, sagte er am Montagabend in der Phoenix-Fernsehsendung “Unter den Linden”.

Der sächsische Landtag will Hintergründe und Folgen der Vorfälle aufarbeiten, die seit dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen bundesweit für Erschrecken sorgen. Dazu hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) für Mittwoch eine Regierungserklärung angekündigt.

Bei dem Konzert unter dem Motto “#wirsindmehr” spielten am Montagabend in Chemnitz Bands wie die Toten Hosen, Kraftklub und die Rapper Marteria und Casper. Die Stadt bezifferte die Zahl der Besucher auf 65.000. Nach Polizeiangaben blieb es friedlich. Geplante Gegenveranstaltungen des ausländer- und islamfeindlichen Bündnisses Thügida und der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz waren von der Stadt untersagt worden.

Nach dem Konzert wandte sich AfD-Fraktionsvize Beatrix von Storch auf Twitter an die Besucher und schrieb: “Ihr seid nicht mehr. Ihr seid Merkels Untertanen, ihr seid abscheulich – und ihr tanzt auf Gräbern.” Dieser Tweet wiederum löste im Netz zahlreiche empörte Reaktionen aus.

In Chemnitz war es zuvor tagelang zu Demonstrationen von Rechtsgerichteten, Neonazis und Gegnern der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung sowie zu Gegenprotesten gekommen. Anlass war, dass ein Deutscher erstochen worden war, mutmaßlich von einem Iraker und einem Syrer, die inzwischen in Untersuchungshaft sitzen.

Der gemeinsame Demonstrationszug von AfD und Pegida am Samstag gibt der Debatte über eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz neue Nahrung. Davon unabhängig nehmen der niedersächsische und der Bremer Verfassungsschutz jetzt den AfD-Nachwuchs ins Visier.

Im Zusammenhang mit den Protesten und Demonstrationen in Chemnitz gibt es bisher 51 Ermittlungsverfahren. Meist sind die Täter unbekannt, wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden mitteilte. (dpa)

Jetzt anmelden für die Oberpfälzer Winterlauf Challenge

Posted: 03 Sep 2018 08:32 PM PDT

Seit mehr als einem Jahrzehnt beweisen hunderte Sportler, dass Bewegung auch bei kalten Temperaturen Freude macht – bei der dreiteiligen Oberpfälzer Winterlauf Challenge im Landkreis Schwandorf.

Die Anmeldung für die elfte Veranstaltung ist bereits geöffnet. Die Termine für das neue Jahr stehen: Am 20. Januar geht es zehn Kilometer entlang des Steinberger Sees. Am 24. Februar folgen die 15 Kilometer am Murner See und den Abschluss macht am 31. März der 21 Kilometer lange Verbindungslauf zwischen Murner- und Steinberger See. Alle Infos dazu finden Sie hier: www.winterlauf-challenge.com