+ Die 6 Cases des Monats: Pop up-Redaktionen, KI-Übersetzungen, Videostrategien
Case 1: Tausend Probeabos durch Pop-Redaktionen verkauft
Um die Leserbindung zu stärken und den Absatz von E-Papern anzuschieben, hat der Zeitungsverlag Waiblingen an verschiedenen Standorten für jeweils vier Wochen Redaktionsbüros eingerichtet. 150 Zwei-Jahres-Abos und 1.000 weitere Probeabos hat das regionale Medienhaus dadurch verkauft.
Case 2: Mehr Reichweite mit übersetzten KI-Texten
Wie „Heise Online“ seit dem Frühjahr 2024 bis zu 40 Artikel täglich mit einem KI-Tool ins Englische übersetzt.
Case 3: Zwei Video-Strategien für Verlage
Die „Rheinische Post“ stärkt den Aboverkauf und die Werbevermarktung mit dem Streaming von Live-Events, „Bild“ setzt auf digitale Channels.
Case 4: Wie ein Verlag eine Digitalagentur gründet
Wie der Deutsche Landwirtschaftsverlag vom Einstieg ins Beratungsgeschäft profitiert und so bereits 900.000 Euro Umsatz erzielt.
Case 5: Neukunden in der Vermarktung gewinnen
Das laufende Jahr war in der Werbevermarktung anspruchsvoll. Ronja Böhlke, Leiterin der Vermarktung des Wort & Bild Verlags, sagt im Interview, wie sie ihre Ziele mit Neugeschäft erreicht hat.
Case 6: Eine neue Möglichkeit, junge Zielgruppen zu erreichen
Die Game-Plattform Roblox wird unverzichtbar, wenn es darum geht, die Generation Alpha anzusprechen. In Deutschland steckt das Thema noch in den Kinderschuhen. Beispiele aus dem Ausland.