Frederike Jehkul-Sadler »Muss es sein...?« … noch ein anderes Konzertformat anzubieten? Wie die »NotenTexte« mit einem musikalisch-literarischen Abend zum Leben von Clara und Robert Schumann am 6. Mai 2023 in der Blutenburg? Normalerweise würde ich sagen, die Musik spricht für sich allein. Was kann man dieser wunderschönen Musik von Robert Schumann denn überhaupt noch hinzufügen? Warum nun also auch noch Texte dazu vortragen lassen? Zum Glück durften wir genau dieses Format schon ausprobieren, und das Ergebnis war für das Publikum wie für uns Musikerinnen überraschend. Die Texte sind nicht frei erfunden, sondern stammen vom Komponisten Robert Schumann selbst. Es sind Briefe an seine geliebte Clara, und sie bieten einen tiefen Einblick in seine Seelenverfassung. Zwischen den einzelnen Sätzen wird man durch die Briefzitate – von Anatol Regnier packend vorgetragen – noch viel stärker in die Stimmungen der jeweiligen Kompositionen versetzt als ohne diese literarischen Dokumente. Selbst uns, die wir uns doch auf das Spielen konzentrieren müssen, werden die musikalischen Empfindungen durch die Worte noch bewusster. Nach einem unserer Konzerte kam ein Zuhörer auf mich zu und erzählte, dass er seit Jahren nicht mehr in einem Konzert war, und noch nie in einem Kammerkonzert mit Lesung, und dass er vollkommen in die Musik hineingezogen wurde! Die Verbindung von Text und Musik macht das Konzerterlebnis also noch intensiver.
| | Frederike Jehkul-Sadler, Mitglied der Cello-Gruppe des BRSO
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| Watch this space Hanna-Elisabeth Müller & Friends ANTONIO PASCULLI »Omaggio a Bellini« Duetto per corno inglese e arpa ISANG YUN »OstWest-Miniaturen I und II« für Oboe und Violoncello ANDRÉ JOLIVET »Suite liturgique« für Sopran, Oboe/Englischhorn, Violoncello Zu Beginn eine Auswahl zur Harfe gesungener Lieder Hanna-Elisabeth Müller Sopran Magdalena Hoffmann Harfe Stefan Schilli Oboe/Englischhorn Frederike Jehkul-Sadler Violoncello
| 3.5.23 | 19.00 Uhr: Technikum im Münchner Werksviertel-Mitte |
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| Schubert und Ravel Antonello Manacorda & Kirill Gerstein FRANZ SCHUBERT Symphonie Nr. 3 D-Dur, D 200 MAURICE RAVEL Klavierkonzert G-Dur Klavierkonzert D-Dur »für die linke Hand« FRANZ SCHUBERT Symphonie Nr. 6 C-Dur, D 589 Antonello Manacorda Dirigent (Bild) Kirill Gerstein Klavier (Artist in Residence)
| 4.5.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| 5.5.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| NOTENTEXTE | MUSIKALISCH-LITERARISCHER Abend »Ach, du mein Alles!« – Das Leben von Robert und Clara Schumann ROBERT SCHUMANN Streichquartett a-Moll, op. 41/1 Adagio molto und Assai agitato aus dem Streichquartett A-Dur, op. 41/3 Mit einer Lesung aus den Briefen von Clara und Robert Schumann Karin Löffler Violine Marije Grevink Violine Christiane Hörr-Kalmer Viola Frederike Jehkul-Sadler Violoncello Anatol Regnier Sprecher
| 6.5.23 | 19.00 Uhr: Jella Lepman-Saal im Münchner Schloss Blutenburg |
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| musica viva Franck Ollu & Krassimir Sterev LIZA LIM »Mary / Transcendence after Trauma« für Orchester Kompositionsauftrag der musica viva des BR FRANCESCA VERUNELLI »Accord, Chord and Tune« für Akkordeon und Orchester (UA) Kompositionsauftrag der musica viva des BR PASCAL DUSAPIN »Morning in Long Island« für großes Orchester (DE) Franck Ollu Dirigent (Bild) Krassimir Sterev Akkordeon | 12.5.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| BRSO Education Familientag des BRSO Der BRSO-Familientag lädt ein zum Zuhören, Anfassen, Eintauchen und Mitmachen im Werksviertel-Mitte: dort, wo mit dem neuen Konzerthaus München das zukünftige Zuhause des BRSO entsteht. Als besonderen Gast hat sich das BRSO diesmal KIKA-Moderator Checker Julian eingeladen, der gemeinsam mit Geigerin Anne Schoenholtz ein Symphonieorchester mit allen Sinnen auschecken darf. Musiker*innen des BRSO sind zusätzlich in verschiedenen Kinderkonzerten und Workshops für die ganze Familie zu erleben. Für Familien und Kinder ab 4 Jahren. Eintritt frei!
| 13.5.23 | 11–17 Uhr: im Münchner Werksviertel-Mitte |
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| Gustav Mahler Daniel Harding GUSTAV MAHLER Symphonie Nr. 7 e-Moll Daniel Harding Dirigent Vorverkauf ab 28.3.23 | 18.5.23 | 20.00 Uhr: Isarphilharmonie im Münchner Gasteig HP8 |
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| 19.5.23 | 20.00 Uhr: Isarphilharmonie im Münchner Gasteig HP8 |
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| 20.5.23 | 19.00 Uhr: Isarphilharmonie im Münchner Gasteig HP8 |
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| Arenskij, ŽIVKOVIĆ und Schostakowitsch Kammerkonzert ANTON ARENSKIJ Klaviertrio d-Moll, op. 32 NEBOJŠA JOVAN ŽIVKOVIĆ »Trio per uno« für Percussion-Trio, op. 27 DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH Symphonie Nr. 15, op. 141, arr. für Klaviertrio und drei Schlagzeuger von Viktor Derevianko Trio Gaon: Jehye Lee Violine Samuel Lutzker Violoncello Tae-Hyung Kim Klavier Raymond Curfs Pauke (Bild) Guido Marggrander Schlagzeug Felix Kolb Schlagzeug Vorverkauf ab 25.4.23 | 10.6.23 | 20.00 Uhr: Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz |
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| Das gleiche Programm wird am Sonntag, 11.6.2023, um 18.00 Uhr im Schloss Tutzing gespielt. Nähere Informationen unter ev-akademie-tutzing.de
| Sibelius, Ligeti und DVOŘÁK Thomas Søndergård & Augustin Hadelich JEAN SIBELIUS »Der Schwan von Tuonela«, op. 22 Nr. 2 GYÖRGY LIGETI Violinkonzert ANTONÍN DVOŘÁK Symphonie Nr. 7 d-Moll, op. 70 Thomas Søndergård Dirigent (Bild) Augustin Hadelich Violine Vorverkauf ab 25.4.23 | 15.6.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| 16.6.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| musica viva Peter Eötvös HELMUT LACHENMANN »Got Lost«, Musik für hohen Sopran und Klavier »My Melodies«, Musik für acht Hörner und Orchester (UA der finalen Fassung) Kompositionsauftrag der musica viva des BR mit freundlicher Unterstützung der Freunde des BRSO Peter Eötvös Dirigent Yuko Kakuta Sopran Pierre-Laurent Aimard Klavier Horngruppe des BRSO
| 23.6.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| Anton Bruckner Christian Thielemann ANTON BRUCKNER Symphonie Nr. 5 B-Dur Christian Thielemann Dirigent Vorverkauf ab 25.4.23 | 30.6.23 | 20.00 Uhr: Herkulessaal der Münchner Residenz |
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| 1.7.23 | 19.00 Uhr: Herkulessal der Münchner Residenz |
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| Klassik am odeonsplatz Christian Thielemann GIUSEPPE VERDI Ballettmusiken aus »Macbeth«, »Don Carlo« und »Otello« »Quattro pezzi sacri« Christian Thielemann Dirigent Chor des Bayerischen Rundfunks
| 8.7.23 | 20.00 Uhr: Open Air am Münchner Odeonsplatz |
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| Die Saison 2022/2023 im Überblick Alle Konzerte finden Sie im Konzertkalender. | |
| BRSO Education, Akademie des BRSO und PULS PULS Open Air Die Bühne eines Open Air Festivals ist nur selten der gewohnte Arbeitsplatz für ein Symphonieorchester. In diesem Sommer tauscht das BRSO und seine hauseigene Talentschmiede für junge Nachwuchsmusiker*innen – die BRSO-Akademie – die gewohnte Umgebung des Konzertsaals für einen Auftritt beim PULS Open Air auf Schloss Kaltenberg ein. Das BRSO und seine Akademie eröffnen das Festival mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm aus bekannten und selten gehörten Werken für Orchester – ein Abend voller Überraschungen ist garantiert.
| VIDEOSTREAMS Das BRSO im Videostream erleben Alle Konzerte des BRSO werden im Radio auf BR-KLASSIK oder zusätzlich als Video-Livestream übertragen. Als Nächstes können Sie das Konzert mit Manfred Honeck & Julia Bullock am Freitag, 31. März 2023, ab 20.00 Uhr erleben!
| BR-Reisen Begleiten Sie das BRSO bei Gastkonzerten Kommen Sie im Mai 2023 mit uns auf Europa-Tournee, wenn wir mit dem Dirigenten Daniel Harding und unserem Artist in Residence, dem Pianisten Kirill Gerstein, Konzerte in Leipzig, Dresden, Prag und Amsterdam geben! |
| 2. Staffel SCHOENHOLTZ – der Orchester-Podcast Hören Sie in der zweiten Staffel des Podcasts Anne Schoenholtz im Gespräch mit Solo-Trompeter Martin Angerer, Konzertmeister Radoslaw Szulc und Gästen wie Anne-Sophie Mutter, Herbert Blomstedt oder Konstantin Wecker. Alle bisherigen Folgen finden Sie in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt!
| Anatol Regnier »...es muss sein!« Robert Schumann galt schon früh als literarisch-musikalische Doppelbegabung. Als Kind schrieb er Gedichte, Prosastücke und Dramenentwürfe, als junger Mann gründete er mit seinem späteren Schwiegervater Friedrich Wieck die Neue Zeitschrift für Musik, die er als Herausgeber, Redakteur und Kritiker bald zur führenden ihrer Zeit machte. Erst mit dreißig Jahren wählte er die Musik als hauptsächliches Betätigungsfeld, und auch hier nannte er sich einen »Tondichter«. In Schumanns Werk fließen Musik und Literatur zusammen und spiegeln die eigene Zerrissenheit. Artikel unterzeichnete er mit »Florestan der Wilde« und »Eusebius der Milde«, im Klavierzyklus Carnaval porträtierte er sie musikalisch. Der tragisch-verrückte Kapellmeister Kreisler des Dichters und Musikers E.T.A. Hoffmann lieferte ihm das Vorbild zur Kreisleriana, einer seiner zentralen Kompositionen. Im Faschingsschwank aus Wien verarbeitete er das Scheitern seines mit großen Hoffnungen begonnenen Wien-Aufenthalts von 1839. Wort und Musik ergänzen sich und bilden eine Einheit. Das hat Robert Schumann erkannt und vorgemacht. Es muss sein!
| | Anatol Regnier, Musiker und Buchautor |
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