Der katholische Publizist und Politologe Dr. Andreas Püttmann kritisiert populistische Tendenzen im Bundestagswahlkampf und fordert differenzierte Ansätze - besonders bei brisanten Themen wie Migration und gesellschaftlicher Spaltung.
Gottesdienste, Gebete, Bibel-Eid: Christliche Elemente durchziehen die Trump-Inauguration. Religion spielt in Gesellschaft und Politik der USA eine deutlich größere Rolle als bei uns, sagt der Jesuitenpater Godehard Brüntrup.
Die katastrophalen Brände in und um Los Angeles in Kalifornien sind noch immer nicht unter Kontrolle. Mittlerweile sind auch viele Kirchengebäude betroffen. In Altadena überlebte die Herz-Jesu-Kirche dank eines beherzten Einsatzes.
Die Migrationspolitik ist eines der zentralen Themen im Bundestagswahlkampf. Karin Wollschläger, Leiterin des Hauptstadtbüros der KNA, berichtet von kirchlicher Kritik an restriktiven Plänen der Union und deren möglichen Folgen.
Die zweite Amtszeit von Donald Trump jagt vielen Gläubigen Angst ein. In einem Kölner Gemeindehaus gibt es ein Public Viewing, um die US-Geschehnisse gemeinsam besprechen zu können. Mit dabei sind Journalisten und US-Politikberater.
An einem Sabbat ging Jesus durch die Kornfelder und unterwegs rissen seine Jünger Ähren ab. Da sagten die Pharisäer zu ihm: Sieh dir an, was sie tun! Das ist doch am Sabbat nicht erlaubt.