Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser, heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion. Diesmal haben wir Stories aus den verschiedensten Corporate-Finance-Bereichen für Sie: Wie sich die Private-Equity-Gehälter im vergangenen Jahr entwickelt haben und ob sie 2024 eher steigen oder sinken werden, erfahren Sie in unserer Top-Story der Woche. Bei welchem Big-Four-Haus der Next-Six-Konkurrent BDO gewildert hat, war indes unser bestgeklickter Artikel der Woche. Empfehlen möchte ich Ihnen darüber hinaus zwei weitere Geschichten. Mein Kollege Jakob Eich hat sich für die aktuelle Magazintitelgeschichte den Dax-Konzern Bayer, und dort vor allem das Vorstandsduo Anderson/Nickl, vorgeknöpft. Wo liegen die Herausforderungen des Pharmariesen – auch jenseits von Monsanto – und wie kann er diese meistern? Und meine Kollegin Sarah Backhaus hat sich für den sechsten Teil unserer Restrukturierer-Serie den Werdegang und die Erfolgsfaktoren in der Karriere von Tammo Andersch angeschaut. Beides lesenswerte Stücke, die sich bestens für’s Wochenende eignen! Eine aufschlussreiche Lektüre und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Olivia Harder
Trotz eines widrigen Marktumfelds sind die Private-Equity-Gehälter in Kontinentaleuropa weiter gestiegen. Es mehren sich jedoch die Zeichen, dass der Höhenflug bald ein jähes Ende finden könnte.
Wie FINANCE vorab erfahren hat, verlässt Frank Hoefnagels die BBVA nach 15 Jahren Ende Februar. Sein Abgang hat auch mit einer strategischen Neuausrichtung bei dem spanischen Institut zu tun.
Im Sommer wurde der Kupferhersteller Aurubis Opfer eines Millionendiebstahls. Nun müssen drei Vorstände Aurubis vorzeitig verlassen – darunter auch CFO Rainer Verhoeven.
Die DSW und einige enteignete Leoni-Aktionäre wollen den Totalverlust der Aktien nicht hinnehmen. Ein Gutachten liefert nun die Grundlage für eine neue Schadensersatzklage im dreistelligen Millionenbereich.
Signa braucht mehr Zeit für die Sanierung und verzichtet dafür auf die Eigenverwaltung. Insolvenzverwalter Christof Stapf übernimmt die Geschäftsführung der Holding.
Bayer hat zahlreiche Probleme und jetzt kriselt auch noch die einst so starke Pharmasparte. Der neue CEO Bill Anderson und CFO Wolfgang Nickl müssen den Turnaround schaffen. Die neue FINANCE-Titelstory.
BDO ernennt 22 neue Partner. Von den Neuzugängen kommt der Großteil von den Big-Four-Häusern EY, Deloitte und KPMG – alleine sieben wechseln von EY zu dem Next-Six-Haus.
Tammo Andersch ist seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht in der Restrukturierungsszene – erst bei KPMG, dann mit seiner eigenen Beratung. Mit einem neuen Unternehmen will er erneut erfolgreich den Markt erobern. Damit gehört er zu Deutschlands Top-Restrukturierern.
Keine Trendwende im neuen Jahr: Die Unternehmensbewertungen befinden sich gemäß der FINANCE-Multiples immer noch im Sinkflug. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, wie die Pharmabranche zeigt.
Der mittelständische Private-Equity-Markt ist 2023 erneut stark eingebrochen. Einige sprechen hinter vorgehaltener Hand gar von einer handfesten Branchenkrise. Wie kommt Private Equity da wieder heraus?
Der deutsche Private-Equity-Midmarket muss nun schon das zweite Jahr in Folge empfindliche Rückgänge verkraften, zeigen exklusive Recherchen von FINANCE. So haben sich die Zahlen im Detail entwickelt.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Email: [email protected]
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.