Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt eine wichtige Neuerung bei meinem Report. Alle Infos dazu erhältst Du morgen Früh direkt in Dein Mail-Postfach. Schau also morgen unbedingt in Deine Mails – es wird interessant! Viele Grüße Dein Lars
Die größten Private Equity Unternehmen verwalten bis zu 1.000 Mrd. US-Dollar! Unter „Private Equity“ versteht man vereinfacht gesagt Beteiligungen an nicht-börsennotierten Unternehmen. Für die meisten Privatanleger bleibt dieser durchaus lukrative Bereich verschlossen, jedenfalls wenn es um direkte Investments geht. Indirekt kann man durch den Einstieg in börsennotierte Private-Equity-Unternehmen an diesem Markt teilhaben. Die ganz Großen der Branche wie Blackstone und Brookfield verwalten mehr als 1 Bio. US-Dollar! In meinem aktuellen Video auf YouTube „The Big Short: Droht hier der nächste Crash?“ gehe ich ausführlich auf diesen Sektor ein, und auf die Gefahren, die hier für die Finanzmärkte insgesamt drohen könnten. Wie im Video versprochen möchte ich im Folgenden die 10 größten und wichtigsten Konzerne aus diesem Bereich vorstellen. Die Kennzahlen sollen Dir einen Überblick geben, allerdings sind die Geschäftsmodelle teils so unterschiedlich, dass vor einer Investitionsentscheidung unbedingt eine ausführliche Analyse des jeweiligen Unternehmen stehen sollte.
Blackstone investiert in nahezu alle Branchen, darunter Energie, Einzelhandel und Technologie. Neben Private Equity im engeren Sinne ist man auch in den Bereichen Immobilien, Kredite und Hedge-Fonds tätig.
Brookfield Corp. investiert in Immobilien, Infrastrukturanlagen, Energieerzeugung und -übertragung und private Unternehmen. Der Konzern hält 75% an der Tochtergesellschaft Brookfield Asset Management (siehe unten).
Das britische Unternehmen investiert hauptsächlich in Nordeuropa und Nordamerika in den Bereichen Dienstleistungen, Verbrauchsgüter und Industrie, Versorgungs- und Transportunternehmen und soziale Infrastruktur.
Das Schweizer Unternehmen ist global tätig und bietet Anlageprodukte und „Spezialmandate“ in den Bereichen Private Equity, Kredite, Infrastruktur, Immobilien und Hedge-Fonds an.
Das New Yorker Unternehmen hat als eines der ersten fremdfinanzierte Übernahmen (leveraged buyouts) umgesetzt, nach wie vor eine Spezialität von KKR.
Das amerikanische Unternehmen investiert neben Private Equity im engeren Sinne und Immobilien hauptsächlich in alternative Vermögenswerte, darunter Mezzanine-Kapital, Hedgefonds, notleidende Kredite und besicherte Kreditverpflichtungen.
Das Unternehmen verwaltet für die Muttergesellschaft Brookfield Corp. (siehe oben) einen Teil der Beteiligungen.
Das britische Unternehmen bietet Fonds unter anderem Mezzanine-Finanzierungen, fremdfinanzierten Darlehen, alternativen Kapitallösungen und Mitbeteiligungen an Aktienkapital an.
Das Beteiligungsunternehmen wurde von Investor AB gegründet und befindet sich zu 31% in deren Besitz. Es wird in Unternehmen vornehmlich in Nordeuropa und Asien investiert, auch im Bereich Risikokapital.
Ares Capital investiert in kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch in Immobilien.
Mein Podcast-Tipp: „Der Kopf entscheidet!“ – mit Poker-Trainer und Mathematiker Stephan Kalhamer Heute bei mir zu Gast: Stephan Kalhamer. Er ist Diplom-Mathematiker, er ist Pokerspieler, Poker-Trainer, Redner und Buchautor. Und gleich zu Beginn unseres Gesprächs habe ich ihn mit DER Frage schlechthin konfrontiert: Wusste der Mathematiker und Pokerspieler vielleicht schon vorher, dass Donald Trump die Wahl gewinnen würde? Sympathischerweise lautete seine Antwort: „Jetzt ist es ja langweilig. Jetzt weiß es jeder! Denn es gilt: Prognosen, die muss man vorher erstellen.“ Das war ein sehr interessantes Gespräch – viel Spaß! Höre Dir jetzt meinen Podcast dazu an: → Hier findest Du meinen Podcast auf Apple → Hier findest Du meinen Podcast auf Spotify → andere Plattformen Und bitte nicht vergessen eine positive Bewertung/konstruktive Rezension abzugeben, vielen Dank ;-)
Herzliche Grüße und bis kommende Woche Dein Lars |