24.3.2021 | 10:37
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

24.3.2021 | 10:37

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

viele Menschen sehen im Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B. Der Stellenwert des eigenen Pkw geht sogar so weit über den eines einfachen Mittels zum Zweck hinaus, dass fast ein Drittel der Deutschen ihrem Fahrzeug einen eigenen Namen verleiht.

Laut einer mobile.de-Umfrage sind Schatzi, Baby und Schnucki ebenso verbreitet wie traditionelle Vornamen, darunter zum Beispiel Rosalinde oder Hildegard. Auf den Top-Plätzen der beliebtesten Vornamen fürs eigene Auto liegen aktuell aber Speedy, Herbie, Flitzer, Bruno und Hugo. Verniedlichungen des Fahrzeugmodells sind ebenfalls gebräuchlich. Berühmte Persönlichkeiten oder bekannte Filmautos hingegen müssen zurzeit eher selten als Kosenamen für den Privat-Pkw herhalten.

Zwar habe ich persönlich noch nie einem Auto einen Namen verpasst, aber die »Vermenschlichung« von Gegenständen, die mit einer solchen Namensgebung einhergeht, kann ich schon nachvollziehen. Denn bei der persönlichen Kommunikation mit einem anderen Gebrauchsobjekt habe ich mich schon ertappt, nämlich mit dem Saugroboter. Zum Glück bin ich auch damit nicht allein. Denn unter den Haushaltsgegenständen, die von ihren Besitzern persönliche Bezeichnungen erhalten, steht derzeit keines so hoch im Kurs wie Staubsauger und Staubsaugroboter.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS: Die diesjährige TSN/A Conference findet vom 29. bis 30. September virtuell statt. Aktuell läuft der Call for Papers.

 
 
 
 

 


 
 
 

Robuste Ethernet Interfaces fürs Fahrzeug

 
 

ANZEIGE

 

Mit den VN5650 und VN5240 stellt Vector seine neuesten Ethernet Interfaces vor. Sie eignen sich dank ihrer Eigenschaften optimal für den Einsatz im Fahrzeug und bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten für vielseitige Analyse, Simulation oder Tests. Entdecken Sie die neuen Ethernet-Interfaces

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Porsche baut Batteriekompetenz auf

Hochleistungsbatterien mit Siliziumanoden für hohe Energiedichte

 
 

 

Porsche forscht an Hochleistungsbatterien mit Silizium- statt Graphitanoden, um Energiedichte und Schnellladefähigkeit zu optimieren. Die neuen Batterien sollen in Europa entstehen und zunächst in Kleinserie in Hochleistungsfahrzeugen sowie im Kunden-Motorsport zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Investitionen in Elektro-Lkw

Traton steckt 1,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung

 
 

 

Die Traton Group stellt sich auf den Wandel hin zu elektrischen Antrieben ein: In F&E für die Elektromobilität werden bis zum Jahr 2025 insgesamt 1,6 Mrd. Euro fließen, wie der Nutzfahrzeughersteller nun entschieden hat. Bislang war 1 Mrd. Euro bis zum Jahr 2025 vorgesehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen

Continental Engineering Services öffnet drei neue Standorte

 
 

 

Continental Engineering Services expandiert und eröffnet drei Standorte in England, Deutschland und Italien. Der neue deutsche Standort wird in Sindelfingen sein, wo sich der Dienstleister mit Themen wie Elektromobilität, Fahrzeugakustik Verkehrssicherheit, Information und Vernetzung beschäftigt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Software-definiertes Auto entwickeln

ZF stellt neue Generation des ZF ProAI auf Auto Shanghai 2021 vor

 
 

 

Auf der Auto Shanghai 2021 stellt ZF die nächste Generation seines Supercomputers ZF ProAI vor. Er ist für die Anforderungen Software-definierter Fahrzeuge und deren neue Elektronikarchitekturen ausgelegt, die auf Domänen- oder Zonen-Steuerungen basieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Webasto und IAV

Technologiekooperation für elektrische Nutzfahrzeuge

 
 

 

IAV und Webasto kümmern sich in Zukunft gemeinsam um die Elektrifizierung von Bussen, Lkw und Arbeitsmaschinen: Beide Unternehmen haben eine Technologiekooperation für elektrische Nutzfahrzeuge vereinbart.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vor der Ampel, auf dem Parkplatz

Durch induktive Energieübertragung schneller laden

 
 

 

Eine Chance für den Ausbau der Elektromobilität ist das induktive Laden. Dadurch wird die Automatisierung des Ladevorgangs möglich: Der Akku kann beispielsweise auf innerstädtischen Parkplätzen, vor Ampeln oder sogar auf ausgewählten Straßenabschnitten während der Fahrt automatisch geladen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilverkabelung

Nervensystem im Fahrzeug

 
 

 

Die Architektur des vernetzten Fahrzeugs hat viele Bestandteile. Zwei Komponenten, deren Bedeutung häufig übersehen wird, sind Kabel und Steckverbindungen. Zusammen mit dem Ethernet bilden sie einen zentralen Teil des Nervensystems der Fahrzeugarchitektur.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Volvo Cars und ECARX

Joint Venture für Infotainment-Entwicklung geplant

 
 

 

Mit einem neuen Joint Venture schneller zur nächsten Infotainment-Generation: Gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen ECARX will Volvo Cars künftig eine moderne Infotainment-Plattform entwickeln und kommerzialisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dekarbonisierung Hessens im Fokus

Opel hilft beim Aufbau der hessischen Wasserstoffwirtschaft

 
 

 

Die hessischen Firmen Opel, Heraeus Precious Metals, Infraserv, Mainova, Messer, Rhein-Main-Verkehrsverbund und Viessmann helfen der hessischen Landesregierung, eine Wasserstoffwirtschaft aufzubauen. Dazu zählt auch die Mitarbeit bei der Gestaltung einer sektorübergreifenden Wasserstoffstrategie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Mobilitätscluster Regensburg

Bayerns größtes F&E-Netzwerk für Wasserstoff

 
 

 

In Regensburg soll Bayerns größtes Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für Wasserstoff entstehen: Das E-Mobilitätscluster Regensburg hat die Ausschreibung für das ZIM-Netzwerk »HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff« gewonnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ressource Trinkwasser

Audi will Wasserverbrauch in Produktion bis 2035 halbieren

 
 

 

Trinkwasser zählt zu den wertvollsten Ressourcen: Audi will daher den eigenen Wasserverbrauch geringhalten und perspektivisch kein Trinkwasser mehr in der Fahrzeugproduktion verwenden. Dafür setzt das Unternehmen auf geschlossene Wasserkreisläufe und die verstärkte Nutzung von Regenwasser.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sono Motors

Markus Volmer ist neuer CTO

 
 

 

Der Solarauto-Hersteller Sono Motors hat Markus Volmer zum neuen Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung berufen. Nach leitenden Positionen bei Daimler, Borgward und Foton bringt der 47-jährige Diplom-Ingenieur umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Erprobung von Serienfahrzeugen ein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Moderne Mobilität

Europas erste Wasserstoff-Straßenbahn entsteht

 
 

 

Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick entwickelt gemeinsam mit Hörmann Vehicle Engineering und Flexiva Automation & Robotik – beide in Chemnitz ansässig – etwas ganz Neues: Europas erste Wasserstoff-Brennstoffzellen-betriebene Tram.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Anwendungen für Autoindustrie evaluieren

Rohm und Sanden Huayu Hold eröffnen gemeinsames Technologielabor

 
 

 

Rohm und Sanden Huayu Automotive Air-Conditioning eröffnen ein gemeinsames technisches Labor am Hauptsitz des chinesischen Herstellers für Auto-Klimaanlagen in Shanghai.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nexperia und UAES

Enge Partnerschaft bei Galliumnitrid vereinbart

 
 

 

Nexperia hat mit United Automotive Electronic Systems (UAES) eine Kooperation für GaN-Halbleiterbauelemente geschlossen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf Energieversorgungssysteme für Elektrofahrzeuge und zielt darauf ab, Automobilanwendungen auf der GaN-Basis zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart Charging Station Emulator

Entwicklung und Test von Technologien für intelligentes Laden

 
 

 

Der Smart Charging Station Emulator von dSpace ermöglicht die Emulation von Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu 85 kW. Damit können Elektroautobauer und Anbieter von Batteriesystemen ihre Neuentwicklungen mit unterschiedlichen technischen Ladestandards und -protokollen realitätsnah testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leichte Nutzfahrzeuge

Brennstoffzellen-Antriebe maßgeschneidert konfigurieren

 
 

 

Bei Brennstoffzellen-Antrieben besteht eine wesentliche Herausforderung in der fahrzeugspezifischen und anwendungsoptimierten Auslegung. Zur besseren Konfigurierung von Brennstoffzellen startete nun ein Forschungsprojekt der Hochschule Kempten und der Hochschule RheinMain sowie der Firma ABT e-Line.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Langstrecke im Fokus

Framo will 26-Tonner mit Wasserstoffantrieb auf den Markt bringen

 
 

 

Framo will in diesem Jahr einen eTruck mit Wasserstoffantrieb vorstellen, wie das thüringische Unternehmen ankündigte. Bei dem Prototypen wird es sich um einen 26-Tonner handeln, dessen Grundaufbau mit modularen Erweiterungen für verschiedene Nischen spezialisiert werden kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hypervisor-Ansatz

Android oder AliOS ins Infotainment-System einbinden

 
 

 

Joynext und OpenSynergy kündigen ein gemeinsames Serienprojekt an: eine neue Generation von Infotainment-Systemen im Fahrzeug. Die neuen Systeme umfassen ein vollwertiges Infotainment-System und eine Smartphone-ähnliche, offene Plattform. Beide Subsysteme laufen nebeneinander auf einem einzigen SoC.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

APR

21

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Safety & Security

21. Juni 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Bordnetz Kongress

22. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Virtuelle Veranstaltung

TSN/A Conference

29. bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH