Boris Rhein stimmt für Boris Rhein, und Nancy Faeser kämpft um ihre Beliebtheit. Der Grüne Tarek Al-Wazir muss rechtfertigen, wieso er angesichts mäßiger Umfragewerte noch Ministerpräsident werden will. Von Timo Steppat
Der republikanische Minderheitsführer im Senat ist zum zweiten Mal innerhalb eines Monats bei einer Pressekonferenz erstarrt. Doch nur wenige Republikaner üben öffentlich Zweifel an seiner Amtstauglichkeit. Von Sofia Dreisbach, Washington
Im Rahmen eines Hilfsprogramms stellt Amerika Taiwan 80 Millionen Dollar für Waffenkäufe zur Verfügung. Der Schritt dürfte in China für Verärgerung sorgen.
Papst Franziskus reist wieder einmal „an die Ränder“ der Weltkirche. Doch sein Besuch in der Mongolei könnte auch einen europäischen Konflikt berühren. Von Matthias Rüb
Paus hat erstmals die genauen Auswirkungen der geplanten Kindergrundsicherung in Deutschland beziffert. Sie soll zwischen 530 Euro für die Kleinsten und bis zu 636 Euro für die Ältesten betragen. CDU-Chef Friedrich Merz nennt die Pläne „Irrsinn“.
Lange Zeit war die Ukraine nur das Opfer von russischen Luftangriffen. Doch nun holt das überfallene Land im Drohnenkrieg in großen Schritten auf. Beim Absturz zweier ukrainischer Militärhubschrauber kamen sechs Menschen ums Leben.
Laut staatlichen nordkoreanischen Medien sollte geübt werden, „das gesamte Territorium der südlichen Hälfte“ einzunehmen und „verbrannte Erde“ zu hinterlassen. Dazu sollen auch ballistische Raketen abgefeuert worden sein.
Wie schon kürzlich erstarrte der 81-Jährige für etwa 30 Sekunden während einer Pressekonferenz. Er schien verwirrt. Der Zwischenfall macht einmal mehr die Herausforderung einer alternden Führungsriege in der US-Politik deutlich.
Nach seiner Absetzung als Fraktionsvorsitzender der Union hat Ralph Brinkhaus lange geschwiegen. Nun spricht er über sein Verhältnis zu Friedrich Merz und stellt Systemfragen. Von Peter Carstens
Freie-Wähler-Chef Aiwanger weist weitere Vorwürfe gegen ihn als „Unsinn“ zurück – und will sich im Übrigen nicht mehr genau erinnern. Die Rücktrittsforderungen gegen ihn werden lauter.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Erinnert sich noch jemand an die Fanfaren, die im Bundestagswahlkampf geblasen wurden: Entfesselung! Aufbruch! Befreiung! Was ist davon übrig geblieben? Meseberg. Von Jasper von Altenbockum
Auch der nun unter Hausarrest stehende Präsident Gabuns war ein enger Verbündeter von Paris. Die Entwicklung spiegelt den allgemeinen Bedeutungsverlust Europas in Afrika wider. Von Nikolas Busse
Kollegen würdigen die Wissenschaftlerin für ihre Forschung etwa zur Frage, wie menschliches Verhalten und die Wirtschaft sich gegenseitig beeinflussen.
Es sind grobe Nadelstiche gegen die Nachbarländer: Auf der offiziellen Landkarte rechnet sich China weite Gebiete zu, die dem Land nicht zustehen. Die Nachbarn protestieren. Von Christoph Hein, Singapur
Entlastung bei Bürokratie, E-Rezepte, zwei „sichere Herkunftsstaaten“ und milliardenschwere Steuerentlastungen. Das sind die wichtigsten Beschlüsse von der Klausurtagung in Meseberg.
Volker Looman – Finanzanalytiker und Kolumnist der F.A.Z. – beantwortet mit Fachwissen und Humor Fragen über Ihr privates Vermögen in Berlin und Frankfurt.
Verfolgen Sie regelmäßig die Nachrichten? Testen Sie Ihr Wissen zu aktuellen Themen und vergleichen Sie sich mit anderen, täglich ab 19 Uhr im F.A.Z. News-Quiz.
Nehmen Sie sich die Freiheit und testen Sie die F.A.Z. – Mit etwas Glück haben Sie die Chance, neben unabhängigem Qualitätsjournalismus, ein Auto-Abo zu gewinnen.
Genießen Sie den ganzen Sommer lang Lesevergnügen in seiner schönsten Form: Sichern Sie sich die F.A.S. für nur 6 € und gewinnen Sie 30 x 30.000 Prämienmeilen!