Der russische Präsident Wladimir Putin ordnet eine Teilmobilmachung für Russland an. In seiner Fernsehansprache droht er auch mit dem Einsatz von Atomwaffen.
Die jüngsten Eskalationen im Südkaukasus und in Zentralasien zeigen: Russland riskiert seine Rolle als Ordnungsmacht im postsowjetischen Raum. Von Friedrich Schmidt, Moskau
Die Vereinigten Staaten wollen eine neue Botschafterin nach Moskau entsenden. Präsident Joe Biden nominierte die Diplomatin Lynne Tracy. Der Senat muss noch zustimmen.
Schon am Freitag sollen die „Referenden“ in den Gebieten Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja beginnen. Russland droht angesichts der ukrainischen Gegenoffensive mit dem Einsatz „aller Kräfte zum Selbstschutz“. Von Friedrich Schmidt, Moskau und Robert Putzbach
Kurz vor der Tat habe der Mann der Polizei noch mitgeteilt, dass er gegen den Staatsakt für den getöteten japanischen Ministerpräsidenten sei. Auch ein Polizist wurde von den Flammen verletzt.
Russland will der Ukraine Teile ihres Staatsgebietes entreißen. Der internationale Aufschrei ist groß, doch die Regierung in Kiew gibt sich gelassen. Der Überblick
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Die Unzufriedenheit entlädt sich in Iran regelmäßig in landesweiten Protesten. Diesmal scheut das Regime (noch) vor dem Einsatz von Gewalt zurück. Von Rainer Hermann
Putin glaubt offenbar nicht mehr daran, dass er die ukrainische Gegenoffensive militärisch stoppen kann. Versucht er es nun mit der Annexion besetzter Gebiete, dann steht der Westen vor einer schwierigen Wahl. Von Nikolas Busse
Die Nichteinladung Putins zur Beerdigung Elisabeths II. ändert den Tonfall Moskaus drastisch. Das Staatsfernsehen diffamiert die Verstorbene sogar persönlich. Von Friedrich Schmidt, Moskau
König Charles III. kündigt zahlreichen Angestellten
Weil der frühere Kronprinz seine alte Residenz aufgibt, haben wohl bis zu 100 Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten. Unmut gibt es auch über die Tatsache, dass der neue König keine Erbschaftssteuer bezahlen muss. Von Philip Plickert, London
Großbritannien: Müssen Drohungen von Putin ernst nehmen
Putin kündigt Teilmobilisierung an +++ Putin-Unterstützer warnen den Westen vor einem „vollwertigen Krieg“ +++ Besatzer-Führung in Cherson appelliert an Putin: Nehmen Sie uns auf! +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie jetzt den idealen Lesestoff für Menschen, die vorausschauen. Ein Magazin für Mode, Design und Stil. Für Kultur, Wirtschaft und Politik. Mit Eleganz und Leidenschaft. Sichern Sie sich jetzt 4 Mal im Jahr ausgiebigen Lesegenuss.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.