Schon wieder wurde ein Kommandeur im chinesischen Raketenprogramm abgesetzt. Der Staatschef kämpft gegen die Korruption, die seine Streitkräfte schwächt. Doch es scheint nicht zu fruchten. Von Jochen Stahnke, Peking
Die AfD-Führung will den Eindruck zerstreuen, ihre Pläne zu Abschiebungen seien verfassungsfeindlich. Dabei gibt es in der Partei Unterstützer für das „Remigrationskonzept“ des Rechtsextremisten Sellner. Von Friederike Haupt, Berlin
Argentiniens libertärer Präsident Javier Milei will den Staat und die Wirtschaft umbauen. Während das Parlament in Buenos Aires seine Gesetze berät, setzt die Polizei Tränengas gegen Randalierer ein.
Mehr als eine Millionen Menschen sind in den äußersten Süden des Gazastreifens geflohen. Nun wird Israels Verteidigungsminister damit zitiert, man werde auch dort die Hamas-Truppen bekämpfen.
Elitesoldaten konnten Munition, die in den Beständen fehlte, anonym zurückgeben. Ihr Kommandeur soll mit dieser Aktion Strafverfolgung vereitelt haben und muss sich nun vor Gericht verantworten.
Als „Vault 7“ hatte Wikileaks CIA-Programme veröffentlicht, mit denen der Geheimdienst auch auf Handys oder Smart-TVs zugreifen konnte. Der Geheimnisverräter wurde schnell gefasst, nun steht sein Strafmaß fest.
Rennen mit Mini-Traktoren und Rosé für solidarische Autofahrer: Die Stimmung bei den Bauernprotesten in Frankreich ist entspannt. Der Weinausschank auf der Autobahn verärgert in den sozialen Medien allerdings einige.
Der serbische Dinar war bisher im Norden des Kosovos ein gängiges Zahlungsmittel. Nun ist nur noch der Euro erlaubt. Wie Kosovo-Serben künfig Gehälter, Renten oder Sozialleistungen bekommen sollen, ist offen. Von Michael Martens, Belgrad
Die Unterstützung der EU nimmt der ukrainische Präsident als Fingerzeig Richtung Washington, wo noch über neue Hilfen gestritten wird. Sein Oberbefehlshaber fordert bei CNN eine neue Militärstrategie gegen Russland.
Bayern braucht wegen der wachsenden Bevölkerung einen neuen Bundestagswahlkreis. Dass der in Schwaben sein soll, ärgert die Union – die Ampel schaffe aus taktischen Gründen „ein vergiftetes Klima“. Von Timo Frasch, München
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Der Neuzuschnitt von Wahlkreisen ist eigentlich Routine. Dieses Mal aber geht es um die Kulturstaatsministerin. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Von Jasper von Altenbockum
Die Brexit-Ideologen wollten mit dem Austritt aus der EU „die Kontrolle zurückgewinnen“. Jetzt muss London wegen Nordirland Rücksicht auf Brüssel nehmen. So hatten die Hardliner sich das nicht gedacht. Von Peter Sturm
Flattert eine Kündigung wegen Eigenbedarf ins Haus, ist die Sorge groß. Benjamin Hersch, Fachanwalt für Mietrecht, erklärt, wie Betroffene sich wehren können. Von Anne-Christin Sievers
Am Dienstag hatte eine Richterin in Delaware eine Vereinbarung über ein 56 Milliarden Dollar schweres Vergütungspaket für Musk für ungültig erklärt. Der Tesla-Chef reagiert prompt.
Der Bundeswirtschaftsminister reagiert auf die Beschwerde-Mail eines Unternehmers aus NRW und ruft ihn kurzerhand an. Der berichtet anschließend begeistert über sein Gespräch mit Habeck.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive F+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.
Sieben Farbedelsteine stehen für sieben Jahrzehnte des Bestehens der F.A.Z.. Die Steine werden vom Goldschmied persönlich ausgesucht und von Hand geschliffen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!