Formal hat Russlands Präsident das Kriegsrecht nur über die besetzten ukrainischen Gebiete verhängt. Doch seine Erlasse können tief in das Leben der Russen eingreifen. Von Reinhard Veser
Revolten von Kurden und Belutschen setzen das Regime in Teheran enorm unter Druck. Die iranische Führung steckt in einer Zwickmühle, denn ihr Handlungsspielraum ist begrenzt. Von Christoph Ehrhardt, Beirut
Mit der Zustimmung zu der Geldauflage soll das Ermittlungsverfahren gegen Thomas Strobl eingestellt werden. Der Politiker soll ein Anwaltsschreiben an einen Journalisten herausgegeben haben. Seine Fraktion macht klar, dass er im Amt bleibt.
„Einheit und Solidarität“ haben sich laut Ratspräsident Charles Michel durchgesetzt. Sowohl Kanzler Scholz als auch Frankreichs Präsident Macron zeigen sich zufrieden. Doch längst nicht alle Fragen sind geklärt.
Liz Truss ist die Regierungschefin mit der kürzesten Amtszeit in der britischen Parlamentsgeschichte. Die Tories wollen schnell einen Nachfolger bestimmen. Von Jochen Buchsteiner und Oliver Kühn
Russische Angriffe haben die Stromversorgung und andere wichtige Infrastruktur der Ukraine schwer getroffen. Dem Land drohen Wochen „ohne Wasser, Licht und Wärme“. Der Überblick.
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Ukrainischen Kriegsflüchtlingen schlägt auf Demonstrationen teils offener Hass entgegen. Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft ist deshalb nicht überraschend. Von Thomas Holl
Bundeskanzler Scholz will offenbar eine chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen zulassen. Das wäre ein strategischer Fehler, es handelt sich um einen wichtigen Teil der deutschen Infrastruktur. Von Nikolas Busse
London zweifelt an russisch-belarussischer Militäreinheit
Biden warnt vor Kürzung der Ukraine-Hilfen durch Republikaner +++ Iran hilft Russland laut US-Regierung bei Drohneneinsätzen +++ Nawalny-Vertrauter: Massenproteste zu gefährlich +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Liz Truss kündigt Rücktritt als britische Premierministerin an
Nach nur sechs Wochen an der Spitze der Regierung stellt Liz Truss ihr Amt zur Verfügung. Schon kursieren Gerüchte, Boris Johnson bereite seine Rückkehr vor.
Beim Berliner Treffen der industriellen Schlüsselbranche gibt es viel Einvernehmen – aber auch eine unangenehme Diskussion. Hat der Maschinenbau die Digitalisierung verschlafen? Von Uwe Marx
Seien Sie am 31. Oktober um 19.30 Uhr mit dabei, vor Ort in Frankfurt im Haus am Dom oder per Livestream über die F.A.Z.-Vorteilswelt. Uwe Becker (CDU), Gabriele Eick (Unternehmerin), Julia Frank (Die Grünen) und Herbert Storn (GEW) im Gespräch mit Manfred Köhler und Jacqueline Vogt (F.A.Z.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.