In Schanghai und Peking haben die Behörden die Corona-Maßnahmen abermals verschärft – manche sind kaum zu glauben. Eine trägt den euphemistischen Namen „Stummes Management“. Von Friederike Böge, Peking
Die Aktivistin der Punkband Pussy Riot, Maria Aljochina, hat nach Angaben ihres Anwalts trotz polizeilicher Überwachung Russland verlassen. Nach unbestätigten Berichten soll sie sich als Lieferdienstmitarbeiterin getarnt haben.
Bei Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten ist eine Reporterin des arabischen Senders Al-Dschazira getötet worden. Von welcher Seite die tödlichen Schüsse kamen, ist strittig.
Der EU-Außenbeauftragte kritisiert im F.A.Z.-Interview, dass den Gegnern von Waffenlieferungen an die Ukraine offenbar egal ist, wie der Krieg ausgeht. Er fordert, dass Europa künftig weniger naiv in der Außenpolitik ist. Von Nikolas Busse und Matthias Rüb
Der ukrainische Präsident will jedoch keine Euphorie aufkommen lassen. Russland lehnt Vorschlag zum Abzug belagerter Kämpfer aus Stahlwerk in Mariupol ab. Der US-Kongress bewilligt ein 40-Milliarden-Dollar-Hilfspaket. Die Nacht im Überblick.
Marcos Jr. wird Präsident der Philippinen – 36 Jahre nach dem Ende der Diktatur seines Vaters. Die einstigen Opfer sind schockiert. Der neue Staatschef weckt Erinnerungen an die dunkle Vergangenheit des Landes. Von Till Fähnders, Manila
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Mit dem Besuch der Außenministerin ist der Streit über die Ausladung Steinmeiers hoffentlich ausgestanden. Künftig sollte man Differenzen zwischen Kiew und Berlin professionell angehen. Von Nikolas Busse
Der Westen will, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Doch wann lässt sich davon sprechen? Einem schmutzigen Deal mit dem Angreifer kann Kiew nicht zustimmen. Von Berthold Kohler
Ukraine will Gastransit durch Luhansk stoppen +++ US-Repräsentantenhaus bewilligt Milliarden-Hilfspaket +++ UN-Generalsekretär besucht Flüchtlingslager in Moldau +++ Ukrainer zur Ausbildung an der Panzerhaubitze 2000 gelandet +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.
So soll Russland der Zugang zu Öltankern genommen werden
Brüssel will verhindern, dass Russland sein Öl künftig einfach in anderer Länder der Welt exportiert. Dazu greift die Kommission zu einem Mittel, mit dem schon die USA die Nord-Stream-2-Pipeline ausgebremst haben. Von Hendrik Kafsack, Brüssel
Virtuelle Veranstaltung am 12. Mai 2022 um 19.30 Uhr. Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen, Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.-Redakteur Sascha Zoske. Interaktives Format. Stellen Sie vorab bei Anmeldung oder im Chat während der Veranstaltung Ihre Fragen an unsere Referenten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit F+ Business ab 5 oder mehr Mitarbeiter 2 Monate kostenfrei auf dem Laufenden bleiben. Hintergründe, Einordnungen und exklusive Storys – Sie erhalten uneingeschränkten Zugriff auf über 1.000 zahlungspflichtige Artikel im Monat, die mit einem roten F+Logo gekennzeichnet sind. Jederzeit und überall auf FAZ.NET und in unseren Apps.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Erfahren Sie immer das Neuste zu digitaler Wirtschaft, Industrie 4.0 und Technologie. F.A.Z. Digitec bietet Ihnen eine Selektion der relevanten Beiträge zu diesen Themen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Zusätzlich bietet er einen aktuellen Überblick über die weiteren relevanten Tagesthemen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.