Steinmeier und Duda wollen Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland bleiben. Einem dritten Präsidenten gefällt das sicher nicht: Putin. Von Berthold Kohler
Hinter der Geiselnahme vom Montagabend in einem Gefängnis nahe Magdeburg steckt der rechtsextreme Attentäter Stephan Balliet. Der 30 Jahre alte Mann wurde nach einer knappen Stunde überwältigt.
„Der Feind kann jederzeit zuschlagen“, warnt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Kanzler Olaf Scholz will die Beziehungen zu Russland nach Kriegsende wieder aufnehmen. Der Überblick.
Faustfeuerwaffen, Langwaffen, Messer und Armbrüste: Beim mutmaßlichen Terror-Netzwerk aus Reichsbürgern sind Dutzende Waffen sichergestellt worden. Laut Sicherheitsbehörden standen offenbar auch Bürgermeister im Visier der Gruppe.
Ungarn erhält in Zukunft weniger Mittel aus dem europäischen Gemeinschaftshaushalt. Dafür hat sich am Montagabend eine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten ausgesprochen.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Um abzuschrecken, greift das iranische Regime als Ultima Ratio auf öffentliche Hinrichtungen von Demonstranten zurück. Zerschlagen haben sich die Hoffnungen, dass der Konflikt noch friedlich beigelegt werden kann. Von Rainer Hermann
Qatar sitzt auf riesigen Gasvorkommen, auch Deutschland will dort kaufen. Sollten sich die Bestechungsvorwürfe gegen das Emirat erhärten, wird es nicht einfacher, solche Geschäfte politisch zu rechtfertigen. Von Nikolas Busse
Der neue Ölpreisdeckel soll Russland treffen. Doch es gibt unerwünschte Nebenwirkungen: In der Türkei stauen sich Tanker mit kasachischem Öl für Europa. Von Andreas Mihm
Ukraines Energieminister fordert Umdenken bei atomarer Sicherheit
Ukraine meldet schweren Beschuss im Osten und Süden +++ Scholz: Nach dem Krieg kann es mit Russland wieder Kooperation geben +++ Putin sagt jährliche große Pressekonferenz ab +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Der Jahresrückblick als Quiz: Was haben Sie sich gemerkt von Managern, Märkten und der Politik? Beantworten Sie die Fragen rund um Wirtschaft, Finanzen, Politik, Sport und Kultur und gewinnen Sie mit etwas Glück einen BMW iX1 xDrive30 oder einen der anderen tollen Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Erfahren Sie immer das Neuste zu digitaler Wirtschaft, Industrie 4.0 und Technologie. F.A.Z. Digitec bietet Ihnen eine Selektion der relevanten Beiträge zu diesen Themen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.